Beitrag
von Skia » 12. Februar 2015, 11:44
20.03.2010
Heute morgen habe ich die Ameisen aus dem Keller geholt und die Farm angeschlossen. Nach einer Weile konnte ich auch einige Tiere drin beobachten. Ein Hindernis stellte offenbar der Schlauchanschluss zur Arena dar: da drehten die ersten erst ständig wieder ab. In der Farm wurde zunächst nur am Glas entlang gekrabbelt, nicht auf der Erde.
Generell ist die Außenaktivität sehr hoch, die Masse bewegt sich jedoch nicht Richtung Farm, sondern innerhalb der Arena. Seltsamerweise halten sich viele Tiere in der vorderen rechten Ecke auf, obwohl da absolut nix besonderes ist.
Im RG stapelten sich Ameisen zusammen mit Eiern/Larven (?) ca. 1cm vor der pechschwarzen Watte zum (leeren) Wassertank. Auf der Watte selbst sitzt kein einziges Tier
Nachmittags hat sich die Hauptaktivität in die Farm verlagert. Dort halten sich ca. 50 Tiere auf, mittlerweile wird auch der Boden betreten. Es herrscht ein ständiges Kommen und Gehen. Eine gezielte Grabetätigkeit kann ich nicht erkennen, alles wirkt sehr planlos. Ab und zu trägt mal eine ein Körnchen durch die Gegend oder kriecht in eine Erdspalte. Viele sitzen einfach am Glas, oft eng zusammen, und rudern mit den Fühlern (ich dachte erst, die seien irgendwie festgeklebt, sind sie aber nicht). Dabei wird jedoch fast nur die vordere Glasscheibe genutzt. Auf der hinteren zur Wand hin befindet sich fast kein Tier.
Die restliche Truppe sitzt überwiegend im RG bzw. den in den feuchten Boden drum rum gegrabenen Löchern. In der restlichen Arena tut sich kaum noch was, mein Honig wird komplett ignoriert.
Abends gab's Spinne. Eine Ameise begann, deren Hinterleib in Richtung RG zu zerren. Nach ca. 10 cm stieß sie an die Schnur, die ich durch den Schlauch zur Farm gezogen habe, drehte wieder rum, lief ein paar cm zurück, drehte wieder....Das ganze zog sich dann so ca. eine halbe Stunde hin. Teilweise interessierten sich auch weitere Ameisen für das Stück Spinne und zerrten in die eine oder in die andere Richtung, oder das Teil blieb kurz unbeachtet liegen. Letztendlich landete das Spinnenstück dann in der Farm. Ob's die erste Ameise dahin schleppte, oder eine andere, kann ich nicht sagen. Leider ist auf der dunklen Erde und durch die Folie nicht zu erkennen, ob es in Loch gezogen wurde oder ungenutzt auf der Erde liegenblieb.