Pincos Piraten - ein Haltungsbericht mit Polyrhachis pirata

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Polyrhachis
PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 995
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 543 Mal
Danksagung erhalten: 1238 Mal

#41 Pincos Piraten - ein Haltungsbericht mit Polyrhachis pirata

Beitrag von PincoPallino » 18. September 2024, 22:34

Hallo zusammen,

es ist mal wieder Zeit für ein Update.

In den letzten Wochen habe ich viel mit der Beregnungsanlage experimentiert. Das ist die bisher größte Herausforderung gewesen.

Zum Glück bin ich auf die Idee gekommen, die Düsen mit Draht (jetzt auch rostfrei) statt Silikon zu befestigen. Ich habe alles schon mehrfach umgebaut. Mit Silikon wäre das umständlich und zeitaufwendig geworden. Mit Draht war es genau das Gegenteil.

Ich denke, ich habe jetzt die endgültige Position der Düsen gefunden.

IMG_20240915_164534.jpg
alles schön kompakt
alles schön kompakt
IMG_20240918_204053.jpg
Nebler an wegen offener Türen
Nebler an wegen offener Türen

Seit Sonntag abend läuft alles im Automatikbetrieb. Ich bin aber immer noch nicht wirklich zufrieden. Es ist wohl noch etwas Feinjustierung nötig. Mit zwei Tatsachen muss ich mich wohl anfinden. Ich kann nicht alle Flächen beregnen lassen. Die andere Tatsache hat eine gute und eine schlechte Auswirkung: Das Moos stirbt! Statt dunkelgrün ist es jetzt bräunlich. Muss wohl daran liegen, dass das Holz darunter ausgetrocknet ist. Es liegt halt nicht mehr auf dem Waldboden. Das war irgendwie abzusehen, ist aber auch schade. Die Ameisen wird es glücklicherweise kaum stören.

IMG_20240918_204126.jpg

Zum einen bedeutet das, dass ich diese Bereiche, vor allem oben, nicht mehr beregnen lassen muss. Ich kann mich damit also auf eine kleinere Fläche konzentrieren. Die Pflanzen, die wirklich regelmäßig Wasser brauchen, kann ich so wohl versorgen. Ich musste mir aber doch noch eine fünfte Düse besorgen. Inklusive der zwei Austauschsprühköpfe habe ich jetzt sieben Düsen ausprobiert und sie sprühen alle irgendwie anders. Ich denke, das ist mein eigentliches Problem. Irgendwann probiere ich es mal mit einer "besseren" Düse auf. An die Schläuche sollte ich alles anschließen können.

Die Idee mit der Tröpfchenbewässerung für die Pflanzen in Erde schiebe ich noch vor mir her. Einen Abzweig vom letzten Sprühkopf habe ich aber schon gelegt und mit einer Schraube verschlossen. Ich kann also jederzeit einen weiteren Schlauch anschließen ohne den Deckel wieder umständlich (nur wegen der vielen Kabel und Schläuche) abnehmen zu müssen.

Und so sieht mittlerweile alles bei Nacht aus.

IMG_20240917_224532.jpg
IMG_20240917_224549.jpg

Nach mittlerweile zwei Monaten Betrieb habe ich schon einige Lektionen lernen müssen. Eine weitere füge ich nun hinzu. Mir ist aufgefallen, dass sich die Temperatur im Wohnzimmer schnell auch auf das Terrarium auswirkt. Kommt beim Lüften kalte Luft hinein, sinkt auch dort die Temperatur relativ schnell. Bei warmer Luft ist es genauso. Die Dämmung der Kokosfaserplatten ist wohl eher zu vernachlässigen. Ich werde daher von außen nachdämmen. Mal sehen, was der Baumarkt so zu bieten hat.

Jetzt bin ich wirklich bereit für den Einzug der Piraten. Ich mag das zwar eigentlich nicht sagen, aber zum Glück sind sie im Juli doch nicht gekommen. Diese Umbauarbeiten wären für mich kompliziert und für sie störend geworden. Aber jetzt will ich sie haben! Hoffentlich bietet sich bald eine Gelegenheit.

Grüße vom Pinco
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino für den Beitrag (Insgesamt 2):
BarristanJustus64



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Polyrhachis-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“