User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Elektronischer Ausbruchschutz

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Elektronischer Ausbruchschutz

Beitrag von TRIA » 16. November 2009, 09:39

Denn ich glaube nicht das Ameisen so lernfähig sind das wenn sie 1oder 2 mal einen gewischt bekommen wissen: "ahh halt das tut weh wenn ich da drankomm" (siehe Weidezaun).

Darum gehts doch auch garnicht. Natürlich gibt es andere Hürden die erst überwunden werden müssen, es ist ja nur die LETZTE BREMSE ;) Was er da mit 10V schreibt ist auch Blödsinn, ich hatte auch erst gedacht das man es als richtigen Ausbruchschutz nutzen könnte, aber das geht nicht. Meine Testmeisen sind bei 3V gestorben, 10V ist Quark. Ich habe mit verschiedenen Stromstärken experimentiert und da gibst nur 2 Möglichkeiten , sie latschen einfach drüber, oder sie bleiben kleben und sind gleich tot. Die Solenopsis geminata von Don zB. sind ein gutes Beispiel, wie willst du die aufhalten? Du bist auf Arbeit und sie finden einen Weg. Was nun? Bevor ich meine ganze Hütte wie blöde mit Staubsauger durchforste, wo dann auch alle die drausen sind drauf gehen, lieber so.

Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

houston
Halter
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Elektronischer Ausbruchschutz

Beitrag von houston » 16. November 2009, 16:48

Wir hatten doch hier auch so einen Versuch im Forum.
Funktionierte soweit ich gelesen habe ganz gut, nur dass die Meisen irgendwann angefangen haben, die Alufolie als Feind zu erkennen und sich dran fest gebissen haben.
Daraufhin sind sie an Erschöpfung (laut Autor) gestorben.

Apropos Schlachthof, schau mal auf die nächste Weide, was gibt es dort als Ausbruchsschutz? Richtig, einen Stromzaun!
Wenn du gegen Tierquälerei bist, hör doch bitte auf Rinder/Kühe/Schafe/... zu essen, diese wurden mit ebenjener Methode gefangen gehalten!
Für die Tiere ist es nicht weiter Schlimm, sie bekommen eine gewischt, jedoch mehr durch eigen Verschuldung, was sie letztendlich auch lernen.
Wieweit das Lernverhalten bei Ameisen ist kann ich nicht beurteilen, spreche mich jedoch auch nicht "für" diese Methode aus, da Laut berichten die Ameisen es eben nicht lernen, sondern sich darum bemühen "einen Feind" anzugreifen.

Praktischer nutzen ist jedoch da.
Sollte man eine exotische Art halten, ist es sicher Sinnvoll, jeglichen Ausbruch zu unterbinden, indem man die elektronische Sperre als letzte Möglichkeit (vllt vor einer Feuerwand *g*) nutzt.

Aber das Stromstöße schmerzen mit sich bringen ist bedingt richtig.
Der Stromstoß lässt die Muskeln verkrampfen, klar, das tut weh, ist jedoch nicht schädlich, zmd nicht bei ein paar mal einen gewischt zu bekommen.

So gesehen ist der Stomzaun sogar noch die "nette" Methode, Stacheldraht ist viel schlimmer.

Gruß houston

Achja, Nachteil der ganzen Sache ist die Überwachung der Spannung, und die Überwachung auf Kurzschlüsse.
Weiß nicht wie es mit letzerem ist, aber wenn man ein Akku/Batterie Packet nutzt, geht die Sicherheit auf dauer flöten.

Hmm, ich finde weder hier, noch bei Antstore den oben Zitierten Beitrag :S
Bei Antstore fand ich aber jemanden, der meinte das der Strom nur als Impuls rausgehen darf, sonst fäng die MEise an zu brutzeln.

Erste Kolonie: Lasius emarginatus - Start: 14:9.09

Sebastian
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#11 AW: Elektronischer Ausbruchschutz

Beitrag von Sebastian » 16. November 2009, 16:55

Also ich hatte zu meinen Shop Zeiten mein Exotenlager auch mit Strom gesichert, allerdings nicht mit 3 Volt und auch nicht mit 10 Volt... es waren ein paar mehr, im 0,5 Sekunden Takt habe ich über 8 Strohmführende Drähte so eine Weidezaun Elektronik gejagt. Das reicht schon für einen kleinen Lichtbogen wenn da eine Ameise in die Nähe kommt...

Diese Sicherung war oberhalb einer Parafin Barriere, also auch nur als Notbremse gedacht und als solche hat sie auch bestens funktioniert. Es war fast der einzige Schutz der meine Ausbruchskünstler, Crematogaster, letzendlich doch aufhalten konnte.

Nicht gerade die feine Art, aber immernoch besser als freilaufende Exoten.

Ordo ab Chao

TRIA
Fortgeschrittener Halter

#12 AW: Elektronischer Ausbruchschutz

Beitrag von TRIA » 16. November 2009, 16:57

Apropos Schlachthof, schau mal auf die nächste Weide, was gibt es dort als Ausbruchsschutz? Richtig, einen Stromzaun!
Wenn du gegen Tierquälerei bist, hör doch bitte auf Rinder/Kühe/Schafe/... zu essen, diese wurden mit ebenjener Methode gefangen gehalten!

Falls du mich meinst, ich bin Vegetarier :D Freiheit für alle Schnitzel...........

Nicht gerade die feine Art, aber immernoch besser als freilaufende Exoten.

Jop, meine Rede. Verkabelt die Alpen..........:D

Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

mixi
Halter

#13 AW: Elektronischer Ausbruchschutz

Beitrag von mixi » 16. November 2009, 17:23

Hi
Sry aber ich führt des ganze immer zu weit aus.
Ja ich esse Fleisch nein ich kann mich gut damit abfinden dass Kanickel erschossen und Schweine geschlachtet werden.
Ich meine nur das es etwas übertrieben ist meiner Meinung.
Das ist ja so als ob man mit ner Schrotflinte auf nen Schmetterling Jagd macht....
Mir langt ein dichter Deckel, was braucht man mehr?
mfG
mixi

Meine Ameisen
Messor barbarus | Lasius niger

TRIA
Fortgeschrittener Halter

#14 AW: Elektronischer Ausbruchschutz

Beitrag von TRIA » 16. November 2009, 17:29

Warte ab bis deine Messor, die du dir holen möchtest, 100 000 sind ;) Dann reden wir noch mal über Deckel :D Lasius wäre mir echt egal, die dürfen bei mir rein und raus, aber Exoten ist schon was anderes.

Green Iguana

#15 AW: Elektronischer Ausbruchschutz

Beitrag von Green Iguana » 16. November 2009, 17:30

Ich hatte sowas auch schonmal ausprobiert , nur leider war es zu niger Zeiten .

Hat Prima funktioniert UND ich hatte keine 1. Barriere aber dass ganze war daher dass ich die normalen Ausbruchsschutze noch nicht kannte und mein Vater meinte ich sollte dass mal probieren.
Die niger Kolonie ist übrigen seeeeeeehhhhhr groß geworden ^^.

Aber milterweile benutze ich bei kleinen Kolonie einen Deckel
und bei großen PTFE + Deckel
und bein ganz hartnäckigen PTFE +Deckel + Wassergraben .

Aber da ich mir demnächst noch ne leicht ausbrechende Art hole überlege ich es wieder zu bauen .

Soviel von mir . Ich finde es nicht qualvoll etc. da Ameisen , meines Wissen , garkein gutes Schmezempfinden haben , und es eine gute Methode ist .

mixi
Halter

#16 AW: Elektronischer Ausbruchschutz

Beitrag von mixi » 16. November 2009, 17:41

Hi,
Mein Gott!^^ es mir ja auch nicht um das Schmerzempfinden (So schlimm ist es ja nicht) eher um die möglichen Folgen die es für die Entwicklung des Staates haben könnte.
ob schmerzhaft hin oder her gut tuen tut´s bestimmt nicht wenn eine Ameisen 20 die Wand hoch läuft und dann mal ordentlich durchgeschüttelt wird !Oder?
mfG
mixi

Meine Ameisen
Messor barbarus | Lasius niger

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“