@ Rhiannon
Na fĂŒr einen Laien dĂŒrfte es in der Tat schwierig sein, aber fĂŒr uns alte Hasen kein Thema. Zumal ich Myrmecia, Rhytidoponera und Camponotus auch halte.
Zudem sind alle bisher beschriebenen und noch kommenden Gattungen (Polyrhachis, Iridomyrmex, Leptomyrmex) eigentlich nicht zu verwechseln.
Schwieriger war dagegen Aphaenogaster. Mit diesen Ameisen hab ich bisher nichts zu tun gehabt.
Zum GlĂŒck hab ich noch ein Buch, in welchem ein BestimmungsschlĂŒssel fĂŒr alle in Australien vorkommenden Gattungen enthalten ist.
Ist zwar nicht aktuell, da aus dem Jahr 2000, aber so viele neue Gattungen werden eher nicht dazu kommen. Anders sieht es wohl bei den Arten aus.
Allerdings nutzt mir das Buch nun nur noch bedingt, da sich nur an den Bildern fast nichts bestimmen lĂ€sst. Da hĂ€tte ich schon von jeder Ameisenart einige Exemplare prĂ€parieren mĂŒssen.
Und bei einigem bin ich auch nicht sicher.
Es gibt ja einige die sehen auf den ersten Blick wie Camponotus aus, aber sicher bin ich nicht. Wie die schwarz/roten Ameisen am Ende vom Rhytidoponera Bericht. Sehen oberflÀchlich aus wie Camponotus, aber ich vermute es sind keine.
Bei einigen Ameisen die ich gesehen habe weiĂ ich ĂŒberhaupt nicht was es ist. Solche Ameisen hab ich noch nie vorher gesehen.
Aber vielleicht weiĂ hier ja jemand dann bescheid? Wir werden sehen.
Ich sollte vielleicht auch erwÀhnen, dass die in meinen Berichten gezeigten Ameisen nur die Spitze des Eisberges sind.
Es gibt dort so viele winzig kleine Arten, da ist es unmöglich alles zeigen zu können.
Die groĂen lassen sich besser fotografieren, daher gibt es nur die zu sehen.
![Cool :cool:](https://ameisenforum.de/images/smilies/cool.gif)
@ Simon S.
Dazu sag ich lieber nichts....^^