User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Verkaufen von Ameisen

Meinungen, Wünsche, Kritiken und Umfragen zu allen Themen rund um das Forum und Ameisen.
PHiL
Halter
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von PHiL » 4. November 2009, 18:09

Hallo,

Du hälst Ameisen. Moralisch vertretbar?

Leute zu verurteilen, weil sie ein paar Ameisenkolonien sammeln, ist doch Unfug... Sind keine bedrohten Arten, will gar nicht wissen wie oft Du (oder ich) schon im Wald Temnothorax Kolonien zertreten hast.

Aber Ameisen im großen Stil zu sammeln nur um sie zu verkaufen, das ist sehr fragwürdig, da gebe ich Dir recht.
Aber wenn wir das schon kritisieren, dann doch gleich die Shops, und nicht nur Privatleute...

Grüße, PHiL

Clypeus
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Clypeus » 4. November 2009, 18:15

Ich glaube einige Halter hier kennen Martin Sebesta sicher persönlich, und wissen mehr über die Haltung bei Antstore und co. ,aber die Haltungsbedingungen des Verkäufers hier sind echt nicht gut.

Sie befinden sich in ihrem Naturnest, also wenn Interesse besteht ist eine Umsiedlung in einem Kork- Nest möglich.
Was heißt das? Wenn jemand eine Umsiedlung verlangt, heißt das, dass der betreffende Halter das Nest aufreißt und sie in das Korknest zwingt oder wie läuft das dann ab? Das würde mich echt interessieren. Die Ameisen werden wohl kaum unter normalen Umständen ihr Nest verlassen um in ein künstliches zu ziehen?

PHiL
Halter
Danksagung erhalten: 11 Mal

#19 AW: Verkaufen von Ameisen

Beitrag von PHiL » 4. November 2009, 18:17

Hi,

ja, genau. Mache ich auch so; altes Nest vorsichtig öffnen. Die Ameisen werden dann in das nächstbeste Nest umziehen.
Ist übrigens sehr zu empfehlen, dass so zu machen- sonst hat man Ende ein Zweignest erwischt, ohne Königin.

Grüße, PHiL

Clypeus
Halter

Beitrag von Clypeus » 4. November 2009, 18:24

Hm da hast du auch wieder Recht.

Aber steht zwischen Aufbrechen und sanft öffnen nicht ein Unterschied? Ich bezweile, dass alle das so machen würden wie du. Ich gehe davon aus, dass der Halter in seiner Ungeduld nahezu die Ameisen in das Nest schiebt, wohin sie sollen. Deine Geduld ist nicht jedem gegeben. Wenn ich mir die Liste der vielen Arten ansehe, die er hält, dann bestärkt das meiner Meinung nach nur meine Vermutung von fehlender Geduld- schon Exoten nach wenigen Monaten Haltung.

Natürlich hast du recht, wenn du vermutest, dass du ein Zweignest erwischt hast.

Und was ist das hier für eine Bewertung? Fühlt sich ein Benutzer persönlich durch meine Äußerung betroffen?

Verkaufen von Ameisen 04.11.2009 18:57 Wegen dem Spruch mit der Entertaste!

Kein besonders plausibler Grund. Und die Person, die den Beitrag gepostet hat, meldet sich natürlich auch nicht, um ihre Gründe vorzulegen. Ich empfinde es als eine Beleidigung, solche sinnlosen Bewertungen abzugeben.

Kann sich die Person bitte mit plausiblen Gründen bei mir melden, warum sie diese Bewertung abgegeben hat? Ansonsten soll sie ihre Aussage mit einem Ausgleich zurückziehen.

TRIA
Fortgeschrittener Halter

#21 AW: Verkaufen von Ameisen

Beitrag von TRIA » 4. November 2009, 22:58

Man was ist den das wieder? Das sind Ameisen, macht dir lieber um Tiere die im Kisten hier ankommen und die hälfte den A zu gemacht haben Gedanken. Man ich grab jedes Jahr mein Beet um, möcht nicht wissen was ich da zerstöre. Hab hier noch nie gelesen das einer Arten verkauft, die nicht jedes Jahr von Gärtnern, Hausbesitzer, oder sonst jemand gekillt werden. Ich Hasse diese Doppelmoral:fluchen: Wie immer an dieser Stelle: Freiheit für alle Schnitzel und Steaks, esst mehr Gemüse. Gut das es nichts wichtigeres gibt. Ist halt so das eh immer Kolo. sterben und wieder Platz für neue Kolo. machen. Kette dich doch mal an so einen großen Tagebaubagger, oder leg dich wie Arthur Dent vor ne Raupe wenn sie wieder Grünflächen zu bauen. Sorry aber ich kann diesen Quark echt nicht mehr lesen.

Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Gamb
Halter
Danksagung erhalten: 0

#22 AW: Verkaufen von Ameisen

Beitrag von Gamb » 5. November 2009, 10:26

Wenn dagegen ganze Nester eingesammelt werden, bleiben nur wenige Ameisen übrig. Lebt die Kolonie weiter? Die schlicht und einfache Antwort lautet nein. Ich hoffe, ich habe das ausführlich genug erläutert.

Die Antwort lautet ja und nicht nein. Wenn ich ne Kolonie mitnehme ist die doch nicht tot sondern nur an nem anderen Standort.
Ansonsten kann ich mich voll und ganz Imagos Argumenten anschliessen.
@Clypeus deine Doppelmoral nimmt dir hier eh keiner ab also gibs gleich auf. Wenn du angeblich solche Moralvorstellungen hast, warum hälst du dann überhaupt Ameisen?

Antastisch
Halter
Danksagung erhalten: 8 Mal

#23 AW: Verkaufen von Ameisen

Beitrag von Antastisch » 10. November 2009, 17:02

Nur als Info:
Wer einmalig n paar Lasius niger Königinnen verkauft muss kein Gewerbe anmelden noch ist er nach Definition Gewerbetreibender. Es ist keine Dauerhaftigkeit/Nachhaltigkeit gegeben, es ist davon auszugehen, dass die Absicht darin besteht dies nicht regelmäßig zu tun. Die Summe dürfte eh kaum Relevanz haben.

swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

#24 AW: Verkaufen von Ameisen

Beitrag von swagman » 10. November 2009, 19:41

Man ich grab jedes Jahr mein Beet um, möcht nicht wissen was ich da zerstöre.

Ha, das top ich leicht als Landschaftsgärtner. Ich benutze einen 8 Tonnen Bagger zum umgraben und du? ^^
Na, ich versteh auch nicht wie man sich über einige wenige gesammelte Kolonien aufregen kann die der Natur fehlen sollen.
Ich zerstöre an der Arbeit fast Wöchentlich mehrere dutzend Kolonien, was ich da im Jahr so an Kolonien auf dem Gewissen habe wäre echt mal interessant zu wissen.
Bei der Gelegenheit sei gesagt, dass Lasius Königinnen nicht immer gleich einen Meter tief im Boden sitzen. Hab schon einige aus großen Kolonien deutlich weiter oben erwischt.^^
Hat schon seine Gründe warum die meisten Ameisenarten nicht sparsam sind wenn es um die Anzahl der Geschlechtstiere geht.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Vorschläge, Wünsche & Umfragen“