Anfänger-Ameisen gesucht

Neues Thema Antworten
Zwergchen
Einsteiger
Danksagung erhalten: 14 Mal
#89 Anfänger-Ameisen gesucht

Beitrag von Zwergchen » 3. Februar 2026, 20:11

Soweit ist der Ytong fertig bearbeitet, noch paar mal in der Dusche mit nem harten Strahl durch gespĂĽlt und fertig auf der Heizung getrocknet.

Hier das Video dazu:
https://youtu.be/c1y8L1YKVng?si=PMEfRyQbYkaxd41H

Was meint ihr dazu?
Ich hatte noch ĂĽberlegt, nen 2. Eingang zu machen, aber keiner auf meine Frage antwortete, werd ich auch keins machen ^^
Das Loch fĂĽr den Nesteingang hat 7-8mm, ich hoffe das reicht auch fĂĽr die fette Queen.

Jetzt gehts ans anmalen und dann im nächsten Video sieht man das Endprodukt...

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2341 Mal

#90 Anfänger-Ameisen gesucht

Beitrag von Harry4ANT » 3. Februar 2026, 20:37

Interessantes Design - bin gespannt auf das Endergebnis =)*66

Ein Eingang sollte passen - denk dran bei Sandwand usw. etwas zu machen um ungewolltes buddeln / bewohnen zu verhindern ;)

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂĽr den Beitrag:
Zwergchen

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Zwergchen
Einsteiger
#91 Anfänger-Ameisen gesucht

Beitrag von Zwergchen » 3. Februar 2026, 21:35

Harry4ANT ↑
3. Februar 2026, 20:37

Interessantes Design - bin gespannt auf das Endergebnis =)*66

Danke, ich hatte immer so ein Canyon-Design im Kopf, falls ich nochmal eins mache, dann weniger statisch sondern auch noch mit Ausbuchtungen, damit es noch besser aussieht, aber dann kann ich auf der anderen Seite kein Nest haben ^^

Harry4ANT ↑
3. Februar 2026, 20:37

Ein Eingang sollte passen - denk dran bei Sandwand usw. etwas zu machen um ungewolltes buddeln / bewohnen zu verhindern ;)

Wenn die im Sand wohnen wollen, können die das auch, deshalb kommt ja Kaminholz drunter, damit es im Fall der Fälle, nicht runter kracht ^^
Der Sand wird aber ein Sand-Lehm-Gemisch und das auch nicht nur oberflächlich, weil meine Messor hat das auch nicht abgehalten und dort gibts einige große Höhlen, wo ich immer drauf warte, dass der Lehm irgendwann nachgibt und alles einstürzt...
Außerdem können sie auf Lehm besser laufen, als auf Sand, der zumindest für meine Messor, irgendwie rutschig ist und sie immer wieder den Berg runter fallen (selber häufen sie keine Berge an, sondern machen alles flach, auch wenn sie dann eben mal 10cm weiter laufen müssen).

Vom eigentlichen Nest werd ich auch nichts sehn, da es an der RĂĽckseite des Aquariums an der Wand ist, dafĂĽr mĂĽsste ich das ganze dann immer verschieben...
Aber ein bisschen Platz an der Wand (Faust-breit), lass ich, dann kann ich mit dem Handy wenigstens mal filmen, um zu gucken ob sich da was tut.

Meine Anforderung von Anfang an, war ja, dass die auch auĂźerhalb des Nestes aktiv sind, aber da bin ich bei Ameisen falsch, wie ich inzwischen immer mehr realisiere...
https://youtube.com/shorts/clIVJRHVESo? ... sEBUTjyzGS
Meine Messor sieht man zwar immer wieder, wenn sie Sand raus tragen, aber vom GroĂźteil (falls der ĂĽberhaupt noch lebt), sieht man einfach ĂĽberhaupt nichts.
Ich weiß noch nicht mal ob die Königin noch lebt...
Im Discord hab ich immer wieder gelesen, dass die Leute gesehn haben, wie die Königin umzieht, entweder saßen die 24std davor und hatten sonst nichts zu tun oder was weiß ich, wie die das mit bekamen, ich gucke jedenfalls nur ab und zu mal rein, wenn ich grad beim rauchen war oder die Schaben gefüttert hab oder sonst irgendwie dran vorbei renne.
Ansonsten hab ich ja noch genug mit meinen Spieleentwicklungen zu tun, da bleibt kaum Zeit, ausgiebig die stundenlang zu beobachten (außerdem wärs mir wohl zu langweilig, darauf zu warten, dass irgendwas passiert, das wahrscheinlich nicht passieren wird) ^^

PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Moderator
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1532 Mal

#92 Anfänger-Ameisen gesucht

Beitrag von PincoPallino » 3. Februar 2026, 21:48

Vom eigentlichen Nest werd ich auch nichts sehn, da es an der RĂĽckseite des Aquariums an der Wand ist, dafĂĽr mĂĽsste ich das ganze dann immer verschieben...
Aber ein bisschen Platz an der Wand (Faust-breit), lass ich, dann kann ich mit dem Handy wenigstens mal filmen, um zu gucken ob sich da was tut.

Oder du nimmst einen Spiegel. Leicht schräg gekippt an der Wand und du hast immer Einblick.

Im Discord hab ich immer wieder gelesen, dass die Leute gesehn haben, wie die Königin umzieht, entweder saßen die 24std davor und hatten sonst nichts zu tun oder was weiß ich, wie die das mit bekamen, ich gucke jedenfalls nur ab und zu mal rein, wenn ich grad beim rauchen war oder die Schaben gefüttert hab oder sonst irgendwie dran vorbei renne.

Wer seine Ameisen so selten sieht, verpasst natürlich viel. Meine stehen im Wohnzimmer und ich kann zumindest immer mal wieder einen kurzen Blick auf sie werfen. Ich habe so auch mehrere Umzüge bei meinen Nicos miterleben dürfen. Wenn plötzlich etwas weißes (Brut) durch die Arena läuft, äh getragen wird, fällt mir das auf.

Die Piraten kann ich beobachten, während ich hier schreibe, für die Schnappis muss ich mich nur umdrehen.

Hätte ich sie nicht im Wohnzimmer, würde ich sie gar nicht haben wollen. Dann sähe ich sie ja kaum...

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino fĂĽr den Beitrag:
Zwergchen

Zwergchen
Einsteiger
#93 Anfänger-Ameisen gesucht

Beitrag von Zwergchen » 3. Februar 2026, 23:04

PincoPallino ↑
3. Februar 2026, 21:48

Oder du nimmst einen Spiegel. Leicht schräg gekippt an der Wand und du hast immer Einblick.

Danke, muss ich mal bei Amazon gucken, was es so gibt, ich hab nur einen im Bad, wäre der nicht schon drin gewesen, hätt ich gar keinen ^^

PincoPallino ↑
3. Februar 2026, 21:48

Hätte ich sie nicht im Wohnzimmer, würde ich sie gar nicht haben wollen. Dann sähe ich sie ja kaum...

Ja, vielleicht sollte ich das wirklich mal alles umbauen, so wie es eigentlich auch schon geplant war ^^

Meine Angst ist halt, dass ich dann durch das ADHS, noch mehr abgelenkt bin und noch weniger an meinen Spielprojekten arbeite, was so schon täglich max 4std sind.
Ich frage mich immer wieder, was ich 16-18 Stunden am Tag treibe, dass ich nur ein Viertel der Zeit, arbeiten kann (daheim bin ich ja 24std am Tag und schlafen tu ich meist 6-7std)...

Und das andere Problem ist, dass ich dank meinen Schlafstörungen, mal tagsüber und mal nachts wach bin, weshalb die Tiere dann keinen normalen Tag-Nacht-Rythmus mehr hätten, (weil immer die Lampe brennt, wenn ich wach bin, da ich im dunklen vorm Bildschirm, Sehstörungen kriege), was wahrscheinlich auch nicht so gut wäre...
Im "Esszimmer" wo die Viecher sind, mach ich nie die Lampe an (auch nachts nicht), da scheint nur ab und zu mal nachts aus der KĂĽche Licht rein, wenn ich den Vorhang nicht ganz zu gezogen hab und das Licht vergessen, aus zu machen.

PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Moderator
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1532 Mal

#94 Anfänger-Ameisen gesucht

Beitrag von PincoPallino » 4. Februar 2026, 01:16

Bei deinen Bedenken bzgl. der Ablenkung kann ich dir nicht helfen (außer der Idee, es erstmal mit einer Art zu testen), aber bei denen zur Beleuchtung. Ich gehe mal davon aus, dass sie im Esszimmer ein Fenster haben und Tageslicht bekommen, sonst wäre es ja immer dunkel, was auch nicht natürlich wäre.

Meine Nicos waren da auch hart im Nehmen, bzw. musste es sein, genau wie die anderen Arten, die ich halte. Ich glaube aber nicht, dass es sie irgendwie gestört hat bzw. stört. Ich bin ein Nachtmensch und mache meist vor 2 Uhr nachts das Licht nicht aus. Manchmal im Sommer haben sie auch kaum "Nacht" bekommen. Wenn ich das Licht spät ausmache, geht bald danach sie Sonne auf.

Stell dir mal Ameisen draußen vor. Wenn sie ihr Nest unter einer Straßenlaterne haben, wird es auch nie richtig dunkel. Die meisten Arten orientieren sich sowieso nicht visuell und können nur schlecht sehen. Es könnte sie vielleicht in Bezug auf ihr Schwarmverhalten stören, aber das wird ja in Haltung eh nichts...

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino fĂĽr den Beitrag:
Zwergchen

Zwergchen
Einsteiger
#95 Anfänger-Ameisen gesucht

Beitrag von Zwergchen » 4. Februar 2026, 03:25

PincoPallino ↑
4. Februar 2026, 01:16

Ich gehe mal davon aus, dass sie im Esszimmer ein Fenster haben und Tageslicht bekommen, sonst wäre es ja immer dunkel, was auch nicht natürlich wäre.

Ja stimmt, da ists auch nicht wirklich natĂĽrlich ^^

Ich hab innen wie auch außen, eine UV-Schutzfolie dran (weil es hieß, dass es gegen die Hitze im Sommer hilft) und dann auch noch nen Rollo immer zur Hälfte runter gelassen, damit ich nicht so sehr von draußen abgelenkt werde, außerdem ists mir draußen eh immer viel zu hell.
Als die Messor, Winterruhe machten, wars bei denen relativ dunkel, da schien nur vom Schaben-Terrarium daneben, Licht rein.
Jetzt wo die Heizung wieder an ist, hab ich auch ne Lampe drĂĽber gestellt, wobei ich mich noch frage, ob sie genau deswegen nicht mehr so viel drauĂźen sind, weil sie auch erst dann, oben auf die Polykarbonat-Platte, Sand geschaufelt haben...

Bei den Nicos scheint nur das übrig gebliebene Licht rein, also nicht viel und dennoch ists denen zu hell, sonst hätten sie wohl nicht alles mit Sand zu geklebt.
Für mich ist es ausreichend hell (gut, ich lauf auch öfters durch die pechschwarze Wohnung nachts, ohne dass es mich juckt), aber wenn mein Sozialarbeiter da ist und er was lesen muss, muss ich immer das Licht an schalten, dabei dachte ich immer, ich wäre der Blindfisch und er braucht noch nicht mal ne Brille...

Im Wohnzimmer wo mein PC und Bett stehen, würden die ohne die Lampe überhaupt kein Licht kriegen, da hab ich immer die Rollos ganz unten, erstens Süd-Fenster, zweitens Straße und drittens, würd ich ständig aufspringen um zu gucken was draußen schon wieder los ist (Hunde-/Katzen-/Menschen-Geschrei, laute Autos, Explosionen, usw.), was ich ja nicht kann, da ich erst wieder den Rollo hoch machen muss und Gefahr laufe, dass mir das Ding wieder entgegen kommt, worauf ich keine Lust hab ^^

PincoPallino ↑
4. Februar 2026, 01:16

Stell dir mal Ameisen draußen vor. Wenn sie ihr Nest unter einer Straßenlaterne haben, wird es auch nie richtig dunkel. Die meisten Arten orientieren sich sowieso nicht visuell und können nur schlecht sehen. Es könnte sie vielleicht in Bezug auf ihr Schwarmverhalten stören, aber das wird ja in Haltung eh nichts...

Also ich glaube schon, dass die Licht sehen, die Camponotus auf jeden Fall und die Messor scheinbar auch (siehe Satz 4+5)...

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“