Tag 1566: Raus aus der Winterruhe
Liebe Ameisenfreunde
Vor einigen Tagen habe ich meine Kolonie wieder aus der
Winterruhe geholt. Sie haben die Zeit mal wieder erstaunlich gut überstanden (ich bin jedes mal halbwegs nervös so einen grossen Organismus für Monate ohne Nahrung zu lassen). Wie bereits schon am Ende der letzten Saison bemerkt ist das Nest unglaublich voll und platzt aus allen Nähten. Daher habe ich für den Start dieser Saison ein neues Nest besorgt. Wie im Diskussionsthread angekündigt habe ich ein Nest von anthouse.es bestellt und bin sehr zufrieden damit. Das einzige was mich stört ist, dass die zwei separierten Nestbereiche nur über die obige Outerworld verbunden sind (statt einfach ein "gate" zu machen). Ich verstehe nicht ganz warum das so gemacht wurde, aber im Endeffekt wird das die Kolonie kaum stören.
Hier das alte Nest:
Es sind erstaunlich wenige Arbeiterinnen gestorben. Die paar wurden tief unter der Watte vergraben, welche sie aus der Verstopfung der Ausgangsrohre genommen haben. Ein wichtiger Tipp von mir: immer die Rohre noch zusätzlich verkleben. Denn in so einer
Winterruhe tragen sie erstaunlich viel Watte ab, nicht dass sie den Ausgang frei legen und abhauen
Und hier das tolle neue Nest, in das sie hoffentlich bald umziehen.
Man sieht es leider nicht gut, aber des gibt tatsächlich zwei Nestbereiche, welche nur über die Outerworld verbunden sind. Etwas komisch, aber naja.
Ich habe auch ein Verbindungsteil zusammengesteckt. Hier kommen sehr alte Teile noch aus meiner Antscanada Bestellung zum Zug.
Ich habe auch noch kĂĽrzlich neue PVC Rohre bestellt, die wesentlich flexibler sind. Die alten Rohre konnte man kaum richtig biegen.
Hier ist das neue Setup.
Links davon geht ein Röhrchen zum alten Nest.
Hier befĂĽlle ich die Outerworld neu mit Substrat.
Und hier platziere ich noch das nette Driftwood.
Endlich habe ich alles angeschlossen.
Als Willkommensgeschenk gibt es ein Röhrchen mit Zuckerwasser und Proteine von Bienenmaden.
Obwohl hier eine Arbeiterin freudig am essen ist, waren die Proteine nicht sonderlich beliebt. Ich glaube direkt nach der
Winterruhe brauchen sie wohl eher etwas Kohlenhydrate. Daher auch der Run auf das Zuckerwasser.
Insgesamt erkunden die Arbeiterinnen die Outerworld, dabei ist mir dieser netter Schnappschuss gelungen.
Kolonie:
Königin: Wohlauf (aber eher abgemagert, wahrscheinlich normal nach der
Winterruhe)
Arbeiterinnen: Viele, unklar wie viele.
Eier: Reichlich vorhanden
Larven: Reichlich vorhanden