Woche 4:
Die Fruchtfliegen wurden 3 Tage nicht angenommen, so das ich doch mal unter die Pappabdeckung der ReagenzglÀser geschaut habe ob alles OK ist.
Königin und Gefolge wohl auf. Alles im grĂŒnen Bereich. Aktuell aber nur Eier zu sehen und keine
Larven und wenn ich mich hier richtig Belesen habe dann werden die Fruchtfliegen nicht von den Arbeitern gefressen sondern nur als Futter fĂŒr die
Larven hergenommen.
Ergo - Keine
Larven / kein bedarf an Fruchtfliegen.
Die genaue zahl der Arbeiterinnen konnte ich nicht zÀhlen da es doch ein ziehmliches gewirr im RG war.
Der Wassertank im ersten RG ist leer aber die Watte scheint noch feucht genug zu sein das die
Königin ein Umzug noch nicht fĂŒr notwendig hĂ€lt.
Eigentlich wollte ich noch ein Foto machen, hatte es aber vergessen und wollte spÀter nicht nochmal stören.
Da sich ja noch alles in der Startarena und im RG abspielt dachte ich ich modifiziere mal das angeschlossene Nest etwas. Hier hatte ich ja Probleme die Luftfeuchtigkeit aufrecht zu erhalten.
Nach ein paar experimenten mit Perlite, die nicht so gut verliefen, habe ich jezt einen Bimsstein eingebaut. Die Perlite nimmt die Feuchtigkeit schnell auf aber gibt sie auch genauso schnell wieder ab. HĂ€tte die Perlite alle paar Stunden neu befeuchten mĂŒĂen. Der Bimsstein hĂ€lt die Feuchtigkeit besser und gibt sie nur sehr langsam wieder ab. ( es muss ECHTER Bimsstein sein, mit dem KĂŒnstlichen funktioniert es nicht so gut )
Auf dem Foto sieht man den Bimsstein unten links im Nest. Er ist mit einem Schlauch verbunden der bis in die mitte des Steins hinein geht. Anhand des Schlauches, der am linken Nestrand nach oben steigt, kann ich sehen wie hoch das Wasser noch im Schlauch steht und kann bei bedarf etwas Wasser nachfĂŒllen. Bei meinem Stein, der 25mm x 25mm x 75mm groĂ ist, hĂ€lt das Wasser 3 Tage. Der Schlauch hat 3mm innendurchmesser. Wenn man hier Stein und/oder Schlauch anpasst kann man sicher noch ein paar Tage mehr rausholen.
FĂŒr mich reicht es aber erstmal so. Nach 3 Tagen ist das Wasser im Schlauch weg, der Stein ist dann noch etwas lĂ€nger feucht. So halte ich die Luftfeuchtigkeit jetzt zwischen 60% und 70%.
Die Renovierungsarbeiten am Nest scheinen aber auch von den Ameisen bemerkt worden zu sein. Einen Tag spÀter habe ich zum ersten mal 2 kleine Arbeiterinnen im Nest gesehen.
Wer weiĂ, vielleicht steht ja jetzt doch bald der Umzug ins Nest vor der TĂŒr.
Mich wĂŒrde es freuen