29.07.2008 Achtundzwanzigster Tag Ich habe es gewagt! Heute habe ich die rote Folie vom Reagenzglas entfernt und sie durch eine andere ersetzt! Enttäuschendes Ergebnis, denn die neue Folie lässt mir noch weniger Einsicht in das Reagenzglas. Die Vorherige Folie war eine Schutzfolie für z.B. Schulbücher und war leicht milchig. Jetzt habe ich die Folie benutzt, die ich auch für den Bau des Y-Tong Nestes verwendet habe. Im Nachhinein musste ich jetzt leider feststellen, dass man durch die andere Folie zwar alles nur sehr verschwommen gesehen hat, jedoch ließ sie mehr licht einfallen! Leider sehe ich jetzt noch wesentlich weniger. Ich werde mir jetzt schnell noch einmal die andere Folie besorgen und diese wieder verwenden müssen. Leider ist dies zwingend notwendig, da ich die Ameisen ja nun im Reagenzglas überwintern lassen will, ohne Einsicht in das Reagenzglas wäre das ein Himmelfahrtskommando! Dieses Risiko möchte ich bei weitem nicht eingehen. Schließlich habe ich der
Königin jetzt nur den Stress gemacht um im Winter eine gute Einsicht in das Reagenzglas zu haben, um notfalls z.B. den Wassertank mit einer Spritze neu auffüllen zu können. Leider hat es nicht geklappt und das war auch nicht vorhersehbar. Stress ist für die
Königin alle mal entstanden. Und die gleiche Prozedur werde ich jetzt noch einmal durchziehen müssen. Ich kann jedoch in diesem Fall nicht wirklich von einem Anfängerfehler sprechen. Hätte ich für mein Formicarium einen helleren Stellplatz, wäre die neue Folie die richtige Entscheidung gewesen. In das Y-Tong-Nest habe ich eine echt gute Einsicht, dass gleiche Resultat hatte ich natürlich auch bei dem Reagenzglas erwartet, leider habe ich mich zu früh gefreut! Es ärgert mich einfach die
Königin zwei Mal stören zu müssen, ohne ein Ergebnis oder eine Verbesserung erzielt zu haben, bis auf die Erkenntnis, dass sich für meinen Standplatz die eigentlich bessere rote Folie nicht eignet. Was nun wirklich nicht im Sinne der
Königin ist! So, jetzt ist wieder alles beim Alten! Ich habe die vorherige milchige Folie wieder um das Reagenzglas gemacht, die
Königin war während der Prozedur sehr unruhig und hat die
Brut gegen die Watte des Wasserapartments gestapelt, außerdem hat sie mit der
Gaster auf den Boden geklopft, das konnte ich zwei mal beobachten, zu hören war es jedoch nicht, ob es eine Art Warngeräusch für den Angreifer sein soll, oder ein Warnsignal für das eigene Nest weis ich nicht, ich werde versuchen Informationen darüber zu bekommen! Dieses Mal konnte ich nicht das etappenartige, ruckartige vorrücken sehen. Ich denke die
Königin hat das alles doch sehr gut überstanden. Bei der Gelegenheit konnte ich natürlich eine kleine Bestandsaufnahme durchführen und auch ein par Fotos schießen!
[font=Calibri]Wie man gut erkennen kann hat die Königin erfolgreich vier Puppen großgezogen, zwei haben schon eine leicht bräunliche Farbe, was bedeutet dass, die erste Imago bald schlüpfen wird. Die Zahl der kleinen Larven war leider nicht zu bestimmen, die Königin hockte entweder direkt darüber, oder sie frachtete die Eier, Larven und Puppen um. Schade! Ein kleines Eierpaket ist auch zu erkennen. Die Königin hat diese vier Puppen also in einem sehr kurzen Zeitfenster großgezogen, laut der obigen Rechnung kann man von dem günstigsten Fall ausgehen, was mich natürlich sehr freut! Auf manchen Fotos ist ein schwarzer Strich am (im) Reagenzglas zu erkennen, was es damit auf sich hat kann ich mir nicht erklären, denn als ich die Fotos geschossen habe, ist mir dieser nicht aufgefallen. Vielleicht eine Lichtspiegelung? Die heutigen Temperaturen waren auch wieder sehr hoch, kurzzeitig waren es im Zimmer 29,1 °C. also sehr warm. Die Gaster der Königin hat mittlerweile auch sichtlich an Volumen/Durchmesser abgenommen! Ich war überrascht, dass die anfangs abgekniffenen und abgezogenen Watte Teilchen nicht im Reagenzglas lagen, sprich die Königin muss diese wieder in die Watte eingebracht haben! Mir stellt sich natürlich gleich die Frage ob die Vorhandene Brut, ausgenommen der Puppen auch dieses Jahr noch zum Teil zum Schlupf gebracht werden, oder ob es bei diesen vier Puppen in diesem Jahr bleibt? Es würde mich natürlich freuen, wenn die Königin und die bald schlüpfenden Arbeiterinnen in diesem Jahr noch so viel Motivation haben um noch ein paar Larven in das Puppen-Stadium bringen. Dies wird sich in ein bis zwei Wochen herausstellen.[/font] [font=Calibri]Fazit: Viel Stress für ein par Fotos und um einen annähernd genauen Zwischenstand zu ermitteln. Aber es war auch mal einfach toll die Königin scharf, in Farbe und in Aktion zu sehen! Ich freue mich sehr über einen so positiven Zwischenstand![/font]