User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Verschiebung des Jahreszyklus

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
christian
Halter
BeitrÀge: 1737
Danksagung erhalten: 27 Mal

#17 AW: Verschiebung des Jahreszyklus

Beitrag von christian » 11. MĂ€rz 2011, 22:18

Muss da noch mit geÀnderten Bedingungen neu versuchen.

Ich denke mal du weißt es selbst, besonders, wenn du dich lĂ€nger mit dem Thema auseinander gesetzt hast. Aber man muss bei diesen Versuchen wirklich jede Form der Beeinflussung von außen wegfallen lassen; also Sonnenlicht und Luftfeuchtigkeit etc..
Ich schalge mal den Keller vor, sofern er keine "Dach"-fenster hat; oder AbstellrÀume.
Ich habe es sogar mal geschafft durch die Sonneneinstrahlung von außen versehendlich Temnothorax zu zĂŒchten; spĂ€ter habe das Verfahren dann auf draußen verlegt, aber das war der ursprĂŒngliche Grundstein dafĂŒr ;)

Erne
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Verschiebung des Jahreszyklus

Beitrag von Erne » 11. MĂ€rz 2011, 22:37

Sicherlich AnsĂ€tze, die auch berĂŒcksichtigt werden mĂŒssen.
LichtverhĂ€ltnisse, Luftfeuchtigkeiten, denen unsere einheimischen Arten ausgesetzt sind, bezogen auf Jahreszeiten und wie sie darauf reagieren, da bin ich ĂŒberfragt, möglicherweise kann Merkur da aufklĂ€ren?

FĂŒr mich gilt es mit dem, was ich anbieten kann, zu einem Ergebnis zu kommen.
Das sind die Haltungsbedingungen, die ich anbieten kann.
Feuchtigkeiten, möglicherweise ja, Licht nein.
Bei mir gibt es keine der Natur angepassten LichtverhÀltnisse.
Weiter, bemesse ich da auch keine besonderen Notwendigkeiten zu.
Kann mich da richtig irren, fĂŒr mich scheinen TageslĂ€ngen (Licht) fĂŒr unsere Haltung nicht alleine ausschlaggebend zu sein?

GrĂŒĂŸe

Sahal
Halter
BeitrÀge: 1729
Danksagung erhalten: 0

#19 AW: Verschiebung des Jahreszyklus

Beitrag von Sahal » 12. MĂ€rz 2011, 05:17

Erne krub

meine Völker waren zur "Sommerzeit" (Camponotus ligniperdus/C herculeanus teils ganzjĂ€hrig) in einem BĂŒroraum in einem Standard-Regal untergebracht und lebten in kleinen Porenbeton-Nestern in IKEA-Boxen.
Sie hatten Tageslicht und bei entsprechenden Temperaturen Frischluft, durchgehend min 20Grad, ab Herbst eher 24Grad
(Sahal = semithermophiler Frischluftfanatiker)

Einmal verstellte Völker haben sich nicht wieder umgestellt, sondern sind dem theoretischen Jahresrhythmus gefolgt, solange ich die Völker halten konnte.

Da derartige Aktionen bevorzugt mit Klein- oder GrĂŒndervölkern gefĂŒhrt werden, ist die Unterbringung im KĂŒhler nicht das Problem.
Zur ersten AbkĂŒhlungsphase sollte es notfalls reichen, die Völker in kĂŒhlere RĂ€ume zu verfrachten, und tĂ€glich ein paar Stunden in den KĂŒhler zu stecken. Mit einem schlichten Min/Max-Thermometer lassen sich einfach entsprechende Zonen im KĂŒhler ausloten.
Perfekt ist natĂŒrlich ein eigener KĂŒhlschrank, der sich entsprechend regeln lĂ€sst!

Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlÀgt!

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“