Sehr schön, es scheint langsam voran zu gehen. Seit dem letzten Bericht sind 6 weitere Arbeiterinnen geschlüpft und keine Ameise ist mehr gestorben. Ab und zu werden aber noch
Heute konnte ich etwas merkwürdiges beobachten. Eine der
In Vorbereitung auf dem Winter habe ich eine kleine Heizmatte am Rand der Scheibe befestigt und an die gleiche Zeitschaltuhr gehangen, wo auch meine Messor Heizmatte dran hängt. Anscheinend wird die Matte aber noch zu warm, da die
Die letztens geschlüpfte
Der Milbenbefall...
...besteht weiterhin, aber es sitzen recht wenige Milben auf den Tieren. Der Befall schwankt von Tier zu Tier und Tag zu Tag. Ich vermute, wenn gerade ein Futtertier zernagt wird, sitzen die Milben lieber auf dem Futtertier und nagen ein wenig mit. Ist aber nur eine Vermutung.
Ab und zu sieht man, wie sich die Arbeiterinnen putzen. Neulich konnte ich sogar beobachten, wie eine Arbeiterin die andere geputzt hat. Zumindest sah es ganz danach aus.
Außenaktivität...
...ist zwar vorhanden aber man bemerkt das nur an den ausgefressenen Futtertieren und den toten
Neulich konnte ich auch ein lustiges Schauspiel beobachten. Eine Arbeiterin hat ein totes Heimchen, das vorher entsorgt wurde, an der Scheibe entlang herum getragen. Keine Ahnung wohin die Reise gehen sollte. Vielleicht wollte sie das Tier direkt in meinen Papierkorb verfrachten oder so. Als sie dann an der Ecke angekommen war, fiel das Heimchen leider herunter und die Arbeiterin hat sich darauf wieder in den Bau begeben.
Arbeiterinnen: 12
Gynen: 2 (1
Eier: ~17