User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Steinhang (eine Arena fĂŒr Raptiformica sanguinea)

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Serroth
Halter
BeitrÀge: 249
Danksagung erhalten: 3 Mal

#9 AW: Steinhang (eine Arena fĂŒr Raptiformica sanguinea)

Beitrag von Serroth » 8. MĂ€rz 2011, 14:26

Hallo guzzi,

dein Becken gefÀllt mir ebenso!

Ich kann mir vorstellen, dass die AktivitĂ€t der Raptiformica sanguinea zum Teil auch vom Licht abhĂ€ngt. Das werde ich ĂŒberprĂŒfen, sobald ich die LED-Streifen erhalten habe. Diese erhellen das Terrarium ohne es aufzuwĂ€rmen. Spart enorm Strom.

Allerdings glaube ich nicht, dass sie dann die Brut an die OberflĂ€che holen wĂŒrden.

giftmischer
Halter
BeitrÀge: 132
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Steinhang (eine Arena fĂŒr Raptiformica sanguinea)

Beitrag von giftmischer » 8. MĂ€rz 2011, 15:47

drei echt schöne Formicarien hier :) Ich denke von dem Schieferhang werde ich mich inspirieren lassen, wenn es bei mir an die Bastellei geht.

Gruß, giftmischer

Ich bin AnfĂ€nger, alle Aussagen sollte daher nochmal ĂŒberprĂŒft werden und ggF. bin ich fĂŒr eine Korrektur dankbar :)

ich will ein kleines Äffchen das Kindern BonBons klaut, raucht und Bier trinkt

Serroth
Halter

#11 viel Passiert

Beitrag von Serroth » 29. MĂ€rz 2011, 21:19

Ich dachte den einen oder anderen User interessiert vielleicht, was weiterhin passiert ist:

17.03.2011
Habe mal wieder die TrĂ€nke befĂŒllt. Die kleinen sollten die Prozedur mittlerweile kennen, jedoch stellen sie erst nach rund 10 Minuten die Attacken ein. Mit der Alufolie, auf der Honig serviert wird, ist es das Gleiche. Den reiche ich ĂŒbrigens unverdĂŒnnt. Auch wenn mal eine Ameise kleben bleibt, die Raptiformica sind krĂ€ftig genug um sich eigenhĂ€ndig zu befreien.

Der Tagesablauf folgt immer dem selben Schema:
Nesteingang freischaufeln -> Erkunden -> Brut unter die Lampe legen und bewachen -> am Abend Brut wieder reinbringen -> Nest verschließen
Nachts habe ich noch keine Ameise in der Arena gesehen.

Hier ein Bild vom 14.03.
Man erhĂ€lt einen guten Eindruck der verschiedenen GrĂ¶ĂŸen unter den Arbeiterinnen
Bild

Und hier vom 17.03.
Bild

TĂ€glich schien der Haufen aus Larven und Eiern, den sie zum Sonnenbaden herausbrachten, zu wachsen. WorĂŒber ich mich natĂŒrlich sehr freute. Ich warf eine großzĂŒgige Ladung Heimchen in die Arena, servierte noch einmal frischen Honig und flog dann fĂŒr eine Woche in den Urlaub.

Am 25.03. kam ich zurĂŒck, in der Hoffnung, dass alle SchĂŒtzlinge meine Abwesenheit gut ĂŒberstanden haben. Da die Lampe gerade nicht leuchtete, war in der Arena nicht viel zu sehen. Also entfernte ich kurzerhand die Abdeckung des Nestes um nach dem Rechten zu sehen. Dann stockte mir kurz der Atem:

Bild

DAS hĂ€tte ich nicht erwartet! Ein einziger Monat genĂŒgte den Raptiformica, um eine derart beeindruckende Menge Eier, Larven und sogar Puppen (links unten) anzuhĂ€ufen. Aus meinem Scherz "Da muss ich wohl bald anbauen" wird schneller RealitĂ€t als gedacht.

Auch wenn die QualitĂ€t zu wĂŒnschen lĂ€sst, kann man auf dem Bild viel Interessantes entdecken. Zum einen die Brut. Sie wird mit zunehmender GrĂ¶ĂŸe in trockeneren Bereichen aufbewahrt. Kleine Larven und Eier nahe der Tankwand. Puppen und grĂ¶ĂŸere Larven weiter davon entfernt. In der unteren, mittleren Kammer ziegt sich sogar die Königin. Rechts wird gerade ein Heimchen ins Nest gezerrt.

Heute, am 29.03., sieht der Puppenberg noch imposanter aus. Da die Kamera gerade irgendwo in Bali unterwegs ist, kann ich erstmal keine neuen Bilder schießen.

FĂŒr Fragen, Kritik und co steht dieser Thread oder mein Postfach weiterhin offen.
GrĂŒĂŸe
Serroth

Simkin
Einsteiger
BeitrÀge: 46

#12 AW: Steinhang (eine Arena fĂŒr Raptiformica sanguinea)

Beitrag von Simkin » 31. MĂ€rz 2011, 10:19

Hallo,

Super Becken, gefÀllt mir richtig gut.

Bei mir ist die Bastelstunde bislang hauptsÀchlich an Zeitmangel gescheitert, aber die Bilder deiner Dekoaktion haben den Plan in der prio-Liste wieder ein paar PlÀtze nach oben gehieft :yellowhopp:.

Baldeneysee hat Bruchschiefer sagst Du..... hmmmm, komme aus Bochum, weiß ich ja wo ich suchen muß, wenn bei mir im nahen Umfeld nix zu finden ist :clap:

Nuke009
Halter
BeitrÀge: 185

#13 AW: Steinhang (eine Arena fĂŒr Raptiformica sanguinea)

Beitrag von Nuke009 » 31. MĂ€rz 2011, 17:22

Hi,

Ich find's extrem geil, vor allem das mit den Schiefersteinen, sieht wirklich sehr natĂŒrlich aus...die Idee klaue ich dir:punk: Wird mein erstes Formi, und werde mir Camponotus ligniperdus zulegen, denke dass passt dann janz jut.

greetz

Serroth
Halter

#14 AW: Steinhang (eine Arena fĂŒr Raptiformica sanguinea)

Beitrag von Serroth » 12. April 2011, 18:55

Es freut mich immer sehr, wenn ich Leute zum Basteln animieren kann. Danke fĂŒr die Kommentare!
Ja, am Baldeneysee gibts Schiefer. Pörtingsiepen heißt das ehemalige Bergwerk, an dem es massig davon gibt.

Weiter im Text...

Viel hat sich nicht getan, aber ich bin euch noch ein paar Informationen schuldig:

Hunger und Durst der Kleinen werden immer grĂ¶ĂŸer. Sie bekommen etwa 3 mal in der Woche 4 mittlere Heimchen, die umgehend eingetragen werden. Gleichzeitig erhalten die Raptiformica Honig und einmal pro Woche gibts frisches Wasser fĂŒr die TrĂ€nke.

Am 06.April lagen die ersten PuppenhĂŒllen in der Arena. Mittlerweile sind schon mindestens 15 Arbeiterinnen geschlĂŒpft. Doch der Berg aus Puppen schrumpft nicht. Im Gegenteil!

Habe beobachtet, dass grĂ¶ĂŸere Larven auch mal direkt ans Futter gelegt werden. Diese fressen dann selbststĂ€ndig.

Hier ein Bild vom heutigen Tag:
Bild

EDIT: Habe eben grob gezĂ€hlt. Es mĂŒssten ĂŒber 200 Puppen sein.

kaputtinhollywood
Halter
BeitrÀge: 269

#15 AW: Steinhang (eine Arena fĂŒr Raptiformica sanguinea)

Beitrag von kaputtinhollywood » 12. April 2011, 19:45

Sehr schön.
Trotzdem bin ich fast ein wenig neidisch. Obwohl ich meine F. sanguinea eher als du aus der Winterruhe geholt habe, ist bei mir noch nicht eine einzige neue Arbeiterin geschlĂŒpft.
Gestern konnte ich 84 Puppen, auf dem errichteten HĂŒgel unter dem Holgenspot, zĂ€hlen. Wieviele es tatsĂ€chlich sind kann ich nicht sagen, da ich keinen Einblick ins Nest habe.
Hoffe bei mir gehts auch bald richtig los.
Viel Erfolg mit deiner Kolonie!

Serroth
Halter

#16 AW: Steinhang (eine Arena fĂŒr Raptiformica sanguinea)

Beitrag von Serroth » 12. April 2011, 20:03

Sei dir da nicht so sicher. Die frisch geschlĂŒpften Arbeiterinnen verlassen das Nest bei mir garnicht. Kann also sein, dass bei dir auch schon welche das Licht der Welt entdeckt haben.

Auch werden nicht alle Puppen nach draußen geschleppt. Möglich, dass noch 200 weitere im Nest liegen. Wie groß ist deine Kolonie denn?

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“