Waldameisennestnachbau extern fĂŒr Camponotus ligniperda
- Fabienne
- Halter
- BeitrÀge: 1433
- Danksagung erhalten: 104 Mal
#1 Waldameisennestnachbau extern fĂŒr Camponotus ligniperda
So ich wollte euch mein neues externes Nest fĂŒr meine Camponotus ligniperda vorstellen. Dabei habe ich versucht einen echten Waldameisenhaufen noch getreuer nachzubauen. Hier ist sozusagen mein Ergebnis.
Die Kuppel ist komplett abnehmbar wodurch das eigentliche Nest dann sichtbar wird.
Dieses Nest habe ich am Abenteuerpark angeschlossen den ich dadurch innen auch etwas ĂŒberarbeiten konnte. Hier das Ergebnis:
http://www.ameisenforum.de/formicarien-andere-unterbringungen/29853-formicarium-abenteuerpark-d.html
Die Kuppel ist komplett abnehmbar wodurch das eigentliche Nest dann sichtbar wird.
Dieses Nest habe ich am Abenteuerpark angeschlossen den ich dadurch innen auch etwas ĂŒberarbeiten konnte. Hier das Ergebnis:
http://www.ameisenforum.de/formicarien-andere-unterbringungen/29853-formicarium-abenteuerpark-d.html
Signatur geÀndert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!
- Fabienne
- Halter
#2 AW: Waldameisennestnachbau extern fĂŒr Camponotus ligniperda
ErwÀhnenswertes:
Es handelt sich hier um ein Ytongnest mit den MaĂen 20cm x 20cm x 5cm
Dieses ist in einem geschnitzten Styrodurberg eingesetzt. Der Styroporberg wurde mit FlieĂenkleber ĂŒberarbeitet und anschlieĂend mit SprĂŒhkleber, Silikon ĂŒberarbeitet, auf dem dann jede Menge Materialien, die Waldameisen zum Nestbau verwenden eingedrĂŒckt bzw. verklebt. Eine kleine Plastikröhre dient dann als Verbindung von Nesteingang zum zweiten Becken, welches wiederrum zum Abenteuerparkformicarium mit einem Schlauch verbunden ist.
Die BewĂ€sserung erfolgt wie bei mir ĂŒblich ĂŒber Infusionsbeutel und InfusionsschlĂ€uchen
Es handelt sich hier um ein Ytongnest mit den MaĂen 20cm x 20cm x 5cm
Dieses ist in einem geschnitzten Styrodurberg eingesetzt. Der Styroporberg wurde mit FlieĂenkleber ĂŒberarbeitet und anschlieĂend mit SprĂŒhkleber, Silikon ĂŒberarbeitet, auf dem dann jede Menge Materialien, die Waldameisen zum Nestbau verwenden eingedrĂŒckt bzw. verklebt. Eine kleine Plastikröhre dient dann als Verbindung von Nesteingang zum zweiten Becken, welches wiederrum zum Abenteuerparkformicarium mit einem Schlauch verbunden ist.
Die BewĂ€sserung erfolgt wie bei mir ĂŒblich ĂŒber Infusionsbeutel und InfusionsschlĂ€uchen
Signatur geÀndert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
-
- Halter
- BeitrÀge: 294
- Danksagung erhalten: 0
#3 AW: Waldameisennestnachbau extern fĂŒr Camponotus ligniperda
Hey Fabienne,
tolle Idee, tolle Umsetzung und sieht klasse aus!
Echt groĂes Lob...
Lg Felix
tolle Idee, tolle Umsetzung und sieht klasse aus!
Echt groĂes Lob...
Lg Felix
- Ameisenuhr
- Einsteiger
- BeitrÀge: 23
- Danksagung erhalten: 0
- Fabienne
- Halter
#6 AW: Waldameisennestnachbau extern fĂŒr Camponotus ligniperda
Danke *freufreufreu* das ganze kommt jetzt noch auf einen Kunstrasenteppich dann passt das ganze noch mehr und ein Hintergrundwaldfoto brauch ich noch dann hab ich meine Kulisse gebastelt.
- Fabienne
- Halter
#7 AW: Waldameisennestnachbau extern fĂŒr Camponotus ligniperda
Kolonie hat das Nest supi angenommen. Man sieht sie immerwieder im Schlauch hin und her wuseln. Das Minibecken wird auch weiterhin als MĂŒllplatz verwendet zu meiner Freude, da dadurch der Abenteuerpark sauber bleibt.
Der letzte Schliff des Nestes wird jetzt noch umgesetzt dann wÀre ich fertig :-)
Der letzte Schliff des Nestes wird jetzt noch umgesetzt dann wÀre ich fertig :-)