Update: 10.04.2009
Endlich geht es los, die ersten Arbeiterinnen schüpfen.
Gestern Abend hab ich noch mit einem anderen Ameisenhalter darüber geschrieben das es jetzt bald soweit sein müsste und bereits eine Stunde später, war die erste frisch geschlüpfte Arbeiterin zu sehen. Heute morgen waren es schon eine Menge mehr ich konnte 12 noch nicht ganz ausgehärtete Arbeiterinnen zählen.
Weiterhin werden natürlich Eier gelegt und der Puppenhaufen wird auch immer größer. Eine witzige Sache dabei ist, das es so scheint als würden sie Nacktpuppen von den normalen
Puppen trennen. Jedenfalls liegen 90-95% der Nacktpuppen auf einem Haufen abseits der Kokonpuppen.
Meine Vermutung bzgl Geschlechtstieren verstärkt sich auch immer mehr. Bei den drei sehr großen Nacktpuppen lässt der
Thorax auf ein Geschlechtstier schließen. Ausserdem erkennt man an dem
Thorax winzige Flügelansätze???, diese sind aber weniger als einen halben Millimeter groß. Mir wurde gesagt sie entfalten sich erst nach dem Schlupf.
So das sollte es auch gewesen sein von mir, achja Futter wird weiterhin gerne genommen und vor ca. einer Woche wurde ein halber Eierbecher voll Honigwasser geschlürft.
Die Puppenhaufen
Kleriner Puppenhaufen mit
Larven
Der Haufen auf dem vorwiegend Nacktpuppen sind

Der dritte kleinere Puppenhaufen

Das größte Puppenlager

-Puppenlager im Detail
Oben

Mitte

Unten

Wenige
Larven
Frische Arbeiterin

Geschlechtstierpuppe???

Frage meinerseits:
In dem Update vom 05.04.2009 kann man auf dem vorletzten Bild eine der großen Nacktpuppen erkennen, sowie auf dem letzten Bild des heutigen Beitrages. Nun würde ich gerne wissen ob jemand meine Vermutung bestätigen könnte, dass es sich hierbei um ein Geschlechtstier handelt.
- Anzahl Gynen 7-9
- Anzahl Arbeiter ~1300
- Anzahl Eier ~80-120+
- Anzahl Larven ~200-250+
- Anzahl Puppen 120+
Diskussion