Hallo Zusammen
So heute ein kurzer Bericht da ehrlich gesagt nicht wahnsinnig viel passiert zur Zeit (macht es aber nicht weniger spannend das treiben zu beobachten)
Am Freitag habe ich noch kurz Besuch von
@Meinerseinereiner erhalten und er hat mir einen Zuckerspender aus seinem 3D Drucker gebracht - dafĂĽr hab ich ihm einen Teil der Bienen Drohnen ĂĽberlassen welcher er beim letzten Besuch bei mir vergessen hat.
Ich hab natĂĽrlich gleich am Freitag noch voller Vorfreude den Spender beladen und zu den Diacamma gestellt und natĂĽrlich hat es bis heute keine der Damen interessiert.
Muss aber ehrlich sagen, dass mich das nicht wahnsinnig ĂĽberrascht, da die Diacamma bisher max. 1x die Woche an sĂĽssem interessiert waren und da ich sie am Tag zuvor an der Traube habe Naschen sehen, war der Bedarf fĂĽr die Woche wohl gedeckt und ich werde Mitte Woche nochmals einen Versuch starten.
Proteine werden weiterhin gut angenommen und verwertet und sie sind auch weiterhin sehr ordentlich - sprich Reste werden eher am Eingang zum Reagenzglas gelagert oder gar ganz draussen und nicht mitten im GetĂĽmmel. Sobald auch die letzten Reste verwertet wurden, wird alles draussen abgelegt.
Die eine braune Puppenhülle (siehe Bilder vergangene Woche) sollte eigentlich bald mal schlüpfen - ich hoffe so, dass es kein Männchen ist - nur schon um mich zu beruhigen, nichts gegen Männer im allgemeinen - aber es würde doch bestätigen, dass eine Gamergate vorhanden ist. Die
Puppe wird auf jedenfall regelmässig umgelagert und betüdelt. Was ich dagegen noch nie gesehen habe ist, dass die Arbeiterinnen die Eier in den
Mandibeln auch mal ablegen zwischendurch. Ich habe das GefĂĽhl, die Eier werden da wirklich tragen gepflegt, bis sie ein Gewisses Entwicklungsstadium erreicht haben. Im Gegensatz zu den Campotonus bei welchen man sieht, dass die Eier am Boden liegend gepflegt werden.
Dies entspicht auch dem Artikel auf welchem im Ameisenwiki hingewiesen wurde. Bei der Betrachtung des Nestes der Diacamma auf Java wurde festgestellt, dass die Arbeiterinnen sich unter keinen Umständen von den Eiern trennen. Diese Aussage kann ich nur unterschrieben.
Sie sind weiterhin eindeutig Nachtaktiv. Sobald die Pflanzenleuchte über der Arena in den Dämmerungsmodus schaltet, sieht man schon, dass es langsam etwas mehr Leben gibt. Sobald die Pflanzenleuchte aus ist, geht das treiben im Glas und der Arena los. Sie gehen jedoch nur in die Arena sobald Bedarf besteht, solange noch alles vorhanden ist, geniessen sie die Zeit in der Röhre.
Gestern hab ich auch endlich mal am Terrarium weiterarbeiten können und habe den ersten Versuch gestartet. Es läuft noch eine private Diskussion zwischen mir und
@Meinerseinereiner wie breit die Eingänge und Wege für die Diacamma mind. sein müssen - bisher ist der Abschluss der Diskussion noch ausstehend und Inputs dürfen gerne gegeben werden. Ich werde mal meine beiden toten Arbeiterinnen mitnehmen und Probe platzieren
Die Gänge jetzt sind definitiv noch zu schmal, da der Anstrich dann ja auch noch etwas Platz wegnimmt - die Bohrung für die Befeuchtung muss ich dann auch noch machen.
Was meint ihr so zum ersten Teil? Den Rest muss ich dann auch noch in Angriff nehmen.