Fabiennes Gartensafari - Fotobericht
- Fabienne
- Halter
- Danksagung erhalten: 104 Mal
#1 Fabiennes Gartensafari - Fotobericht
So das da oben ist mein Garten naja ein Teil davon zumindest. ALso der Waldteil meines Gartens sozusagen. Habe allerdings etwas Spät die Aufnahme gemacht weswegen es etwas finster wirkt eigentlich bricht da die Sonne durch das Laubwerk durch.
Mein Ziel bei der Safari war der obere Waldrand, weil dort ein neues Waldameisenzweignest gebaut wird.
Wie auf den unteren Bild zu sehen ist dieses Nest noch recht klein und putzig aber mit aufgebauten Stativ kann man da tolle Fotos machen einfach mal draufhalten.
Das hab ich natürlich gemacht auch wenn viele Bilder gleich mal gelöscht werden mussten die sind sooo emsig und flink schwer die zu erwischen.
Hier knabbern sie an einem Stück Harz herum.
Hier ist schon der Nesteingang das schöne an dem Bild finde ich ist der letzte Sonnenstrahl der noch ins Nest scheint und alles etwas erhellt.
Diese Ameise hier hat mein Stativ aus nächster Nähe beobachtet direkt von einem Hohen Grashalm aus ganz skeptisch alles beäugt.
und mir die kalte Schulter gezeigt.
Wieder Aufnahmen auf dem Nest
Und aus der Nähe des Eingangs zum Nest
Die hier kam mir sehr aggressiv vor!
Das war wohl die Architektenameise hat sich die ganze Zeit nicht bewegt um sie herum wurde das Nest ausgebessert.
Aber zu einer Safari gehören ja auch andere Tiere
Ein Knuffelbienchen zum Beispiel
Oder die fliegenden Kuschelbrummkügelchen
Süss und flauschig
Das hier schreit nach Zensur
Ein Schneckchen
Das hier war dann das Spannenste! Eine Schlupfwespe entdeckt eine Spinne attackiert sie und überwältigt sie ...
anschließend wird die Spinne abtransportiert ...
Die war total gelähmt das sah richtig schaurig aus
und verhing sich abunzu in Grashalmen
Das hier war dann der Höhepunkt das Foto des Tages
Ich hoffe ihr habt ein bisschen Nachsicht mit mir, das war meine erste Fotosafari und ein Nachbearbeitungsprogramm für Fotos habe ich leider nicht. Aber finde die Bilder sind trotztdem ganz hübsch geworden
Oder was meint ihr?
Signatur geändert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!
#2 AW: Fabiennes Gartensafari
Schöne und interessante Aufnahmen, guter Qualität. Und da es Deine erste Fotosafari war, weiß ich das noch mehrere folgen werden und das freud mich, da mir diese schon sehr gut gefallen hat.
Wirklicht tolle Aufnahmen Fabienne!
Auch das Waldameisennest interessiert mich, vielleicht kannst Du noch mal des Öfteren näher drauf eingehen und evtl. das Wachstum des Nestes dokumentieren.
Viele Grüße
Imago
Wirklicht tolle Aufnahmen Fabienne!
Auch das Waldameisennest interessiert mich, vielleicht kannst Du noch mal des Öfteren näher drauf eingehen und evtl. das Wachstum des Nestes dokumentieren.
Viele Grüße
- Fabienne
- Halter
#3 AW: Fabiennes Gartensafari
Das hab ich auch vor Imago deshalb hab ich für die Fotos das neue Zweignest auch ausgesucht.
Signatur geändert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
- Boro
- Halter
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#4 AW: Fabiennes Gartensafari
Hallo Fabienne!
Sehr schöne Safarifotos! Ich würde allerdings die Größe mit 17" begrenzen, weil die Bilder auf kleineren Bildschrimen sonst riesig werden.
Ich weiß nicht, ob alle Waldameisen-Bilder vom selben Volk stammen, aber die ersten Bilder zeigen Formica (Raptiformica) sanguinea. Du müsstest dabei im Nest aber eine Hilfsameisenart finden (z. B. Formica fusca). Den eingebuchteten Clypeus-Vorderrand kann man zwar nicht erkennen, aber die deutliche längsseitige Einfurchung im Stirnbereich. Auch die starke rote Pigmentierung des Kopfes und das praktisch rein rote Mesosoma sprechen für diese Annahme. Hier habe ich ein ähnliches Exemplar: http://picmirror.de/bild.php/12679_raptifvorne-7.png
LG. Boro
Sehr schöne Safarifotos! Ich würde allerdings die Größe mit 17" begrenzen, weil die Bilder auf kleineren Bildschrimen sonst riesig werden.
Ich weiß nicht, ob alle Waldameisen-Bilder vom selben Volk stammen, aber die ersten Bilder zeigen Formica (Raptiformica) sanguinea. Du müsstest dabei im Nest aber eine Hilfsameisenart finden (z. B. Formica fusca). Den eingebuchteten Clypeus-Vorderrand kann man zwar nicht erkennen, aber die deutliche längsseitige Einfurchung im Stirnbereich. Auch die starke rote Pigmentierung des Kopfes und das praktisch rein rote Mesosoma sprechen für diese Annahme. Hier habe ich ein ähnliches Exemplar: http://picmirror.de/bild.php/12679_raptifvorne-7.png
LG. Boro
- Fabienne
- Halter
#5 AW: Fabiennes Gartensafari
Hallo Boro,
das war jetzt auf jedenfall alles die selbe Ameisenart vom selben Nest. fuscas bzw andere Ameisen waren dort garkeine. Sie bauen auch diese typischen Waldameisenbauten an Baumstümpfen und schleppen extrem viel Tannennadeln an. Von der größe dieses Volkes (die Ameisen vom kleinen neuen Nest werden auch auf dem großen Ameisennest mit einem Durchmesser von 1,5m geduldet) sprechen für ein Zweignest. Mir ist bisher nicht bekannt, dass raptiformica solch große Kolonien bildet vor allem ohne Sklaven.
das war jetzt auf jedenfall alles die selbe Ameisenart vom selben Nest. fuscas bzw andere Ameisen waren dort garkeine. Sie bauen auch diese typischen Waldameisenbauten an Baumstümpfen und schleppen extrem viel Tannennadeln an. Von der größe dieses Volkes (die Ameisen vom kleinen neuen Nest werden auch auf dem großen Ameisennest mit einem Durchmesser von 1,5m geduldet) sprechen für ein Zweignest. Mir ist bisher nicht bekannt, dass raptiformica solch große Kolonien bildet vor allem ohne Sklaven.
- Boro
- Halter
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#6 AW: Fabiennes Gartensafari
Wäre interessant, die Sache endgültig zu klären! Vielleicht kannst du ein größeres Exemplar mit Futter (Honigwasser o. ä.) ruhigstellen und den Kopf von vorne ins Bild bekommen.
Raptiformica-Nester können wohl manchmal bis 10.000 Arbeiterinnen enthalten, aber es ist richtig, ohne Sklaven haben ich noch nie ein Nest dieser Art vorgefunden. Auch große Hügelbauten wären untypisch. Mit einem guten "Kopf-Bild" ist der Fall leicht zu klären.
LG. Boro
Raptiformica-Nester können wohl manchmal bis 10.000 Arbeiterinnen enthalten, aber es ist richtig, ohne Sklaven haben ich noch nie ein Nest dieser Art vorgefunden. Auch große Hügelbauten wären untypisch. Mit einem guten "Kopf-Bild" ist der Fall leicht zu klären.
LG. Boro
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#7 AW: Fabiennes Gartensafari
Die Bilder sind teilweise sehr schön geworden aber es ist dir sicher klar - ohne elektronische Bildverarbeitung verschenkst du riesig viel Potential. Wäre das nichts für einen verregneten Sommerabend, mal etwas einarbeiten in die EBV, bekommst doch sicher irgendwo eine gebrauchte Version von Photoshop CS oder ähnliches für kleines Geld.
Ausserdem wäre es nett, wenn du die Bilder das nächste mal per Thumbnails einbindest und nicht direkt die riesige Version. (bei so vielen Bildern)
Ausserdem wäre es nett, wenn du die Bilder das nächste mal per Thumbnails einbindest und nicht direkt die riesige Version. (bei so vielen Bildern)
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 11 Mal
#8 AW: Fabiennes Gartensafari
Hi,
Tolle Bilder!
Und die Einbuchtung des Clypeusvorderrandes erkennt man auf diesen Bild von Fabienne:
Zwar unscharf, aber wohl eindeutig Raptiformica.
Grüße, PHiL
Tolle Bilder!
Und die Einbuchtung des Clypeusvorderrandes erkennt man auf diesen Bild von Fabienne:
Zwar unscharf, aber wohl eindeutig Raptiformica.
Grüße, PHiL