Hauptthema: topic54333.html
Es ging darum ob Lasius (niger)
In dem Zusammenhang zitiere ich hier mal die dortigen Beiträge von Erne und trailandstreet:
Erne hat geschrieben:Die Königin zieht die ersten Arbeiterinnen komplett selbständig auf
und füttert die Larven mit Eiern die sie speziell dazu legt
Ist mir nie gelungen die Beobachtung, das Lasius nigerKöniginnen oder Arbeiterinnen dieser Art Futtereier legen, um diese anLarven zu verfüttern.
Was bei so kleinen Ameisen wohl auch eher ein Glücksfall wäre.
Lasius niger gehört zu den Arten, die einen sozialen Magen haben, um Futter weiter zu geben.
Aus meiner Sicht besteht deshalb keine Notwendigkeit Futtereier zu legen.
Ist das jetzt eine Verallgemeinerung, das Lasius niger oder derenKöniginnen Futtereier legen?
Habt Ihr was für mich, wo ich mich Schlau lesen kann?
Grüße Wolfgang
trailandstreet hat geschrieben:Das mit den Futtereiern wäre mir auch neu, zumindest bei Lasius niger. Bei manchen Arten legen die Arbeiterinnen Eier, mit denen Larven gefüttert werden.
Zum Thema "Ernährung der Königinnen" gibt es hier etwas Lesestoff für Dich Erne.
In dem von trailandstreet geposteten und interressanten Link geht es allerdings um die Pharaoameise, lässt also nicht wirklich Rückschlüsse auf Lasiusarten zu. Oder etwa doch?
Nun meine eigenen Beobachtungen, bei meiner Lasius niger Kolonie:
Ich konnte (bisher aber auch nur ein mal) beobachten wie sich die
Zudem habe ich auch häufiger beobachtet wie Sie von Arbeiterinnen direkt gefüttert wurde. Was genau sie dabei bekommen hat weis ich natürlich nicht. Allerdings, einmal noch ziemlich am Anfang (kurz nach schlüpfen der ersten Arbeiterinnen), konnte ich Beobachten wie eine Arbeiterin direkt vom Honigtrinken zurückkam und die
Was sind eure Beobachtungen?
Gibt es weitere Quellen wie die von trailandstreet zum Thema (auch wenn nicht explizit über Lasius)?