User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Neues Thema Gesperrt
Benutzeravatar
bettwurst
Halter
Offline
Beiträge: 515
Registriert: 26. März 2009, 23:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#49 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von bettwurst » 5. November 2010, 14:51

05.11.2010: Und tschĂĽss...

Meine Kolonie befindet sich nur schon seit ca. zwei Wochen in der Winterruhe. Daher kann man grad von einem Nachtrag sprechen, den ich hier nur abgebe.
Auch dieses Jahr ist die Kolonie etwas verspätet in die Winterruhe gegangen. Aber dieses Mal nicht ganz so spät wie im letzten. Das hatte den Grund, dass ich
doch noch abgewartet habe, bis die gesamte Kolonie in die selbstgebaute Farm gezogen ist. Dies ging, wie von meiner Kolonie eigentlich gewohnt, relativ zĂĽgig vonstatten.
Zuerst waren es nur ein paar Arbeiterinnen... dann einige mehr und ruck zuck waren dann alle drĂĽben. Und die brauchen in der Farm irgendwie nicht soviel
Platz. Es wurde zwar einiges an Sand/Lehmmischung bewegt, aber optisch macht es irgendwie nicht so viel aus. Sie haben es sich auf jeden Fall enger
gestaltet, als es der Ytong war.

Zum praktischen Unterschied vom Ytong und einer klassischen Ameisenfarm wie ich sie nun habe, kann ich Anfängern empfehlen, sich zuerst mit einem
Ytongnest zu beschäftigen. So kann in der ersten Zeit das Nestleben wesentlich besser beobachtet werden als in einer Farm. Wenn man dann genug
vom Nestleben gesehen hat, lohnt sich der Umstieg auf eine Ameisenfarm auf jeden Fall. Es war und wird bestimmt noch interessant, was wo und wie die
Kolonie im nächsten Jahr weiter baut. Zum jetzigen Zeitpunkt wurde nur das nötigste ausgehoben, damit alle Platz haben.

Nun ist die Kolonie in ihrer neuen Farm in der Winterruhe. Von daher wird es das für diese Saison gewesen sein. Zum Abschluss noch die Erklärung der Fotos:
1. das letzte geschossene Foto der bewohnten Ytong-Nestes
2. die gerade angeschlossene Ameisenfarm
3. die Ameisenfarm in groĂź

P.S.: Ein paar Fotos mit der bisher ausgebauten Ameisenfarm kommen noch. Aber die sind auf der anderen Kamera. DafĂĽr muss ich erst Lust haben diese
rauszusuchen^^. Dauert also noch was.

Hier ist der passende Diskussionsthread dazu...

.
Dateianhänge
ameisen farm.jpg
ameisen -ytong-farm.jpg
ameisen letztes ytong.jpg


Die Natur gibt es leider im voraus. Bezahlt wird später!
.

Benutzeravatar
bettwurst
Halter
Offline
Beiträge: 515
Registriert: 26. März 2009, 23:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#50 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von bettwurst » 17. April 2011, 10:42

Hiho!
Das neue Ameisenjahr läuft nun seit 2-3 Wochen und die Kolonie ist aktiv wie nie zuvor. Hängt vielleicht damit zusammen, dass die Winterruhe endlich mal so
lang ging, wie sie gehen sollte. Vielleicht erinnert sich der eine oder andere daran, dass die Ruhe im letzten Jahr wesentlich kürzer war und ich regelmäßig
monierte, dass die Aktivität nicht allzu groß war.

Das Formikarium ist voll vom kleinen wuseligen Arbeiterinnen. Selbst die kleine Roche-Schachtel, die mit einem 5 Meter langen Schlauch am Formikarium hängt,
wird regelmäßig besucht. So langsam (im dritten Jahr) fängt es an auszusehen, wie ich es mir als Anfänger gedacht habe.

Das Ytong-Nest, welches im letzten Post noch zu sehen war, ist nun komplett entfernt, so dass die Kolonie nun ausschlieĂźlich in der Ameisenfarm lebt. Zu
Beginn haben die Arbeiterinnen schön gelegen vorne an der Scheibe gegraben. Mittlerweile aber sind die sichtbaren Stellen äußerst gering, so dass
ich so gut wie keinen Einblick habe. Aber zwei Jahre Nestbeobachtung reichen auch erstmal, so dass ich mich jetzt an den Anblick wuselender Ameisen
erfreue. Ich Depp habe aber (noch) nicht das Formikarium in der Winterpause gereinigt, so dass ich es jetzt umso schwerer haben werde dies zu tun.

Daher gibts auch erst wieder ein Foto, wenn alles schick aussieht^^. Dann aber auch von der kompletten Anlage. Habe wie erwähnt mein Schlauchsystem
erheblich vergrößert, so dass die Kolonie bereits durch mein halbes Zimmer
laufen kann.

.


Die Natur gibt es leider im voraus. Bezahlt wird später!
.

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“