Moin Ameisenfreunde,
heute gibt es wieder ein Update.
Bei der letzten FĂŒtterung waren deutlich mehr Ameisen am Buffet beteiligt. Was mir auch schon am Anfang aufgefallen ist, dass die MĂ€dels absolut nichts ĂŒbrig lassen von den Schokoschaben. Man kann sehr gut sehen, wie einzelne StĂŒcke fehlen.
Ich habe ein paar Dinge ĂŒber die Art gelesen, dass sie vor allem die Arena "zu mĂŒllen" mit dem Abfall/ Reste von Futtertieren. Dass kann ich absolut nicht bestĂ€tigen! Das Einzige was ich mal gesehen habe, ist der FlĂŒgel von einer mĂ€nnlichen Schabe. Die Körper werden aber komplett aufgefuttert.
Der Agavendicksaft wird nach wie vor sehr gut angenommen. Ich habe schon hÀufiger 3 oder auch mal 4 gleichzeitig dran gesehen - leider kein Handy dabei gehabt, um ein Foto zu machen.
Nach wie vor "verschmutzen" die MĂ€dels mir die Scheiben ... Ich glaube, dass ich bald putzen muss ... bei meinem GlĂŒck mache ich dann Bekanntschaft mit ihrem Stachel.
Auf dem Foto schwer zu erkennen und ist auch schon ein paar Tage alt. Es wird von Tag zu Tag mehr.
Beim heutigen befeuchten/ bewÀssern des Bodens habe ich mir mal ein Tritt genommen, um von oben rein zugucken. Ich habe eine sehr interessante Beobachtung gemacht.
Ich habe beim Bauen ein 8mm Loch gebohrt und man kann sehr gut erkennen, dass sie es verengt haben, sodass eine Ameisen gerade noch so durch passt.
Es fÀllt mir sehr schwer die Entwicklungszeit von der
Brut zu notieren. Die Gynen machen ihren Job sehr gut zur Zeit, denn sie produzieren massig
Brut. Die wird zwar teilweise schön sichtbar platziert aber auch regelmĂ€Ăig umgerĂ€umt.
Wenn man nur ein kleinen Punkt auf eine
Larve machen könnte ...
War natĂŒrlich nur ein Witz ... direkt ins Wespennest stechen ...
Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben oder eure Erfahrung teilen, wie ihr es gemacht habt.
Ich teile gleich noch weitere Fotos, die ich heute aufgenommen habe.
Lg Patrick