Acromyrmex octospinosus Ameisenhaltungsbericht

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Acromyrmex
Hänsel
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 27. März 2024, 19:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#9 Acromyrmex octospinosus

Beitrag von Hänsel » 27. März 2024, 20:00

Ich habe auch eine Octospinosus Kolonie vom Baron gekauft und bin ein wenig skeptisch, weil bis jetzt nur eine einzige Larve da ist, die seit der Ankunft vor 2 Woche Einzelkind zu blriben scheint. Hat sich bei dir inzwischen etwas getan? Kann ich zuversichtlich in die Zukunft blicken?

Viele Grüße!



marcel
Halter
Offline
Beiträge: 236
Registriert: 15. Januar 2004, 15:19
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

#10 Acromyrmex octospinosus

Beitrag von marcel » 27. März 2024, 23:53

27.03.2024

Die Kolonie lebt noch und Pilz wird immer wieder nachgebaut aber es gibt immernoch keine Brut ich sehe 0 Brut, obwohl der Pilz erneuert wird.

Leider fange ich auch an zu bezweifeln, dass die Königin begattet ist. Wurde eine "flügellose" Königin aus dem Becken gefischt weil man dachte, dass die Inzucht machen und etwas Pilz dazu gegeben?

Langsam verstehe ich nicht mehr was hier lost ist. 24-25 Grad permanent und nichts passiert mit dem Eierlegen es gibt immernoch 0 Brut.


Gruß,

Marcel



Hänsel
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 27. März 2024, 19:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#11 Acromyrmex octospinosus

Beitrag von Hänsel » 30. März 2024, 18:59

Marcel, hast du die Kolonie noch im RG?
Gegen der Empfehlung des Antbarons, habe ich den Pilz samt Ameisen vor ein paar Tagen in ein kleines 12x12cm Becken mit Seramis und Sand gekippt und dem ganzen, wie ich es bisher gekannt habe einen kleinen Plastikbecher aufgesetzt. Davor haben sie kein Blatt angerührt und jetzt schneiden sie plötzlich fast täglich. Der Pilz wächst, sofern ich das ziemlich den Kondenztropfen erkennen kann auch endlich.
Wenn jetzt kein Nachwuchs kommt, werde ich nochmal eine Email an den Verkäufer schreiben.

War bei "Ameisen an die Macht" auch von einer Acromyrmex Kolonie die Rede?
Die Frage wäre, ob es bei dem Shop überhaupt einen positiven Fall gab…? Was die Acromyrmex Kolonien betrifft. Danke für das Daumendrücken, mal schauen wie es weiter geht….

Grüße:)

Grüße!



Sabrina
Halter
Offline
Beiträge: 282
Registriert: 13. September 2021, 00:49
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

#12 Acromyrmex octospinosus

Beitrag von Sabrina » 30. März 2024, 21:19

War auch eine Acromyrmex, ja. Ziemlich zeitgleich bestellt und Ersatz bei beiden, weil es mit dem Versand Probleme gab mit den ersten beiden Kolonien, zu lang unterwegs...



marcel
Halter
Offline
Beiträge: 236
Registriert: 15. Januar 2004, 15:19
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

#13 Acromyrmex octospinosus

Beitrag von marcel » 12. April 2024, 19:22

12.04.2024

Acromyrmex octospinosus hat nun den Pilz bis zum Eingang des Reagenzglases gebaut. Es werden immer Blätter geschnitten und verarbeitetn, der Pilz wirkt gesund und kräftig.

Echt schade, dass die Königin unbegattet ist, es gibt immernoch keine Brut. Wäre es eine echte begattete Königin gewesen, dann hätte ich nun eine gesunde und stark wachsende Kolonie wenn man so das Pilzpflegeverhalten und die Haltungsbedingungen betrachtet.
IMG_20240412_165636Irfan.jpg
Gruß,

Marcel
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor marcel für den Beitrag (Insgesamt 2):
ErneJoachim



Hänsel
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 27. März 2024, 19:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#14 Acromyrmex octospinosus

Beitrag von Hänsel » 18. August 2024, 00:12

Bei mir gibt es auch keine Neuigkeiten. Kolonie lebt, aber vermehrt sich nicht.

Ich finde „Lifestyler94“ aka. Antbaron könnte sich ja hier mal dazu äußern, nachdem er wieder im Mitglied ist.
Bei der Acromyrmex versicolor Gründung ist er schließlich auch sehr engagiert…



Benutzeravatar
Lifestyler94
Halter
Offline
Beiträge: 165
Registriert: 24. Mai 2024, 18:01
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

#15 Acromyrmex octospinosus

Beitrag von Lifestyler94 » 18. August 2024, 10:24

Grundsätzlich wurde mir nicht erlaubt "klar" mit "Antbaron" im Ameisenforum zu arbeiten und mitzuwirken.
Ãœber einen privaten Account hier eine berufliche Antwort zu erwirken ist somit schwierig, aber bitte:

- Tatsächlich bin ich aber hier, um eingreifen zu können und Kritik und Beanstandungen aufnehmen zu können -
Ich bin eben jemand aus der Community - und das wird sich in Zukunft, vermutlich bis zum Lebensende auch nicht ändern.

In erster Linie kontaktiert man kein Forum, sondern den Verkäufer. - und das rechtzeitig und nicht nach Wochen/ Monaten.
Das ist enorm wichtig, um das nachvollziehen zu können.

Aus Member-Sicht: Man muss immer kulant sein und auch nach x Wochen / Monaten Ersatz liefern. [ Kann ich auch gut verstehen ]
Aus Verkäufer-Sicht: Teilweise erhalten wir Nachrichten - kurz nach Ankunft -, dass die Königin tot ist, ob man sich einigen könne- nach kurzer Rückfrage/generell kulantem Rückruf nach einem Beweisfoto,
bewegt die Königin sich doch plötzlich wieder, lacht kurz drüber und man wünscht sich einen schönen Tag.


Praktische Beispiele=
Kolonie mit 2 Königinnen wird nach Ankunft geteilt und funktioniert nicht = kein Ersatz
Königin kippt nach 6 Monaten um = kein Ersatz
Königin / Kolonie wird aus dem Reagenzglas geschüttelt = kein Ersatz
Königin kippt nach Versand um = Ersatzlieferung kostenlos
Kolonie stirbt beim Versand oder kurz nach Versand = Ersatzlieferung kostenlos

Wie gesagt, arbeite ich gerne sorgfältig und ohne PayPal-Fälle, Reklamationen, Ausfälle und betreibe entsprechenden Aufwand.
Vgl. Shorts/YT von meinem Kanal - ich arbeite mit hundert bis hunderten Königinnen / je Art.

Bei frisch gefangenen Ameisenköniginnen ist es ähnlich: Wir sind hier auf Lieferanten angewiesen gewesen,
die viele Shops / auch private Personen (bspw.: Kleinanzeigen) /EU/DE beliefern - diese bekommt man idR in
einschlägigen Gruppen empfohlen.

Mittlerweile wurden diese Zwischenhändler jedoch blockiert und wir beziehen,
wie Antstore unsere Atta und Acromyrmex vom "Engländer" (Hamburg Airport/direkt Berlin).
http://www.leafcuttingants.com

Oder im Fall der Acromyrmex versicolor von MyAnts - und in Zukunft, sofern die Königinnen vielversprechend sind,
auch weiterhin. - Alles offiziell und mit Rechnungsausweisung.

Generell : Alles was mir keine Rechnung ausweisen kann, dort wird auch nicht gekauft.

Es können immer Königinnen dabei sein, die deutlich unter den Erwartungen bleiben.
Bei 100 Acromyrmex Königinnen ( aber auch C.nicobarensis, fedtschenkoi - auch ligniperda/herculeanus und allem anderen auch - nur fallen
die, im sauberem Reagenzglas eben direkt auf und werden nicht verkauft)
sind im Durchschnitt 20-30% unter dem Schnitt - und 5-10 Königinnen sind auch kurzfrisitg mal defekt / gehen ein / bekommen Dellen
oder geben Flüssigkeit ab und sind dann "defekt"/unbrauchbar.

Das kann ich als Verkäufer nicht ausschließen -grundsätzlich erfolgreich sind die Leute,
die mich bei Probleme direkt kontaktieren oder vor Ort die Ameisen abholen + sich die Erklärung / Beispiele abholen.

Wer mit mir rechtzeitig Kontakt aufnimmt, hat da in der Regel auch weitere Vorteile:
Da neue Königinnen verfügbar sind, bekommt Marcel nächste Woche eine Ersatzkönigin kostenlos geliefert.
Die Iberoformica subrufa stammt übrigens auch von mir.

Hinweis: Marcel hat sich nicht nur vorbildlich um die Kolonie gekümmert,
sondern auch direkt Kontakt mit mir aufgenommen, dass a.) die erste Königin verstorben ist und b.) die zweite Königin
keine Eier legt = Ersatzleistung ist für mich nachvollziehbar.

Nicht nachvollziehbar ist, dass man den Verkäufer mehrere Wochen / Monate nach Kauf kontaktiert.

Zwecks Qualitätsverbesserung in Bezug auf Acromyrmex wird auf den bekannten Zwischenhandel in Zukunft fortführend verzichtet,
ob ich als Verkäufer mit höherem Einsatz , bspw. über A.versicolor, deutlich besser fahre - wird sich zeigen.

Hinweis: Da nehme ich "euch" auch transparent mit.
Generell gilt jedoch, dass diese Königinnen erst mal im Schnitt 4-8 Wochen mindestens gezogen werden,
bis ein Verkauf erteilt wird. - Ãœbrigens auch diesen kann ich nachweisen und ausweisen.

Zwecks Qualitätsverbesserung werden eingehende Königinnen nummeriert und beschriftet.
Nach angemessener Quarantäne werden diese freigegeben. Dies sollte die Fehlerquote bei angemessener Haltung weiter
gegen 0 senken.

Dies betrifft bspw. auch: Polyrhachis dives, Acantomyrmex thailandensis, Polyrhachis armata, Acromyrmex octospinosus/versicolor,
ebenso wird auf den Verkauf von Myrmecia und Paraponera Königinnen verzichtet - die ziehe ich zur selben Zeit auf / biete als kleine Kolonie an.


Abschließender Hinweis: Ich habe Ihnen auch bereits geantwortet. Sollten Sie weiteren Klärungsbedarf haben , kontaktieren Sie mich direkt
und nicht über einen Sonntag über ein Forum.

Abschließender Hinweis2:
Auf das Thema mit "Pilzgärtnerinnen" und "Blattschneiderinnen" und warum Maxima-Individuen bei 50-100 Arbeiterinnen vorhanden sind, gehe ich in Zukunft auch noch einmal genau drauf ein.



Hänsel
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 27. März 2024, 19:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#16 Acromyrmex octospinosus

Beitrag von Hänsel » 18. August 2024, 22:49

Ich möchte kurz auf Aussagen eingehen, die jedenfalls in meinem Fall nicht zutreffen.
In erster Linie kontaktiert man kein Forum, sondern den Verkäufer. - und das rechtzeitig und nicht nach Wochen/ Monaten.
Das ist enorm wichtig, um das nachvollziehen zu können.
Ich habe mit dem Antbaron einen Email Verlauf, der wahrscheinlich 10 Seiten füllen würde, über eine bei ihm gekauft Acromyrmex octospinosus Kolonie, bei der die Königin bei Ankunft nur eine einzelne Larve an Brut hatte und bis heute auch keine neue dazu gekommen ist.
Angefangen hat der Email Austausch am 21. März 24. Einen Tag nach der Ankunft der Kolonie und daran schrieb ich, dass ich mich wundere, weil ich keine Brut erkennen kann.

Es können immer Königinnen dabei sein, die deutlich unter den Erwartungen bleiben.
Bei 100 Acromyrmex Königinnen ( aber auch C.nicobarensis, fedtschenkoi - auch ligniperda/herculeanus und allem anderen auch - nur fallen
die, im sauberem Reagenzglas eben direkt auf und werden nicht verkauft)
sind im Durchschnitt 20-30% unter dem Schnitt - und 5-10 Königinnen sind auch kurzfrisitg mal defekt / gehen ein / bekommen Dellen
oder geben Flüssigkeit ab und sind dann "defekt"/unbrauchbar.
Warum wurden dann diese Octospinosus Kolonien trotzdem verkauft?
Sie sagten, sie hätten jede dieser Kolonien selbst aufgezogen.
Koloniegröße: Königin mit Brut, Pilz, 21-30 Arbeiterinnen, Lieferzeit 3-5 Tage (lagernd) eigene Aufzucht
(Aus der Rechnung von Antbaron)

Wie kann man eine Kolonie zu einer Größe von 21-30 Arbeiterinnen großziehen mit einer Königin, die keine Eier legt?
Das kann ich als Verkäufer nicht ausschließen -grundsätzlich erfolgreich sind die Leute,
die mich bei Probleme direkt kontaktieren oder vor Ort die Ameisen abholen + sich die Erklärung / Beispiele abholen.
Wie oben beschrieben habe ich sie sofort kontaktiert.
Wer mit mir rechtzeitig Kontakt aufnimmt, hat da in der Regel auch weitere Vorteile:
Da neue Königinnen verfügbar sind, bekommt Marcel nächste Woche eine Ersatzkönigin kostenlos geliefert.
Falls das stimmen sollte, allerdings 6 Monate später. Eine erstaunlich lange Wartezeit.
Nicht nachvollziehbar ist, dass man den Verkäufer mehrere Wochen / Monate nach Kauf kontaktiert.
Bei mir eine nicht zutreffende Aussage.

Abschließender Hinweis: Ich habe Ihnen auch bereits geantwortet. Sollten Sie weiteren Klärungsbedarf haben , kontaktieren Sie mich direkt
und nicht über einen Sonntag über ein Forum.
Ich habe die letzten 2 Wochen 3 Mal versucht sie per Email zu kontaktieren und sie haben nicht geantwortet.
Sie haben mir davor in mehren Emails den Versand einer Ersatzkönigin zugesichert, und ihn für die nächste Woche angekündigt.
Ich bekam von Dhl zwei mal eine Sendungsankündigung und die dazugehörige Sendung wurde beide Male nicht an Dhl übergeben.
Nach 5 Monaten warten, nachfragen, habe ich einfach keine Lust mehr dieses Spiel zu spielen.

Fakt ist, dass es Anfang des Jahres 4 separate Fälle gab, bei denen von Ihnen verkaufte Acromyrmex octospinosus Königinnen/Kolonien keine Eier gelegt haben. Meines Wissens gab es bei niemandem bis heute Ersatz, obwohl zu im in Ihrem Shop die Art fast durchgehend lagernd hatten und verkauft haben.

Dass es die Kolonie immer noch gibt, alle Arbeiterinnen noch am Leben sind und der Pilz weiterhin existiert, wenn auch seit 2 Monaten nicht mehr wächst, was bei fehlendem Nachwuchs wohl kein wunder ist, sollte alleine schon reichen um die Schuld nicht auf Haltungsfehler abzuwälzen, wie sie es gerne tun. Ich habe penibelste ihre Haltungsempfehlungen umgesetzt und updates mit Fotos an sie geschickt.

Das wollte ich nur klarstellen.

Ps. niemand zwingt sie am Sonntag zu Antworten. Bei Emails nehmen sie sich schließlich auch die Zeit, es wochenlang nicht zu tun.

Besten Gruß
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hänsel für den Beitrag (Insgesamt 2):
SabrinaJoachim



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Acromyrmex-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“