Hallo
Lange ist es her, dass ich mich hier gemeldet habe.
Ich möchte den Haltungsbericht einfach mal aktualisieren und die wichtigsten Dinge sagen.
EntwicklungDas interessiert euch vielleicht am meisten.(Falls sich überhaupt jemand für den HB interessiert.)
Seit der letzten Aktualisierung sind ca. 100 Arbeiterinnen dazu gekommen. Das heisst momentan besitzt die Kolonie
130 Arbeiterinnen. Diese Zahl hat mein Ziel für diese Jahr übertroffen. Ich bin wirklich sehr zufrieden.
Brut war stets vorhanden. Vor über einer Woche habe ich die Kolonie mit ca. 40-50
Larven in den Kühlschrank gestellt. Vorher waren sie eine Woche im Keller. Warum ich sie so früh in die
Winterruhe schickte? Ich ging in die Ferien und es gibt noch einen anderen Grund. Dies jetzt bei der Aktivität.
AktivitätDie Aktivität muss ich sagen war das ganze Jahr durch sehr gering. Wieso kann ich nicht sagen. Es waren immer nur so 2-5 Arbeiterinnen draussen, 5 waren schon viel. Nur wenn es Futter gab in Form eines Fliegenhintern oder Honig, war richtig was los.
Vielleicht ist die Aktivität völlig in Ordnung, aber ich habe mir da schon ein bisschen mehr erwartet. Wer weiss, vielleicht kommt das ja erst noch. Jedenfalls ging die Aktivität schon vor einem Monat ganz runter. Sie nahmen kein Futter mehr an und nur noch wenige Ameisen waren am Eingang. Wieso also noch ewig auf die
Winterruhe warten, wenn ich sie früher in den Kühlschrank stellen kann und dafür nächstes Jahr etwas früher herausholen kann? Ich hab dann nur noch gewartet bis alle
Puppen geschlüpft sind und habe sie schon bald darauf in den Keller gestellt.
Was mir noch aufgefallen ist, dass sie immer Löcher in den Boden gegraben haben. Bald haben sie gemerkt, dass es nicht weit runter geht. Trotzdem machten sie weiter. Am Anfang störte es mich, später war es mir dann egal. Es passierte auch nichts. So wie ich es sehen konnte, waren die Löcher verbunden, es waren aber fast keine Ameisen da unten. Was man aber gut sehen konnte, dass die Sand-Lehm Mischung an den Eingängen feuchter war als der andere Bodengrund.
FutterAm meisten habe ich ihnen Fliegenhintern verfüttert. Das andere an der Fliege hat sie nur sehr wenig interessiert. Manchmal haben sie bis zu 5 Fliegen(hintern) pro Tag gefressen. Manchmal habe ich ihnen dann erstmals nicht mehr gegeben. Bedarf bestand eigentlich immer und sie hatten auch immer genug. Die
Larven haben sich super entwickelt. Honig wurde immer sehr gerne angenommen, Wasser eher weniger bis gar nie.
AllgemeinIch bin mit der Kolonie sehr zufrieden. Sie entwickelt sich super und hat mir bis jetzt noch keine Probleme gemacht. Natürlich macht nicht nur das eine Kolonie aus. Es gibt auch immer etwas zu beobachten. Mittlerweile haben sie einen ganz kleinen Eingang und einen grossen Dreckwall gemacht. Auch die Wände sind im Nestbereich grösstenteils "zugepflastert". Die
Königin sieht man also eher selten, aber auch ihr geht es ganz gut.
Leider ist der Wassertank schon seit einiger Zeit leer, aber so wie es aussieht hat das ihnen bis jetzt noch nichts ausgemacht. Was ich sehr spannend fand. Sobald der Wassertank leer war, haben sie sich durchgebohrt und dann den hinteren Raum als Larvenkammer genutzt.
So langsam geht auch der Platz im Reagenzglas aus. Sie benötigen nicht das ganze RG, weil sie ab der Mitte eine Dreckwand gemacht haben. Darum hoffe ich, sie werden nächstes Jahr bald in den Y-Tong ziehen.
Was mich am meisten freut, ist die geringe Sterberate. Durch die ganze Saison sind vielleicht etwa 5 Ameisen gestorben. 2 davon blieben im Paraffinöl "kleben" und eine davon ertrank. Die anderen zwei waren Pygmäen.
Fazit dieser Saison und ArtIch finde Lasius niger eine sehr spannende und interessante Art. Es gibt immer etwas zu beobachten. Wenn man sich viel Mühe macht und mit der entsprechenden Interesse, Faszination und Freude ran geht, kann man nicht viel falsch machen.
Ich freue mich sehr auf nächstes Jahr und hoffe sie entwickeln sich gut.
Vielleicht hat sie der Eine oder Andere ein grösseres Update erwartet oder erhofft. Ich wollte in diesem Beitrag einfach mal meine Erfahrungen, Erkenntnisse und Beobachtungen über das ganze Jahr beschreiben. Auf einzelne Dinge bin ich nicht eingegangen. Wer aber noch speziell über das Verhalten usw. etwas fragen möchte, dann kann der das gerne im
Disskussionthread tun. Auch sonst freue ich mich über Kritik, Fragen, Hinweise usw.. Möchtet ihr öfter eine Aktualisierung von diesem Bericht?
Leider kann ich diesmal nicht mit viele Bildern dienen. Ich habe zwar extra gemacht, aber als wir in die Ferien gingen hat mein Vater alle auf der Kamera gelöscht. Deshalb habe ich vorhin noch ganz schnell (die Ameisen haben nichts gemerkt) ein paar Fotos geschossen. Leider ist nicht sehr viel von den Ameisen erkennbar, da alle in einer Traube unter der "Dreckdecke" sind. Die Qualität ist auch schlecht. Aber in der Situation konnte ich nicht das perfekte Bild machen.
Zustand vom 13.10.2013( Nach 1 Jahr und 101 Tagen)
Königinnen: 1
Arbeiterinnen: ca. 130
Eier: 0
Larven: 40-50
Puppen: 0
Frühestens in der Mitte der
Winterruhe melde ich mich wieder.
LG Gabriel
PS: Wenn ich mir jetzt so die Bilder angucke, denke ich mir, die hätten jetzt auch nicht noch sein müssen.
Lasius niger - ca. 30 A.
Crematogaster scutellaris - 5 A.