Meine Kleinen fressen sich gegenseitig
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 20
- Danksagung erhalten: 18 Mal
#1 Meine Kleinen fressen sich gegenseitig
Hi zusammen,
Ich habe da mal eine Frage, seit einigen Tagen beobachte ich vermehrt, dass sich meine Kleinen gegenseitig attackieren.
Sieht wie folgt aus: meist 2-4 verbeiĂen sich in eine, die lebt auch noch. Meist an der Scheibe der Arena. Heute habe ich es an 3 Stellen gleichzeitig gesehen.
Sie hatten auch frisch was zu essen bekommen und es tummelten sich einige dutzend beim Futter. Gestern gab es nichts, gleiches Verhalten. Zu wenig Futter? Tiere krank?
Muss ich mir Sorgen machen?
Camponotus nicobarensis... Kolonie seit Oktober 23
Link zu meinem Halterungsbericht: camponotus-nicobarensis-thy-s-wuselcarium-t64090.html
Ich habe da mal eine Frage, seit einigen Tagen beobachte ich vermehrt, dass sich meine Kleinen gegenseitig attackieren.
Sieht wie folgt aus: meist 2-4 verbeiĂen sich in eine, die lebt auch noch. Meist an der Scheibe der Arena. Heute habe ich es an 3 Stellen gleichzeitig gesehen.
Sie hatten auch frisch was zu essen bekommen und es tummelten sich einige dutzend beim Futter. Gestern gab es nichts, gleiches Verhalten. Zu wenig Futter? Tiere krank?
Muss ich mir Sorgen machen?
Camponotus nicobarensis... Kolonie seit Oktober 23
Link zu meinem Halterungsbericht: camponotus-nicobarensis-thy-s-wuselcarium-t64090.html
-
Serafine
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 2609
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1794 Mal
#2 Meine Kleinen fressen sich gegenseitig
Was fĂŒtterst du denn? Krankheit könnte sein, aber auch FehlernĂ€hrung wĂ€re möglich.
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 20
- Danksagung erhalten: 18 Mal
#3 Meine Kleinen fressen sich gegenseitig
Hi. Eigentlich wie immer. Bienemaden Schokoschaben und so kleine Grillen. Aus einem Lebendfutter Shop mit gutem Ruf.
Einzige was ich geĂ€ndert habe, statt gefroren bekommen sie die Bienemaden lebend aus dem KĂŒhlschrank.
Den Rest gefroren.
Wasser + Zuckerwasser + Invertzuckerwasser auch wie immer
Einzige was ich geĂ€ndert habe, statt gefroren bekommen sie die Bienemaden lebend aus dem KĂŒhlschrank.
Den Rest gefroren.
Wasser + Zuckerwasser + Invertzuckerwasser auch wie immer
-
- Halter
- BeitrÀge: 379
- Danksagung erhalten: 184 Mal
#4 Meine Kleinen fressen sich gegenseitig
Dann teste ob sich das Problem einstellt, wenn du nicht mehr lebend fĂŒtterst. Vielleicht hast du dir mit LebendfĂŒtterung ja was eingefangen. ZusĂ€tzlich ist da Vorsicht geboten, manche Kolonien von Camponotus nicobarensis reagieren bei LebendfĂŒtterung mit AmeisensĂ€ure.
-
Joachim
- Experte der Haltung
- BeitrÀge: 3157
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 600 Mal
#5 Meine Kleinen fressen sich gegenseitig
Das ist interessant, denn dieses barbarische Verhalten beobachte ich bei nicobarensis schon seit Jahren, und habe es noch nirgendwo von keinem Halter gelesen. Offenbar gesunde Arbeiterinnen, sowohl Minor als auch Major , werden gelegentlich zum Fokus. Die Arbeiterinnen ziehen die betroffene Ameise in StĂŒcke und werfen die noch zappelnden Teile weg. Ich habe einige Fotos gemacht, aber der Anblick war recht brutal und nichts fĂŒr schwache Nerven. Es ist kein hĂ€ufiges Vorkommen, aber regelmĂ€Ăig genug. Ob gut gefĂŒttert oder hungrig spielt bei mir da bisher keine Rolle. Auch sind es nur vereinzelte Arbeiterinnen.
Das Verhalten beobachte ich nur bei groĂen Kolonien. Zwei Völker zĂ€hlen inzwischen im vierstelligen Bereich und bei beiden kann ich dieses Verhalten beobachten. Es betrifft zwischen eine und fĂŒnf Ameisen pro Tag. Es ist kein Stress oder Alarmpheromon im Spiel, sondern eine ruhige, gezielte und gemeinschaftliche Sache. Ein wenig gruselig
Das Verhalten beobachte ich nur bei groĂen Kolonien. Zwei Völker zĂ€hlen inzwischen im vierstelligen Bereich und bei beiden kann ich dieses Verhalten beobachten. Es betrifft zwischen eine und fĂŒnf Ameisen pro Tag. Es ist kein Stress oder Alarmpheromon im Spiel, sondern eine ruhige, gezielte und gemeinschaftliche Sache. Ein wenig gruselig

- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Joachim fĂŒr den Beitrag:
- Ameisen_Gregor
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 38
- Danksagung erhalten: 7 Mal
#6 Meine Kleinen fressen sich gegenseitig
Auch bei meiner Kolonie, konnte ich solch ein verhalten leider schon ein paar mal beobachten. Ich gehe ich mal davon aus das du keine Schuld an diesem verhalten trĂ€gst, da ja bei verschiedenen Haltern das Gleiche passiert. Meine Kolonie hat etwa 50 Arbeiterinnen und tut das etwa regelmĂ€ssig all paar Wochen. Solange es nicht zu viele Arbeiterinnen sind die auseinander gezerrt werden (im VerhĂ€ltnis zur Kolonie), wĂŒrde ich mir keine zu grossen Gedanken machen. Auch wenn es immer einem weh tut eine Arbeiterin zu verlieren.
Ich finde es generell immer spannend die verschiedenen Verhaltensweisen dieser wunderbaren Geschöpfe genauer unter die Lupe zu nehmen und offenbar ist dieses verhalten hier bei unseren nicos zumindest in der Ameisenhaltung noch eher unbekannt.

Ich finde es generell immer spannend die verschiedenen Verhaltensweisen dieser wunderbaren Geschöpfe genauer unter die Lupe zu nehmen und offenbar ist dieses verhalten hier bei unseren nicos zumindest in der Ameisenhaltung noch eher unbekannt.

- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisen_Gregor fĂŒr den Beitrag:
- Joachim
- Sajikii
- Erfahrener Halter
- BeitrÀge: 3134
- Danksagung erhalten: 864 Mal
#7 Meine Kleinen fressen sich gegenseitig
Das... klingt wirklich gruselig. Dass es irgendwie im Zusammenhang mit mehreren Gynen steht, ist ja bei euren Kolonien auch ausgeschlossen?
Es bleibt (gruselig) spannend!
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sajikii fĂŒr den Beitrag:
- Ameisen_Gregor
-
- Halter
- BeitrÀge: 120
- Danksagung erhalten: 102 Mal
#8 Meine Kleinen fressen sich gegenseitig
C. nicobarensis ist monogyn , so weit ich weiĂ (allenfalls oligogyn ). In diesem Fall werden weitere fertile (Eier legende) Individuen nicht im Volk geduldet. Oft werden sie aggressiv behandelt, z. T. getötet. âPolicingâ ist ein in diesem Zusammenhang zu lesender Begriff.
Daher mein vager Verdacht: Den C. nicobarensis-Völkern geht es âzu gutâ: Arbeiterinnen produzieren ja bei vielen Arten DrĂŒsensekrete, die anKöniginnen (und Brut ) verfĂŒttert werden. Wird zuviel davon produziert, "verbrauchen" es die Arbeiterinnen um selbst entwicklungsfĂ€hige Eier zu entwickeln (werden dann ggf. oft zu MĂ€nnchen aufgezogen). Falls diese Arbeiterinnen pheromonal (oder evtl. durch eigenes Dominanzverhalten) als Konkurrenten der Königin wahrgenommen, könnten sie deshalb eliminiert werden.
Bitte nicht falsch verstehen: Es ist nicht experimentell belegt, nur eine Hypothese, die von anderen Arten bekannte Verhaltensmuster berĂŒcksichtigt.
https://www.tagesspiegel.de/gesundheit/ ... 69881.html - Nach Arbeiten von J. Heinze, allerdings bei Myrmicinen.
Man könnte mal versuchsweise weniger Proteine verfĂŒttern.
LG Afro
Daher mein vager Verdacht: Den C. nicobarensis-Völkern geht es âzu gutâ: Arbeiterinnen produzieren ja bei vielen Arten DrĂŒsensekrete, die an
Bitte nicht falsch verstehen: Es ist nicht experimentell belegt, nur eine Hypothese, die von anderen Arten bekannte Verhaltensmuster berĂŒcksichtigt.
https://www.tagesspiegel.de/gesundheit/ ... 69881.html - Nach Arbeiten von J. Heinze, allerdings bei Myrmicinen.
Man könnte mal versuchsweise weniger Proteine verfĂŒttern.
LG Afro
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AfroIV fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 4):
- Joachim • Ameisen_Gregor • Erne • Sajikii