Guten Morgen allerseits,
Es werde Licht!
Wie es meiner
Königin geht? Ich weiß es nicht, denn ich halte mich fromm an mein Ruhegelübde. Am kommenden Wochenende wird meine und eure Neugier (wen außer mir interessiert es eigentlich?) gestillt. Bis dahin beschäftigt mich aber etwas anderes.
Licht! Viele Ameisen reagieren panisch/schreckhaft/ängstlich auch plötzlichen Lichteinfall. Man kann es sich vorstellen. Häufig werden sie in völliger Dunkelheit gehalten und (hoffentlich) nur gelegentlich geht (zumindest bei mir) der Deckel auf und die volle Dröhnung Tageslicht reizt die lichtscheuen Augen. Die perfekten Bedingungen, um seine ungeborenen Kinder zu fressen (natürlich nur für Ameisen).
Ein anderer Aspekt ist, dass sich viele Kolonien gut an Licht gewöhnen lassen. Meine
Lasius niger-GemüsefachimKühlschrankkolonie hat sich beispielsweise hervorragend in ihrer Combiarena an den regelmäßigen (keine Taschenlampe! Das Ding heißt nicht umsonst Flashlight.) Lichteinfall gewöhnt. Was also tun, um mehr Einblick in die Kolonieentwicklung zu bekommen?
Langsame Eingewöhnung soll es sein, bestenfalls mit freier Wahl zwischen helleren und dunkleren Orten in einem Übergangsformicarium. Ich weiß, der Vorschlag kam bereits
. Wie es der Zufall will, habe ich noch eine unbenutzte 40*20*20cm Arena
einstehen rumstehen. Wer hat das nicht
? Ich werde also schick Material besorgen und ein Kinderzimmer einrichten. Soll niemand sagen, ich täte mir keine Mühe geben. Ich habe heute schon "Naturmaterialien" wie ein kleiner Junge gesammelt.
Bis dahin müsst ihr euch mit einem Foto meiner aktuellen Königinnenresidenz begnügen, welches ich nachreiche, wenn ich
ich in Schnappschussreichweite (woher kennt die swipe-Funktion dieses Wort?) bin.
- Aktuelle Unterkunft. Die Klinge im Hintergrund ist zum Schutz vor Raubameisen.