Lasius niger - Gabriel's Haltungsbericht

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Benutzeravatar
Gabriel
Halter
Offline
Beiträge: 398
Registriert: 4. März 2012, 17:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger - Gabriel's Haltungsbericht

Beitrag von Gabriel » 26. Juli 2012, 23:15

Hallo

Ich weiss, Lasius niger.^^ Aber was soll's :D
Eig. wollte ich ja einen Messor barbarus Haltungsbericht schreiben. Aber leider lief es mit der Kolonie nicht sehr gut und darum hätte ich euch vielleicht eher "Haltungsmethoden" gezeigt die nicht gut für eure Kolonie gewesen wäre. Da ich aber Lust habe einen Haltungsbericht anzufangen, schreibe ich jetzt einfach mal einen. :)
Vielleicht steht ja das eine oder andere hilfreiche und interessante drinnen, dass euch weiterhelfen kann! So jetzt zu meinem "Fund":

Eine Lasius niger Königin

Ich habe sie am 04.07.2012 um 17.45 gefunden. Es war ca. 25 Grad warm und es hatte Gewitterwolken. (Später fing es dann auch an zu regnen.) Habitat: In meinem Garten, etwa 450 m. ü. M.
Bevor ich sie fand:
Ich kam aus dem Pool und lief um's Haus um zu schauen ob es vielleicht einen Schwarmflug gäbe. Und siehe da: Ich sah ein paar beflügelte Lasius niger Gynen im Gras. Ich war aufgeregt und holte sofort ein frisches RG. Ich schaute ob es sonst noch irgendwo einen Schwarmflug gibt. Ich fand dann noch weitere. Ich wartete bis ich eine begattete Königin fand. Es dauerte nicht lange da rannte auch schon eine ohne Flügel auf den grauen Steinplatten herum! Ich legte das RG genau so hin, dass die Gyne direkt in's RG hineinlief. Doch leider schien ihr das RG nicht sehr zu gefallen und sie lief dann wieder raus. Ich war ein bisschen enttäuscht, aber ich suchte nach einer anderen Königin. Ich fand dann noch weitere, aber denen gefiel es genau so wenig wie der ersten. Ich war wahrscheinlich in voller Aufregung zu ungedulig... Dann plötzlich war keine Spur mehr von einer Königin zu sehen. Nur noch tote oder lebende Männchen waren am Boden. Ich dachte schon alles ist vorbei. Doch ich gab die Hoffnung nicht auf noch eine zu finden. Eine ganze Viertelstunde lungerte ich im Garten herum immernoch in der Hoffung eine Gyne zu finden. Plötzlich sah ich etwas in einer Steinplatte verschwinden. Es war eine begattete Königin! Zum Glück kam sie nochmals raus! Ich nahm sie schnell und legte sie in's RG. Sie war sehr aufgeregt und wollte wieder aus dem RG laufen doch ich verhinderte das. Ich legte dann das RG in eine kleine Box. Dort lief sie dann raus und versteckte sich erstmals in einem Ecken nicht weit vom RG entfernt. Ich gönnte ihr jetzt erstmals eine halbe Stunde Ruhe. Bis ich sie dann vorsichtig Richtung Eingang des RG führte. Sie ging hinein und lief bis zur Watte. Sie zeigte Interesse an der Watte und der Feuchtigkeit. und sie blieb bis heute im RG. Wahrscheinlich waren die Gynen zu aufgeregt und liefen dann halt einfach wieder raus. Ich legte sie dann die Box in einen Schrank.

Jetzt:
In der 2ten Nacht hat sie etwa 5 Eier gelegt. Ich war sehr froh als ich die kleinen Eier sah. Ich schaute dann alle 3 Tage nach ob noch alles in Ordung war. Dann nach rund 2 Wochen waren wahrscheinlich die ersten Larven da. Man konnte es leider nur schlecht erkennen. Ich bemerkte dann auch, das der Wassertank hinten leer war! Wie feucht die Watte noch war wusste ich leider nicht, darum habe ich eine feuchte Watte nach hinten Geschoben so das die Gyne in einer 4cm. langen Kammer war. Dann ging ich eine Woche in den Urlaub und bin gesten nach Hause gekommen. Ich schaute natürlich gerade was passiert ist bei meiner Kleinen. Die Watte war nur noch ganz wenig feucht und ich nahm sie heraus. Dann schob ich wieder eine feuchte Watte nach hinten. Was ich beobachten konnte das die Brut bei der hintersten Watte war und die Königin bei der Dazugeschobenen. Die Larven sind auch grösser geworden aber nicht sehr viel. Man kann sie immer noch nicht gut erkennen.
Morgen werde ich nochmal nachschauen, weil ich wissen möchte wie regelmässig ich die Watte austauschen muss.

Zustand am 06.07.2012: (Nach 2Tagen)
Königinnen: 1
Arbeiterinnen: 0
Eier: ca. 5
Larven: 0
Puppen: 0

Zustand am 11.07.2012: (Nach 1Woche)
Königinnen: 1
Arbeiterinnen: 0
Eier: 10-15
Larven: 0
Puppen: 0

Zustand am 18.07.2012: (Nach 2Wochen)
Königinnen: 1
Arbeiterinnen: 0
Eier: 15-20
Larven: (wahrscheinlich) 2
Puppen: 0

Zustand am 25.07.2012: (Nach 3Wochen)
Königinnen: 1
Arbeiterinnen: 0
Eier: 18-25
Larven: ca. 4-6
Puppen: 0

Das war es erstmals. Morgen werde ich noch den Diskussionstherad erstellen und über die Zukunft der Kolonie erzählen. Auch Bilder werden wahrscheinlich Morgen folgen wenn ich nachschaue. Jetzt wünsche ich euch erstmals eine gute Nacht!

LG Gabriel



Benutzeravatar
Gabriel
Halter
Offline
Beiträge: 398
Registriert: 4. März 2012, 17:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Gabriel's Lasius niger Haltungsbericht

Beitrag von Gabriel » 27. Juli 2012, 08:44

Hallo

Der Diskussionstherad ist jetzt auch vorhanden!
Wäre froh wenn ich eure Meinungen,Hinweise,Fragen usw. hineinschreiben würdet!
HIER geht es zum Diskussionstherad.

Ich werde heute am späten Nachmittag oder am Abend wegen der Watte nachschauen und dann eventuell Fotos schiessen.

LG Gabriel



Benutzeravatar
Gabriel
Halter
Offline
Beiträge: 398
Registriert: 4. März 2012, 17:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Gabriel's Lasius niger Haltungsbericht

Beitrag von Gabriel » 27. Juli 2012, 17:00

Hallo

Ich hab jetzt grad gesehen, dass es doch schon ein paar Gründungsberichte von 2012 gibt.

So hier mal ein paar Bilder von der Gyne,Brut und das Formicarium: (Bitte klickt die Bilder an, dann könnt ihr alles noch besser erkennen!)

http://img.secretpicdump.com/scaled_22568_40435_dsc01598.jpg

Hier sieht man das RG. Wichtig ist das das RG nicht zu gross ist. Es soll ja eine Gründungskammer sein. :) Auch sieht man auf dem Bild das sie eine Delle hat... :(

Bild

Und was für eine Delle. Gar nichtmal so klein. Schade, naja, Eier kann sie ja noch legen. Vielleicht muss sie ja mit den "Speck" Reserven ein bisschen sparsam sein. :D

Bild

Hier kann man die Brut einigermassen gut erkennen. Man sieht 2-3 etwas grössere Larven beisamen.

Bild

Hier noch ein schönes Bild der Königin.

Jetzt zum Formicarium. Sobald die ersten Arbeiterinnen vorhanden sind, werde ich das RG aus der Box nehmen und in ein Formicarium setzen. Im Formicarium hat es dann ein 2tes grösseres RG, in das sie hoffentlich bald einziehen werden, da der Wassertank vom jetztigen RG leider schon leer ist. Für später habe ich noch eine YTong an die Scheibe geklebt mit 4 Kammern. Oben hat es eine kleine Vertiefung in die ich Steine reinmache. Dort befeuchte ich dann ab und zu. Lasius niger braucht es ja nicht sehr feucht. Heute hab ich mal den YTong mit Silikon an die Scheibe geklebt. Das trocknet jetzt 24 Stunden und dann werde ich das Formicarium weiter einrichten. Hier jetzt drei Bilder:

Bild

(Das ganze Formicarium. Es ist 15cm breit, 25cm lang und 15cm hoch.)

Bild

(Der YTong etwas näher.Der YTong ist: 5cm breit, 19cm lang und 5cm hoch.)

Bild

(Der YTong von oben. Die Vertiefung ist: 3cm breit, 7cm lang und 8mm tief.)

Morgen gehts weiter mit Bildern nach der Einrichtung des Formicariums. Ich hoffe die Bilder gefallen euch. Das sind jetzt die ersten Bilder die ich mit dieser Kamera gemacht habe. Sie werde also hoffentlich noch besser und schärfer! Auch sollten laut AmeisenWiki bald die ersten Puppen vorhanden sein, aber ich denke das geht noch 4-7 Tage. Morgen werde ich nochmals bei der Gyne vorbeischauen, weil die Watte noch ein bisschen feucht ist. Dann wechsle ich die Watte aus und schaue nach 2 oder 3Tagen wieder nach. Bilder von der Königin und der Brut wird es erst wieder geben wenn ich erste Puppe da ist.

Zustand am 27.07.2012 (Nach 23 Tagen)
Königinnen: 1
Arbeiterinnen: 0
Eier: 20-25
Larven: 7-12
Puppen: 0

HIER geht es zum Diskussionstherad, falls ihr noch eine Frage zum Formicarium habt, fragt einfach!

LG Gabriel



Benutzeravatar
Gabriel
Halter
Offline
Beiträge: 398
Registriert: 4. März 2012, 17:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Gabriel's Lasius niger Haltungsbericht

Beitrag von Gabriel » 29. Juli 2012, 13:27

Hallo

Es tut mir leid, dass ich gestern nicht geschrieben habe. Gestern habe ich die Sand-Lehmmischung in das Formicarium getan. Dann hab ich die Mischung befeuchtet, nur war sie mir gestern noch zu feucht und dann wollte ich halt noch bis heute warten. Nach ca. 20-22 Stunden habe ich das Formicarium mit Steinen und kleinen Holzstückchen, die für den Aufstieg auf den YTong dienen, eingerichtet. Das wurde zuerst aber alles 1min. in die Mikrowelle getan. Damit nichts Schädliches mehr dran ist. Die Schicht der Sand-Lehmmischung ist nur 0,5cm-1cm tief. Ich finde das reicht.(Ich will ja auch nicht, dass sie sich einbuddeln.) Hier 2 Bilder von der Einrichtung:

HIER

Dort wo das rote Rechteck ist, dort kommt das RG mit der Gyne hin.

[url=http://www.ameisenforum.de/[URL=http://secretpicdump.com/de/view/22634_6b29b_dsc01612.jpg/][IMG]http://img.secretpicdump.com/thumbnail_22634_6b29b_dsc01612.jpg]HIER[/url]

Auf diesem Bild sieht man auch, dass ich Steinchen an die Scheibe gelegt habe. Das tat ich, weil sie sonst nicht durch die eigentlichen Aus-Eingänge gehen, sondern durch die Lücke die es zwischen dem YTong und der Scheibe hat. (Den YTong habe nicht ich gemacht. Sonst hätte ich darauf geachtet. Die Lücke kann man auch in der Antwort oben dran erkennen.) Mir gefällt es besser, wenn sie durch die eigentlichen Ein und Ausgänge gehen. Sieht ein bisschen strukturierter aus. :D

So das war die Einrichtung. Ich hoffe sie gefällt euch einigermassen. :) Ich weiss es ist jetzt nicht gerade der Hammer, aber sehr viel Platz bleibt auch nicht mehr übrig, da ich noch irgendwo das Wasser,Futter und den Honig hinstellen muss.

Nun zu der Königin und der Brut: Gestern habe ich die feuchte Watte vornen ausgewechselt. Ich warte jetzt noch 2 Tage bis ich wieder die Watte auswechsle. (Mit gestern sind es 3 Tage. Also immer alle 3 Tage nachschauen.) Der Gyne geht es gut und der Brut auch. Im Moment hat es ca. gleich viele Larven wie Eier. Wie viele es sind, seht ihr gleich unten.

Zustand am 28.07.2012 (Nach 24Tagen)
Königinnen: 1
Arbeiterinnen: 0
Eier: 10-15
Larven: 10-15
Puppen: 0

http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/48182-diskussionstherad-von-gabriels-lasius-niger.html Dort gehts zum Diskussionstherad. Warum kann man den Namen des Link's nicht verändern?

Bis in 2 Tagen. :)

LG Gabriel

Edit: Falls es jemand interessiert: Bis jetzt wurde die Königin immer bei 21-22 Grad gehalten.



Benutzeravatar
Gabriel
Halter
Offline
Beiträge: 398
Registriert: 4. März 2012, 17:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Gabriel's Lasius niger Haltungsbericht

Beitrag von Gabriel » 31. Juli 2012, 12:57

Hallo

Ich hoffe, dass es bei den zunehmenden Streitereinen doch noch ein paar Leser meines Haltungsberichtes gibt.
_________________________

Es gibt gute Neuigkeiten! Heute musste ich ein bisschen früher nachschauen, weil meine Mutter dringend etwas aus dem Schrank brauchte. Zum Glück schaute ich ein bisschen früher nach, weil sich mit höchster Wahrscheinlichkeit gestern eine Larve verpuppt hat! Die Puppe ist wirklich klein und man kann sie nicht gut erkennen, denn sie ist in einem Schlitz zwischen der Watte un dem RG. Ich hoffe die Königin bringt die Puppe da wieder raus. Man sieht auch das die Puppe an einem trockenem Ort gelagert wird. Dass ich kein Foto gemacht habe, tut mir leid. Es wäre sowieso zu stressig gewesen, da ich ja auch noch die Watte auswechseln musste. Auch hat es jetzt fast nur noch Larven. Ca. 5 (wahrscheinlich frisch gelegt) Eier hat es noch. Als "Wiedergutmachung" dafür, dass ich keine Fotos von der Puppe gemacht habe, gibt ein paar Fotos von den Ameisen in meinem Garten. :)

HIER

Eine Blattlauszucht an einem Apfelbaum. Hier gut zu erkennen, wie sie die Blattläuse schützen.

HIER

Hier wollen gerade zwei eine Blattlaus "melken".^^ Ãœbrigens, so sehen dann unsere Ameisen aus!

HIER

Eine beflügelte Königin ist mir auch noch über den Weg gelaufen!

HIER

HIER

HIER

Leiden können sich diese zwei nicht. Auch ist beim letzen Bild zu sehen, dass die Gaster gegen den Schluss heller wird, wie bei der Königin. Weiss jemand was für eine Art das sein könnte? Wahrscheinlich Myrmica oder? (Unten wird der Diskussiontherad angezeigt.)

HIER

HIER

Auf dem zweiten Bild, ist das eine Camponotus? Ist unscharf, ich weiss, aber die rannte extrem schnell.









Zustand vom 31.07.2012 (Nach 27 Tagen)
Königinnen: 1
Arbeiterinnen: 0
Eier: ca. 5
Larven: 15-20
Puppen: 1

Nach 26 Tagen ist die war die erste Puppe vorhanden bei einer Temp. von 21,5 Grad.

http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/48182-diskussionstherad-von-gabriels-lasius-niger.html (Diskussionstherad)

LG Gabriel

PS: Wenn die erste Arbeiterin geschlüpft ist, werde ich die Entwicklungsdauer genauer auflisten.



Benutzeravatar
Gabriel
Halter
Offline
Beiträge: 398
Registriert: 4. März 2012, 17:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Gabriel's Lasius niger Haltungsbericht

Beitrag von Gabriel » 3. August 2012, 13:48

Hallo

Heute war wieder der Tag der "Wattenauswechslung". Heute Morgen schaute ich also nach und kann sagen, dass die Königin ihren Job hervorragend macht! Einige Puppen haben sich gehäuft! Leider hatte ich Probleme mit der SD-Cart von der Kamera und konnte deshalb keine Bilder machen. Ich verspreche euch, wenn die erste Arbeiterin vorhanden ist, was in 6-8 Tagen der Fall sein könnte, werde ich ein paar Bilder schiessen. Jetzt heisst es aber Geduld haben! Ich bin froh, dass das mit der Feuchtigkeit funktioniert. Hoffentlich ziehen sie noch vor der Winterruhe um, weil sonst könnte es doch Probleme mit der Feuchtigkeit geben.

Zustand am 03.08.2012 (Nach 30 Tagen)
Königinnen: 1
Arbeiterinnen: 0
Eier: 5-7
Larven: 4
Puppen: 10 (! :) )

HIER gehts zum Diskussionstherad.

Also, bis in 3 Tagen. :)

LG Gabriel



Benutzeravatar
Gabriel
Halter
Offline
Beiträge: 398
Registriert: 4. März 2012, 17:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Gabriel's Lasius niger Haltungsbericht

Beitrag von Gabriel » 6. August 2012, 12:22

Hallo

Mal wieder ein kleines Update.
Viel ist nicht passiert.Weitere Larven haben sich verpuppt und auch ein neues Eierpaket ist vorhanden. Was mir aufgefallen ist, dass die Königin immer dünner wird. Wahrscheinlich hat sie nicht mehr viele Reserven. Ich hoffe ich kann das nächste mal schon eine Arbeiterin sehen. Das wäre dann aber schon schnell gegangen.

Zustand am 06.08.2012 (Nach 33 Tagen)
Königinnen: 1
Arbeiterinnen: 0
Eier: ca. 15
Larven: 1
Puppen: 14

Mit 15 Arbeiterinnen können wir glaub noch rechnen dieses Jahr!

LG Gabriel



Benutzeravatar
Gabriel
Halter
Offline
Beiträge: 398
Registriert: 4. März 2012, 17:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Gabriel's Lasius niger Haltungsbericht

Beitrag von Gabriel » 9. August 2012, 17:33

Hallo

Ich habe heute ein bisschen später nachgeschaut. Nach 14 Tagen ist leider immer noch keine Arbeiterin geschlüpft. Ich hoffe, Morgen schlüpft bald die erste Arbeiterin. Ich schaue von jetzt an nämlich jeden Tag nach, ob schon eine Arbeiterin vorhanden ist. Klar könnte ich das RG noch ein paar Tage im Schrank lassen, aber ich mache Fotos für euch, wenn weitere Arbeiterinnen schlüpfen.
Es gibt auch gute Nachrichten. Es gibt immer mehr Puppen!

Zustand am 09.08.2012 (Nach 26 Tagen)
Königinnen: 1
Arbeiterinnen: 0
Eier: 5-10
Larven: 3-5
Puppen: 16-18

Es hat sich schon ein rechter Haufen an Puppen angesammelt.
Ich werde euch bescheid sagen, wenn die erste Arbeiterin vorhanden ist.

LG Gabriel



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“