Nachdem es an den warmen Tagen vom 09.-11.08.2010 schon zu ersten Schwarmversuchen gekommen war, ging es an diesem Wochenende mit dem Schwärmen richtig los. Ich muß sagen, daß ich mit diesem Zeitpunkt unglaubliches Glück gehabt habe. An einem anderen Schwarmtag (an Werktagen) und/oder kühlerer Witterung, wäre es mir nämlich nicht möglich gewesen das Geschehen so zu dokumentieren, wie es mir gestern und heute möglich war. Auch wußte ich aus den Beobachtungen vom 09.-11.08.2010, daß die Kolonie ab dem Morgengrauen mit dem Schwärmen beginnt. Hatte ich diesen Zeitpunkt gestern noch verpennt (kam erst zum Ende des Schwärmens gegen 09.00 Uhr dazu), kam ich dagegen heute ab 06.30 Uhr voll auf meine Kosten. Es war wirklich mehr als die Hälfte der Kolonie in der Arena am Rumwuseln und -schwirren.
Doch das möchte ich Euch dann doch lieber anhand von Bildern und kleinen Filmen (leider nicht immer sehr scharf/bin im Eifer des Gefechts zu nah rangegangen) zeigen. Ich denke ihr werdet an dem munteren Treiben genauso viel Erstaunen, Interesse und Vergnügen haben, wie ich.
Abschließend noch ein paar Worte zur Koloniesituation:
- Aus den
- die zahlreich vorhandenen
- Das Eierlager wird kleiner. Es werden vermutlich nur noch wenige Eier gelegt.
- Ob dealate + begattete
- 6 begattete
- Die Futtermilben stellen nach wie vor kein großes Problem dar.
Gruß, Isi
Zum Diskussionsthread: http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/39413-diskussion-zum-haltungsbericht-ber-myrmica-cf-rubra-von-isi.html
Edit: Weitere Filme folgen (das Hochladen dauert bei mir leider "ewig")