Das Terrarium entspricht noch nicht ganz meinen Vorstellungen, über noch verbleibende Arbeiten muss ich mir noch Gedanken machen.
Das Teil ist soweit brauchbar und die Ameisen können darin leben.
Momentan werden Heizungen, Licht, Lüfter, Benebelungsanlage noch mit Zeituhren und separaten Regelungen betrieben, all diese Dinge möchte ich zentral steuern.
Nach Abwägungen und Überlegungen, mit welchem Mikroprozessorsystem die Hardware aufgebaut werden könnte, ist die Wahl auf einen Raspberry pi 5 gefallen.
Verwendet wird dieser mit 4K Speicher, der ist kostengünstiger und reicht für die gedachte Anwendung mehr als aus.
Ausschlaggebend war, für den Raspberry pi gibt es eine Web-Server- und Datenbank Server Software.
Das ermöglicht mit PHP und HTML Skripten die Visualisierung und Einstellung der Sollwerte auf dem PC, Laptop, Handy oder Tablet.
Ist- und Sollwerte werden in einer Datenbank gespeichert,
stehen dem Python Skript zur Verfügung und zudem für die PHP/HTML Visualisierung.
Das Python Skript übernimmt die Sensorabfrage, Berechnung der Werte und deren Speicherung in die Datenbank, Überwachung und Steuerung der verschiedenen Funktionen.
Verwendete Sensoren:
- 4 Temperatur/Feuchte Sensoren (AM2302)
- 2 Temperatursensoren (PT100 der Heizfolien])
- 1 x Licht AN/AUS
- 1 x Keramik Deckenheizung
- 2 x Folienheizung
- 1 x Benebelungsgerät
- 1 x Lüfter
Zweck dieser Ãœbung, die Stromversorgung erfolgt mit 12 Volt.
Diese kommen von einem 12 Volt Akku mit größerer Speicherkapazität, geladen mit Solorpanels.
Falls dieser leer wird, aus einem 12 Volt Netzteil mit 230 Volt Netzbetrieb.
In einem 1,60 Meter hohen Terrarium ist es schwierig die Temperatur und die Feuchtigkeit zu messen,
von oben nach unten gibt es ein deutliches Temperaturgefälle, mit der Luftfeuchtigkeit verläuft es andersherum.
Da der Einbau eines weiteren Lüfters im Terrariuminnenraum noch nicht zu Ende gedacht ist, 3 Temperatur/Feuchtesensoren.
Oben, Mitte und Unten eingebaut, um irgendwie passende Werte für die Regelungen ab zu leiten.
Ein weiterer Sensor übernimmt die Messung des Raumklimas.
Ein wenig der Hardware ist schon gebaut, noch nicht fertig, für erste Teste reicht es.
Momentan bin ich dabei das Python Skript zu schreiben und die Temperatur/Feuchtesensoren zu prüfen und zu kalibrieren.
Soweit für Heute.
Grüße Wolfgang