User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Anlagenbau für Oecophylla smaragdina und weitere Entwicklung

Erfahrungen, Bauanleitungen, Ideen
Neues Thema Antworten
Erne
Administrator
Danksagung erhalten: 4708 Mal
#49 Anlagenbau für Oecophylla smaragdina und weitere Entwicklung

Beitrag von Erne » 3. Dezember 2024, 20:12

Winterzeit ist bei mir Bastelzeit.
Das Terrarium entspricht noch nicht ganz meinen Vorstellungen, über noch verbleibende Arbeiten muss ich mir noch Gedanken machen. (=57
Das Teil ist soweit brauchbar und die Ameisen können darin leben.

Momentan werden Heizungen, Licht, Lüfter, Benebelungsanlage noch mit Zeituhren und separaten Regelungen betrieben, all diese Dinge möchte ich zentral steuern.

Nach Abwägungen und Überlegungen, mit welchem Mikroprozessorsystem die Hardware aufgebaut werden könnte, ist die Wahl auf einen Raspberry pi 5 gefallen.
Verwendet wird dieser mit 4K Speicher, der ist kostengünstiger und reicht für die gedachte Anwendung mehr als aus.
Ausschlaggebend war, für den Raspberry pi gibt es eine Web-Server- und Datenbank Server Software.
Das ermöglicht mit PHP und HTML Skripten die Visualisierung und Einstellung der Sollwerte auf dem PC, Laptop, Handy oder Tablet.
Ist- und Sollwerte werden in einer Datenbank gespeichert,
stehen dem Python Skript zur Verfügung und zudem für die PHP/HTML Visualisierung.
Das Python Skript übernimmt die Sensorabfrage, Berechnung der Werte und deren Speicherung in die Datenbank, Überwachung und Steuerung der verschiedenen Funktionen.

Verwendete Sensoren:
  • 4 Temperatur/Feuchte Sensoren (AM2302)
  • 2 Temperatursensoren (PT100 der Heizfolien])
Zu steuernde Funktionen:
  • 1 x Licht AN/AUS
  • 1 x Keramik Deckenheizung
  • 2 x Folienheizung
  • 1 x Benebelungsgerät
  • 1 x Lüfter
Raspberry pi 5 braucht eine 5 Volt Versorgungsspannung, dafür ist ein DC/DC Wandler verbaut.
Zweck dieser Ãœbung, die Stromversorgung erfolgt mit 12 Volt.
Diese kommen von einem 12 Volt Akku mit größerer Speicherkapazität, geladen mit Solorpanels.
Falls dieser leer wird, aus einem 12 Volt Netzteil mit 230 Volt Netzbetrieb.

In einem 1,60 Meter hohen Terrarium ist es schwierig die Temperatur und die Feuchtigkeit zu messen,
von oben nach unten gibt es ein deutliches Temperaturgefälle, mit der Luftfeuchtigkeit verläuft es andersherum.
Da der Einbau eines weiteren Lüfters im Terrariuminnenraum noch nicht zu Ende gedacht ist, 3 Temperatur/Feuchtesensoren.
Oben, Mitte und Unten eingebaut, um irgendwie passende Werte für die Regelungen ab zu leiten.
Ein weiterer Sensor übernimmt die Messung des Raumklimas.

Ein wenig der Hardware ist schon gebaut, noch nicht fertig, für erste Teste reicht es.
Raspberry pi Terrariumsystem.jpg

Momentan bin ich dabei das Python Skript zu schreiben und die Temperatur/Feuchtesensoren zu prüfen und zu kalibrieren.

Soweit für Heute.

Grüße Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne für den Beitrag (Insgesamt 2):
Lifestyler94Denis

Erne
Administrator
Danksagung erhalten: 4708 Mal
#50 Anlagenbau für Oecophylla smaragdina und weitere Entwicklung

Beitrag von Erne » 11. Dezember 2024, 16:44

Der Bau und die Programmierung der automatischen Steuerung, sind in ihrer Endphase.
Die Hardware weitestgehend fertig gebaut, das Python Programm läuft gerade in Testbetrieb.
Läuft noch nicht alles rund, denke das wird bald.
Das Programm, um im Browser die Messwerte anzuzeigen und um die verschiedenen Einstellungen zu machen, ist funktional fertig, optisch gefällt es mir noch nicht so richtig.
Terrariumapp.jpg
Momentan läuft die Software auf dem Browser des PC, später wird ein kostengünstiges Tablet Auslaufmodel (Handy geht auch) die Anzeige übernehmen.
Mehr als WLAN und Browser, wie z. B. Firefox, brauch das nicht zu können.

Im Terrarium wachsen die Pflanzen so langsam einiges zu.
Besonders die im der oberen Etage (Balkonkasten) wachsen derart dass sie jeden Tag einen viertel Liter Wasser haben wollen.
Pflanzenwuchs im Balkonkasten.jpg

Dürfte mit daran liegen, dass sie stark im Wirkungsbereich der Deckenheizung wachsen, da verdunstet einiges.
Irgendwie nervt die tägliche Gießerei, als Abhilfe wird demnächst eine Tröpfchenbewässerung eingebaut.
Dabei kommt ein Vorteil von Acrylglas zum Tragen, wo ein Loch gebraucht wird, ist dieses einfach gebohrt.

Was machen die Oecophylla smaragdina? (=57
Abgesehen davon das sie mich gerne in die Hände beißen wenn ich damit in ihr Reich komme, weiterhin Diapause.
In einer, wenn es so tituliert werden kann, eine abgeschwächte Diapause.
Gibt es nicht gerade Nebel oder ich zu eifrig mit der Sprühflasche bewässere, sind sie überaus aktiv, lassen keine Stängel oder Blätter bei ihren Erkundungen aus.
Den Bodenbereich, soweit dort Blattstücke liegen, wird ebenfalls frequentiert, sehr zum Leidwesen der Asseln.
3163 3164

Mittlerweile haben sie bevorzugte Laufwege im Terrarium, dort knabbern sie alles ab was ihnen in den Weg wächst, wie hier diese Blüten.
Oecophylla smaragdina Blütenbeseitigung.jpg

Schade, mir gefallen diese.

Die Königin legt weiterhin Eier.
3165 3166

Die daraus schlüpfenden Larven, die nicht größer aufgezogen werden, was soll das noch werden?
Dürften weit mehr als tausend sein.
3167 3168

Einige wenige dieser Larven werden aufgezogen, dadurch schlüpfen, in geringer Anzahl, fortlaufend Arbeiterinnen.

Im Norden von Australien ist Regenzeit, die noch ein paar Monte andauert.
Meines Erachtens ist das der Grund für die abgeschwächte Diapause der Oecophylla smaragdina in der Ameisenhaltung.

Grüße Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne für den Beitrag (Insgesamt 3):
PincoPallinoDenisSajikii

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Projekte“