Moderne Ameisenhaltung der heutigen Zeit, mit fachlichen und praxisnahen Informationen sowie Diskussionen, fĂĽr jeden Interessierten den Umgang mit Ameisen zu erlernen
Moderne Ameisenhaltung der heutigen Zeit, mit fachlichen und praxisnahen Informationen sowie Diskussionen, fĂĽr jeden Interessierten den Umgang mit Ameisen zu erlernen
Hey,
schön, dass du jetzt eine für dich passende Art gefunden hast.
Würde an deiner Stelle gar nicht so große Mengen Körner anbieten, es reicht für den Anfang wirklich eine Minimenge.
Würde darauf achten, die Körner evtl. etwas anzudrücken (bisschen mit nem Mörser draufkloppen, mit einer Schere bissel kleinschnippeln geht aber auch).
Aktuell kann man gut Löwenzahnsamen von draußen zu sammeln. Die Körner sind für kleine Kolonien eigentlich perfekt. Die "Löwenzahnwatte" ( ) kannst du mit einem Feuerzeug wegbrennen, das geht echt fix.
Ansonsten viel Erfolg und viel SpaĂź mit deiner Kolonie, Messor ist denke ich eine herausragende Wahl. Wobei die Camponotus nicobarensis auch toll sind to be fair!
LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Snackbottom fĂĽr den Beitrag:
Der Camponotus nicobarensis queen scheints gut zu gehen, so wie es aussieht, rennt da bald ein erster worker rum:
Bei den Messor minor hesperius siehts schlechter aus...
Sie gehen gern mal an mein Wasser-RG, aber das wars auch schon, keine Samen im Nest und auch keine Brut (außer die versteckt sich unter der Königin).
Hab endlich mein Terrarium fĂĽr die Schaben fertig, hier ein Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=18ZXO_-8gb4
Preis liegt bei 20-25€ fürs Material bei einer Größe von 90x40x60cm, billiger gehts wohl kaum ^^
Für die Ameisen aber unpassend, da zu viele Schlupflöcher, für die werd ich die Scheiben vorne direkt rein kleben und dann mal sehn, vielleicht auch direkt stärkere Doppelstegplatten nehmen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zwergchen fĂĽr den Beitrag:
Meine nicobarensis hat die erste Arbeiterin und 5-6 Larven/Puppen:
(unterhalb des Kopfes der Queen)
Bei den Messor werdens aber immer weniger, aber ich glaube zu wissen, dass es auch 1-2 Larven/Puppen gibt, ist natĂĽrlich schwer zu sehen unter dem rot...
Leider haben sie die Arbeiten im Nest eingestellt, stattdessen sind sie jetzt unters Nest gezogen, da ich ja unbedingt eine feine Schicht Sand unterm Nest haben musste...
Aus Angst, dass die Ameisen zerquetscht werden, wenn sich das Nest durch zu viel entfernten Sand absenkt, hab ich es mit Schiefersteinchen an 3 Ecken, nachträglich in einer Not-OP, unterlegt.
Ich hab getan was ich konnte, sollte sich die Queen im Fall der Fälle an der falschen Ecke aufhalten, hab ich ein mehr oder weniger reines Gewissen ^^
Vor 2 Wochen hab ich den AAM Discord verlassen, weil es mich einfach nur noch aufgeregt hatte, dass alles was ich geschrieben hab, direkt gelöscht wurde.
Seit einer Woche hab ich mich ĂĽberhaupt nicht mehr ĂĽber irgendwas aufgeregt, das war in den letzten Monaten ganz anders, da ich immer eine "Grund-Aufregung" hatte und jede Kleinigkeit in einem Wutanfall endete...
Hier das Video dazu:
Das ist ĂĽbrigens auch mein neuer Kanal, allein fĂĽr meine Ameisen (und anderes Viehzeug nebenbei) ^^
Lade dort immer wieder Update-Videos als Ersatz fĂĽrn Haltungsbericht aufm Discord, hoch.
Derzeit baue ich wieder ein Ytong-Nest, aber diesmal fĂĽr die Camponotus nicobarensis, die ich ja auch noch hab...
Und da ich im Discord nicht mehr fragen kann und dem auch nicht mehr beitreten werde, damit es mir am Ende nicht wieder die ganze Zeit nur schlecht geht, frag ich hier:
1. Wieso sehe ich in Videos und Bildern immer wieder, dass Gips (oder so) in die Gänge gestrichen wurde und sie somit nicht auf dem reinen Ytong rum klettern?
Bei meinem Messor-Nest hab ich keinen Gips verwendet, sondern Lehmpulver als Farbe, da ich der Meinung war, dass es was mit dem Kontrast zu tun hat, wo ich derzeit aber nicht mehr so sicher bin...
Eigentlich hätte ich noch gefragt, wie breit die Gänge sein sollten, aber da ich schon angefangen hab und mehr als 7-8mm Breite nicht möglich ist (so breit ist der Schlitz-Schraubendreher), hat sich das erledigt, hehe
Werde es aber 1,5-2cm tief machen, so dass sie sich noch umdrehen können ^^
Die Nest-Kammern gehn hauptsächlich auch in die Tiefe und nicht in die Höhe, da es viel zu eng dafür ist, die tiefste Kammer hat derzeit 4,5cm, mehr trau ich mich aber auch nicht, weil auf der anderen Seite eine "3D Rückwand" ist und die Idee, das ganze mit einem Nest zu verbinden, zu spät kam...
Wenn ich es tiefer als 5cm mache, hab ich Angst, dass ich auf der anderen Seite raus komme und das ganze zu instabil wird und bei härterem anfassen, alles auseinander fliegt (was oft genug schon beim Gänge schneiden, passiert).
Video poste ich dann wenn das ganze fertig ist (und falls ich es hier vergesse, habt ihr ja den Link zum Youtube-Kanal).
Das Einstreichen der Kammern und Gänge hat unterschiedliche Gründe.
FĂĽr einige sieht das besser aus
Nach Ansicht einiger Halter werden dadurch Poren oder Vertiefungen zugeschmiert, damit keine Eier hineinfallen.
Staub kann gebunden werden
FĂĽr Ameisen kann das eine natĂĽrlichere Umgebung ergeben, wo sie sich wohler fĂĽhlen.
Selbst verwende ich nur noch Lehm.
Die Gangbreite wird reichen, Ameisen sind gut beweglich und können sich prima krümmen.
Ytong ist porös und neigt zu Brüchen, ohne größere Vorsicht, wie von dir geschrieben „alles auseinander fliegt“.
Das kenne ich zur GenĂĽge, was mich veranlasst hat, nur noch Gipsnester zu bauen (gieĂźen).
Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂĽr den Beitrag: