Hallo Zusammen
Ich möchte euch hier die Fotos aller Schwarmflüge zeigen, die ich in diesem Jahr erlebt habe. Da die Schwarmflugsaison fast schon zu Ende ist, ist dies ein kleiner Rückblick übers Jahr.
Camponotus ligniperdus
Schon sehr früh im Jahr schwärmt Camponotus. Sie sind bei mir in der Region meisst eine der ersten Ameisenarten die schwärmen. Wenn ich die ersten riesigen
Manica rubida
Nur wenig später nach den Camponotus sind auch schon Manica rubida am Start. Sie schwärmen ebenfalls sehr früh. Da die Gynen
Formica pratensis
Die meissten Waldameisen schwärmen eher früh im Jahr, Formica pratensis lässt sich da eher Zeit und fliegt ersten im Sommer.
Serviformica fusca und rufibarbis
Wenn es richtig warm wird im August, geht es erst so richtig los. Jetzt schwärmt es überall. Diese beiden Serviformica Gynen sind erst der Anfang eines grossen Ereignisses.
Lasius fuliginosus und Chtonolasius
Die grössten mir bekannten Schwarmflüge in meiner Umgebung veranstalten Lasius fuliginosus und noch eine weitere , mir unbekannte, Chtonolasius Art. Eine von mir beobachtete Lasius fuliginosus Kolonie hat innerhalb einer Woche vier Mal in grossem Ausmass geschwärmt.
Auf dem fünften Bild seht ihr eine Gne die sich gerade die Flügel abbricht.
Formica truncorum
Ein absolutes Highlight im Sommer ist der Schwarmflug von Formica truncorum. Wie die Arbeiterinnen sind auch die Gynen sehr schön gefärbt und zeichnen sich durch ihre interessante Thoraxzeichnung aus.
An einem sonnigen Morgen konnte ich die Kolonie inklusive Geschlechtstiere beim Sonnen auf dem Nesthügel beobachten. Nach einer weile Wärme tanken liefen alle Geschlechtstiere wie auf Kommando auseinander und suchten erhöhte Stellen zum Abflug.
Lasius niger und Tetramorium
Nicht zu vergessen ist natürlich auch noch Lasius niger. Sie schwärmen zu bestimmten Zeiten einfach überall, in der Stadt, im Garten auf den Wiesen etc. Ebenfalls in der urbanen Zone schwärmt Tetramorium.
Myrmica
Fast die letzten im Jahr sind Myrmica. Sie fliegen meisst ziemlich unscheinbar und paaren sich oft am Boden. Zu beobachten ist die grosse Zahl Mänchen im Verglich zu den wenigen Gynen. Da kommt es schon mal zu wildem Gerangel um die ersehnte Partnerin. Und wenn keine
Ich hoffe die Fotos haben euch gefallen, und es werden bestimmt nicht die letzten sein.
LG Christian