Verspätete Winterruhe bei Lasius niger

Neues Thema Antworten
Leander

User des Monats Juni 2022 User des Monats August 2022
Halter
Offline
Beiträge: 248
Registriert: 15. Juli 2018, 14:02
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

#1 Verspätete Winterruhe bei Lasius niger

Beitrag von Leander » 2. Dezember 2020, 08:54

Hallo, ich habe im Schwarmflug 2 Lasius niger Königinnen aufgesammelt. Durch einen wirklich dummen Fehler sind sie allerdings noch nicht in der Winterruhe. Was kann ich tun, um die Kolonien noch zu retten?

MfG
Leander
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Leander fĂĽr den Beitrag:
anthalter_19



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4014
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5409 Mal
Danksagung erhalten: 4511 Mal
Kontaktdaten:

#2 Verspätete Winterruhe bei Lasius niger

Beitrag von Erne » 2. Dezember 2020, 09:23

Es spricht nichts dagegen noch mit der Winterruhe an zu fangen.
3 – 4 Wochen etwas kühler stellen bei Temperaturen um 15°C.
Wenn die letzten Puppen geschlüpft sind noch tiefere Temperaturen, Garage, Kühlschrank …

Wie sieht es derzeit ĂĽberhaupt aus, was gibt es an Brut?

GrĂĽĂźe Wolfgang



Leander

User des Monats Juni 2022 User des Monats August 2022
Halter
Offline
Beiträge: 248
Registriert: 15. Juli 2018, 14:02
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

#3 Verspätete Winterruhe bei Lasius niger

Beitrag von Leander » 2. Dezember 2020, 10:26

Werde es später nochmal genauer nachsehen, aber ich meine, sie haben Larven, Eier oder Puppen haben sie glaube ich nicht, außerdem essen sie meinen Beobachtungen nach zumindest noch ein wenig. Mein Zimmer hat aber so oder so ungefähr eine Temperatur von 15 Grad :D



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4014
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5409 Mal
Danksagung erhalten: 4511 Mal
Kontaktdaten:

#4 Verspätete Winterruhe bei Lasius niger

Beitrag von Erne » 2. Dezember 2020, 13:12

15°C das ist schon gut so.
Schauen ob sie noch Puppen haben, ja das ist wichtig.
Gibt es Arbeiterinnen?

GrĂĽĂźe Wolfgang



Leander

User des Monats Juni 2022 User des Monats August 2022
Halter
Offline
Beiträge: 248
Registriert: 15. Juli 2018, 14:02
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

#5 Verspätete Winterruhe bei Lasius niger

Beitrag von Leander » 2. Dezember 2020, 16:20

Gebe jetzt einfach mal einen kleinen GesamtĂĽberblick:

beide Kolonien leben im RG wobei eine aber deutlich mehr Platz da drin hat. Es sind jeweils 1 Königin und so 10-12 Arbeiterinnen. Wassertank ist zumindestens noch einigermaßen voll und als ich beiden einen halben Mehlwurm und Zuckerwasser gegeben habe, wurde beides zumindest halbwegs angerührt. Das eine RG ist deutlich dreckiger als das Andere, aber beides meines Erachtens noch im Rahmen. Beide Kolonien haben einen Berg Brut, jeweils nur Larven, hab auf Anhieb weder Eier noch Puppen sehen können.

MfG
Leander
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Leander fĂĽr den Beitrag:
Erne



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4014
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5409 Mal
Danksagung erhalten: 4511 Mal
Kontaktdaten:

#6 Verspätete Winterruhe bei Lasius niger

Beitrag von Erne » 2. Dezember 2020, 16:33

Das hört sich alles doch gut an.
Keine Eier und Puppen mehr, es kann losgehen mit der Winterruhe.
Larven sind kein Problem, die ĂĽberwintern mit.
Mein Vorschlag wenn es machbar ist, halte sie noch 14 Tage bei den ca. 15°C, wenn es etwas kühler geht, so bis an die 10°C, passt das auch.
Gleich jetzt noch etwas Zucker- oder Honigwasser, keinen puren Honig, anbieten, Insekten nicht mehr.
Nach den 14 Tagen können sie in den Kühlschrank, Garage, einen Ort wo es überwiegend unter 10°C ist.
Keinen Frost, ist zwar denkbar das sie den überstehen, das Risiko tut nicht nötig.
Zudem würde das Wasser im Tank gefrieren und das könnte Probleme machen.
In der Winterruhe die RestfĂĽllung im Wassertank im Auge behalten, austrocknen dĂĽrfen sie nicht.

GrĂĽĂźe Wolfgang



Leander

User des Monats Juni 2022 User des Monats August 2022
Halter
Offline
Beiträge: 248
Registriert: 15. Juli 2018, 14:02
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

#7 Verspätete Winterruhe bei Lasius niger

Beitrag von Leander » 2. Dezember 2020, 18:10

Okay, dann fĂĽttere ich sie einfach noch 2 Wochen durch :D
Mache das so, dass ich den Watteverschluss in Zuckerwasser tauche, trocknet dann zwar schneller aus, aber wenn ich das alle 2 Tage wechsel, sollten sie ja trotzdem durchaus die möglichkeit haben, zu trinken, oder? Auf 10 Grad kann ichs aber eigentlich nicht runterkühlen, weil die 15 Grad, die es ja jetzt auch schon länger in meinem Zimmer hat, schon kalt genug sind :D
Soll ich die Winterruhe dann verlängern, weil (zumindestens laut dem was ich gelesen habe) soll die Winterruhe ja 5-6 Monate lang sein?

MfG
Leander



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4014
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5409 Mal
Danksagung erhalten: 4511 Mal
Kontaktdaten:

#8 Verspätete Winterruhe bei Lasius niger

Beitrag von Erne » 2. Dezember 2020, 18:37

Da habe ich nicht besonders konkret geschrieben, nur noch einmal, 1 - 2 Tage, Zucker-oder Honiglösung anbieten, danach nicht mehr.
Den Wattestopfen mit Zuckerwasser zu tränken, ist keine brauchbare Sache, das verklebt leicht.
Die Winterruhe trotzdem 5 – 6 Monate durchziehen, nein.
So Ende März dürfte reichen, orientiere Dich da an der Natur, da sind auch nicht alle Winter gleich lang.

GrĂĽĂźe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂĽr den Beitrag:
anthalter_19



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“