PincoPallino ↑4. Februar 2026, 01:16
Ich gehe mal davon aus, dass sie im Esszimmer ein Fenster haben und Tageslicht bekommen, sonst wäre es ja immer dunkel, was auch nicht natürlich wäre.
Ja stimmt, da ists auch nicht wirklich natĂĽrlich ^^
Ich hab innen wie auch außen, eine UV-Schutzfolie dran (weil es hieß, dass es gegen die Hitze im Sommer hilft) und dann auch noch nen Rollo immer zur Hälfte runter gelassen, damit ich nicht so sehr von draußen abgelenkt werde, außerdem ists mir draußen eh immer viel zu hell.
Als die Messor, Winterruhe machten, wars bei denen relativ dunkel, da schien nur vom Schaben-Terrarium daneben, Licht rein.
Jetzt wo die Heizung wieder an ist, hab ich auch ne Lampe drĂĽber gestellt, wobei ich mich noch frage, ob sie genau deswegen nicht mehr so viel drauĂźen sind, weil sie auch erst dann, oben auf die Polykarbonat-Platte, Sand geschaufelt haben...
Bei den Nicos scheint nur das übrig gebliebene Licht rein, also nicht viel und dennoch ists denen zu hell, sonst hätten sie wohl nicht alles mit Sand zu geklebt.
Für mich ist es ausreichend hell (gut, ich lauf auch öfters durch die pechschwarze Wohnung nachts, ohne dass es mich juckt), aber wenn mein Sozialarbeiter da ist und er was lesen muss, muss ich immer das Licht an schalten, dabei dachte ich immer, ich wäre der Blindfisch und er braucht noch nicht mal ne Brille...
Im Wohnzimmer wo mein PC und Bett stehen, würden die ohne die Lampe überhaupt kein Licht kriegen, da hab ich immer die Rollos ganz unten, erstens Süd-Fenster, zweitens Straße und drittens, würd ich ständig aufspringen um zu gucken was draußen schon wieder los ist (Hunde-/Katzen-/Menschen-Geschrei, laute Autos, Explosionen, usw.), was ich ja nicht kann, da ich erst wieder den Rollo hoch machen muss und Gefahr laufe, dass mir das Ding wieder entgegen kommt, worauf ich keine Lust hab ^^
PincoPallino ↑4. Februar 2026, 01:16
Stell dir mal Ameisen draußen vor. Wenn sie ihr Nest unter einer Straßenlaterne haben, wird es auch nie richtig dunkel. Die meisten Arten orientieren sich sowieso nicht visuell und können nur schlecht sehen. Es könnte sie vielleicht in Bezug auf ihr Schwarmverhalten stören, aber das wird ja in Haltung eh nichts...
Also ich glaube schon, dass die Licht sehen, die Camponotus auf jeden Fall und die Messor scheinbar auch (siehe Satz 4+5)...