Einfaches und günstiges Nest?

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#9 Re: Einfaches und günstiges Nest?

Beitrag von Kalinova » 24. Juli 2018, 21:20

Mir fehlt es auch an handwerklichen Kenntnissen, dennoch hatte ich (mit etwas Geduld) ganz brauchbare Gipsnester hinbekommen. Das traue ich eigentlich jedem zu, vorher etwas überlegen/informieren und dann einfach machen. Wenns nix wird, kann man auch einfach nochmal neu anrühren und gießen. Gips lässt sich auch gut bearbeiten, wenn er noch nicht komplett trocken ist.

Die Konstruktion aus diversen RGs halte ich an sich für keine schlechte Idee. Bei den Nesttreuen L. niger, auch im Hinblick auf die Winterruhe, hätte ich da aber schon meine Bedenken. Wenn du dein Vorhaben umsetzt würde ich mich über einen Bericht dazu allerdings freuen :D

Gruß Kalinova

Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Roteameise
Halter
Danksagung erhalten: 120 Mal

#10 Re: Einfaches und günstiges Nest?

Beitrag von Roteameise » 24. Juli 2018, 21:29

Abaton23 es geht um Lasius niger (steht bei ihm auch in der Frage)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Roteameise für den Beitrag:
Abaton23

OdinsRabe
Halter
Danksagung erhalten: 49 Mal

#11 Re: Einfaches und günstiges Nest?

Beitrag von OdinsRabe » 24. Juli 2018, 23:03

Danke für euer Interesse und Tipps.

Ich hab auch schon überlegt die RG mit einem oder mehreren Gummis zusammen zu halten (statt Heißkleber), um sie dann recht kompakt zu haben. Das Reagenzienpaket würde dann direkt in der Arena liegen. Vielleicht sollte man die Trinkröhrchen dann mit einem tropfen Heißkleber fixieren.
Ihr merkt schon ich bin da noch ein bisschen am überlegen ;-) aber da es recht günstig ist werde ich es wohl mal angehen.

Ich werde hier dann gerne mal das eine oder andere Bild zeigen um es vielleicht noch verständlicher zu machen.

Falls nicht werde ich mich an Y-tong oder Gips mal Versuchen. Diese in ein Wasserbad zu legen klingt interessant und wäre dann natürlich auch nicht besonders viel Aufwand.

OdinsRabe
Halter
Danksagung erhalten: 49 Mal

#12 Re: Einfaches und günstiges Nest?

Beitrag von OdinsRabe » 27. Juli 2018, 11:23

So ich hab mal schnell meinen Plan umgesetzt und es war wirklich mehr als easy, ich denke das Zeitaufwändigste war wohl die Reagenzgläser zu füllen.

Hier am Beispiel hab ich jetzt 7 Reagenzgläser verwendet (größe nach belieben). Man muss aber dazusagen das die Ameisen dann umziehen müssten sobald man das RG reinigen bzw. mit Wasser auffüllen möchte/muss, aber wenn es ihnen zu trocken wird und man ihnen ein zweites Reagenzienpaket zur Verfügung stellt, dürften sie das wohl mit der Zeit auch machen.

Hier sieht man einfach mit Gummis verbunden
20180727_105803.jpg

20180727_105818.jpg

Alle RG mit Trinkhalmen verbunden und ich muss sagen das ging einfacher als gedacht.
20180727_111115.jpg

20180727_111125.jpg

Da die Trinkhalme alle am Rand sind kommen die Ameisen auch gut rein.
Das ganze hab ich jetzt sogar komplett ohne Heißkleber gemacht.
Als Eingang hab ich einfach bei einem RG die Watte weggelassen, die beiden Trinkhalme drücken sich gegenseitig an den Rand und dazwischen ist genug Platz zum rein- und rausgehen.

Testen kann ich es leider noch nicht, meine L.niger sind alle noch in der Gründung

Grüße

EDIT: Das war jetzt auf die schnelle, wenn man sich etwas mehr Zeit nimmt sieht es bestimmt auch nochmal etwas schöner aus ;-), ich bin gespannt ob es funktioniert.
Bei größeren Ameisen müsste man wohl größere Trinkhalme verwenden.
Ob es die gibt?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor OdinsRabe für den Beitrag (Insgesamt 3):
Abaton23trailandstreetMaddio

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“