Lange war es hier ruhig und es dauert auch noch 1-2 Wochen, bis die Kolonie aus der
Ich habe jedoch seit 3 Jahren ein Set mit Sechseckigen Wandregalen zu Hause in drei verschiedenen grössen und habe mich letzte Woche spontan dazu entschieden in das kleinste der dreien ein Gipsnest zu giessen.
Natürlich habe ich die Menge an Gips ziemlich unterschätzt, weshalb ich noch ein zweites Mal nachgiessen musste und hoffe jetzt dass es - nach der Trocknungszeit - auch zusammenhält. Wahrscheinlich wird das Nest auch 2-farbig bleiben nach dem trocknen, da der erste Teil mit Bastelgips gegossen wurde und der Rest mit Baugips (welcher zigfach günstiger ist) aber egal - learning by doiing.
Vor dem zweiten Gipsguss habe ich die Oberfläche des ersten Gusses grosszügig 4-5 befeuchtet, damit der bereits gegossene Gips dem neuen nicht zu viel Wasser entzieht und dadurch nicht zu brüchig wird. Ob das was bringt wird sich zeigen - habe den Tip irgendwo auf Google gefunden.
Die Höhlen habe ich mit Fimo vorgeformt und habe die Oberfläche vor dem anbringen noch in einen Stein gedrückt welchen ich zu Hause hatte, damit das Ganze etwas Struktur erhält. Für den Zugang zum Nest habe ich einen Schlauch genommen welchen ich von Innen so gut wie möglich mit Fimo ausgefüllt habe, damit der bei der Trocknung des Gipses nicht zu sehr zusammengedrückt wird. Damit der Ein- und Ausgang ungefähr an der richtigen Stelle rauskommt, habe ich den Schlauch einfach mit einem Stück Schnur an einer der beiden Aufhängungen angebunden.
Da ich mir nicht sicher war, ob der Gips ebenfalls einen Bewässerungskanal benötigt habe ich zur Sicherheit mal einen eingeplant. Dieser ist hinten links bis ca. 3cm über dem Boden eingelassen. Dafür habe ich ebenfalls einen Schlauch genommen. Damit das Ganze ein bisschen gerader wird, habe ich 2 Holzstäbchen in den Schlauch gesteckt.
Das ganze muss jetzt mind. noch 1-2 Tage trocknen und dann schau ich mal, ob ich das Ganze in einem StĂĽck aus dem Rahmen bringe.
Gerne würde ich den Gips noch etwas anmalen (ja wäre wahrscheinlich einfacher gewesen, den Gips vorab mit Pigmenten zu färben)
Welche Möglichkeiten gibt es da im Nachhinein um diesen etwas einzufärben? Würde da Tonpulver oder so gehen (mit etwas Wasser anmischen und auftragen) oder kann ich für Aussenrum normale Farbe nehmen und für das Nest dann einfach entweder Ton oder Lehm-Sandgemisch?
Nachdem das Nest fertig angemalt wurde und der Ein- Und Ausgang ebenfalls noch etwas versteckt wurde, würde ich den Rahmen an der Seite noch mit einem Beckenverbinder versehen, damit in Zukunft irgendwann der nächst grössere Rahmen umgebaut und angeschlossen werden kann.
Die Vorderseite wĂĽrde ich komplett mit Plexiglas zumachen.
Frage: Müssen da irgendwo Lüftungslöcher o.ä. eingeplant werden im Plexiglas?
Den Zugriff zum Nest habe ich von oben geplant. Also ca. 2cm Rand stehen lassen und sozusagen eine «Luke» Rein zusägen. Dann an der Innenseite der Decke eine Plexiglasscheibe ankleben welche etwas mehr abdeckt als die Luke im Deckel. Die Plexiglasscheibe wird nur angebracht um dort den Ausbruchschutz auftragen zu können. Den Holzdeckel würde ich mittels Scharnier anmachen, damit dieser Auf- und zugeklappt werden kann und allenfalls wird da noch ein Licht mit eingebaut. Je nachdem wie Ausbruchsicher das Ganze wirkt würde ich allenfalls mit Gummilippen zusätzlich noch abdichten. Das wird sich dann aber zeigen. Natürlich wird auch noch die Aufhängung und die Rückwand verstärkt damit die ca. 4kg Gips auch an der Wand bleiben (ja weniger hätte gereicht - aber hinterher weiss man immer mehr)
So das Ganze ist natürlich meiner weiblichen, nicht wirklich bastel, Bau oder Säge erfahrenen Phantasie entstanden. Da es hier einige Handwerklich Begabte Mitglieder hat meine Frage: Macht das Ganze Sinn soweit oder entdeckt ihr irgendwo einen Denkfehler den ich unbedingt noch korrigieren muss?