Tag 486: Eine neue abenteuerliche Welt
So, nun habe ich die Kolonie aus dem Keller geholt. Mittlerweile sind leider zwei Arbeiterinnen gestorben, davon die eine, welche sich kaum bewegen konnte (siehe frühere Posts). Sie war vor wenigen Wochen noch am Leben aber konnte wohl nicht länger durchhalten. Dies sollte aber normal sein, da die eine auch bestimmt aus der ersten Generation ist.
In der Zwischenzeit habe ich die neue Aussenwelt nach meinen Wünschen angepasst und vorbereitet. Die Lösung aus meinem letzten Post hat mir gar nicht gut gefallen, da erstens das Teil recht leicht raus rutschen kann und gleichzeitig sehr viel Platz verloren geht, da ich das PVC-Röhrchen am dünneren Teil befestigt hatte. Glücklicherweise habe ich einen Kollegen, welcher einen 3D-Drucker hat und Spass daran hatte, ein paar Teile zu modellieren. Zusammen mit ihm habe ich eine sehr gute Lösung gefunden. Weiterhin möchte ich die kleinen Löcher des Antcube-Centers verwenden, jedoch mit Teilen, die sicher halten und perfekt auf grössere PVC-Röhren passen. Die Lösungen von Antcube selbst (die 50mm Bohrung auf beiden Seiten zu nutzen), gefällt mir gar nicht.
Aber zuerst ein mal noch mal das Nest:
Und man kann sehen, dass alle wohlauf sind.
Nun war etwas die Herausforderung für mich, die Aussenwelt von Antstore.ch mit dem Nest von Anthouse.es zu verbinden. An den Seiten des Nestes sind jeweils ein quadratisches Loch, in die man eine Scheibe schieben kann, welche eine Ausfräsung für ein PVC-Röhrchen hat. Das hat mir aber genauso wenig gefallen wie die 50mm-Beckenverbinder-Lösung vom Antstore. Daher habe ich mich auch hier dazu entschlossen, angefertigte Teile direkt passend zu machen, Hier das quadratische Loch des Nestes (In der Bildvorschau ist es falsch gedreht, bitte draufklicken):
Darauf passt perfekt ein gedrucktes Teil, welches in das Loch geschoben wird und auf ein passendes PVC-Röhrchen überleitet.
Das gedruckte Teil habe ich mit Sekundenkleber fest gemacht, sodass es die Kräfte besser aushält, welche von der Starrheit der PVC-Röhren ausgelöst werden:
Nun zur Aussenwelt: Hier die Anschlüsse für den Antcube (welcher von der Innenseite ebenfalls angeschraubt werden können):
Und das sieht dann ganz wunderbar an der Aussenwelt aus:
Die zwei verbleibenden Löcher am Antcube mache ich ebenfalls mit angefertigten Teilen zu:
Am Ende sieht alles so aus, womit ich mehr als zufrieden bin!
Insgesamt bin ich etwas besorgt weil die PVC-Röhren doch etwas störrisch sind und noch Kräfte wirken lassen. Dabei habe ich vorallem Sorge, dass die Bohrungen ausreissen können an der Aussenwelt oder die Stopfen doch am Nest rausgezogen werden (oder schlimmer, das Nest verzogen / umgeworfen wird). Ich habe aber etwas gefühlt und es scheint OK zu sein. Ich hoffe, dass mit der Dauer die PVC-Röhren da nachgeben.
Ich habe bereits die zwei Tränken in der Aussenwelt mit Wasser und Zuckerwasser vorbereitet und etwas Honig ausgelegt und würde später oder morgen den Weg aufmachen zur Aussenwelt!
Lasst mich wissen, was ihr denkt im Diskussionsthread!
Kolonie:
Königin: Wohlauf
Arbeiterinnen: 17
Eier: Ein paar
Larven: Ein paar