BezĂŒglich Ablenkung: ich bin autistisch (ADHS stand allerdings nicht in Verdacht) und finde das Beobachten meiner Ameisen sehr beruhigend. Nach ein paar Minuten Beobachten kann ich mich dann deutlich besser auf andere Sachen konzentrieren. Und es gibt mir Struktur, wenn ich eine bestimmte Zeit fĂŒr die Beobachtung plane und dann eine weitere bestimmte Zeit fĂŒr etwas anderes, das erledigt werden muss. Und danach kehre ich zur Beobachtung zurĂŒck. Im Winter fehlt mir das richtig
AnfÀnger-Ameisen gesucht
-
Zwergchen
- Einsteiger
- BeitrÀge: 46
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Tara â6. Februar 2026, 09:47BezĂŒglich Ablenkung: ich bin autistisch (ADHS stand allerdings nicht in Verdacht) und finde das Beobachten meiner Ameisen sehr beruhigend. Nach ein paar Minuten Beobachten kann ich mich dann deutlich besser auf andere Sachen konzentrieren. Und es gibt mir Struktur, wenn ich eine bestimmte Zeit fĂŒr die Beobachtung plane und dann eine weitere bestimmte Zeit fĂŒr etwas anderes, das erledigt werden muss. Und danach kehre ich zur Beobachtung zurĂŒck. Im Winter fehlt mir das richtig
Hast du schon mal von der autistischen TrÀgheit gehört?
Es ist wie mit einer Kugel am Pendel, solang es keinen Impuls gibt, bleibt sie einfach still, sobald aber ein Impuls kommt, bewegt sie sich erst stark und wird dann wieder immer langsamer, bis sie still steht.
Genau so kann man mein Leben beschreiben, es gibt irgendeinen Impuls, der mich z.B. dazu bringt, mich intensiv mit was zu beschÀftigen, was dann mit der Zeit aber immer mehr nachlÀsst ^^
Die letzten 2 Wochen hab ich extrem viel an meinem Spiel gearbeitet, jedoch ausschlieĂlich neue FlĂŒsse in einer Map gelegt, anfangs waren es 12std tĂ€glich, inzwischen wirds wieder weniger, bin jetzt bei 6std nur noch obwohl ich mehr als genug noch zu tun hĂ€tte...
Dank dem Foren-Post hab ich grad endlich mal Lust bekommen, mein Video wie ich meine FlĂŒsse lege, neu zu machen:
https://www.youtube.com/watch?v=sIC5hadsimY
War schon lang geplant, da ich auf meinem eigenen Discord-Server eine Kategorie hab, wo ich zeige, wie ich das Spiel entwickle, damit keiner mehr sagen kann, dass ich alles in nem Baukasten zusammen klicke, wie bei den letzten Games, die ich entwickelt hab ^^
Die FlĂŒsse waren ĂŒbrigens schon fertig, aber da ich dann bemerkt hab, dass alle Maps im 1:1 Format, schlecht waren, weil Dinos an den Polen so gut wie nicht gefunden wurden, musste ich alles neu machen, diesmal im 2:1 Format, was die Wege zwar verlĂ€ngert hat, aber dafĂŒr mehr Bereiche mit ausreichend verschiedenen Tieren erschaffen hat (die Maps haben jetzt 50x25km, eine gröĂere Map hat kein anderes Spiel, das in der UE4/5 bisher entwickelt wurde, das 2. GröĂte hat 16x16km).
Ich weiĂ, dass ich bis in einer Woche, kaum noch was dran arbeiten werde, bis es den nĂ€chsten Impuls gibt, dann aber wahrscheinlich nicht weiter FlĂŒsse legen, sondern irgendwas anderes, egal wie unwichtig es auch sein mag, wie Fahrzeuge modellieren, von denen ich eigentlich schon mehr als genug hab oder die KI nach Bildern fragen als "Concept-Art", was vor nem Monat der Fall war, 2 Wochen lang, hab ich gesamt 40.000 Bilder generieren lassen und runtergeladen, auch wenn ich eigentlich nicht so viele brauche und zu 99% davon alles gleich aussieht, konnte ich nicht aufhören.
Davor hab ich 1 Woche lang, BĂ€ume modelliert, immerhin was brauchbares, da mir noch einige Pflanzen fehlen (genau wie vieles andere auch)...
Und davor hab ich mich ĂŒber Weihnachten und einen Nachbarn aufgeregt (und konnte mich tagelang auf nichts anderes konzentrieren, auĂer aufs mich drĂŒber aufzuregen), der sein Haus total beleuchtet hat und dann jedes Mal wenn jemand vorbei lief oder ein Auto vorbei fuhr, auch noch dumme Bimmel-Musik abgespielt wurde (das hat dann am Ende auch dazu gefĂŒhrt, dass mich im AAM-Discord alles extrem aufregte, bis ich ihn verlieĂ).
Wenn ich diesen extremen Fokus hab, kriege ich auch immer wieder Sachen hin, die keiner fĂŒr möglich hĂ€lt, wie z.B. ein extrem komplexes Physik-basiertes Fahrzeug-System zu entwickeln, das besser funktioniert als von den "Profis" die die Unreal-Engine entwickeln, ihre Autos aber bei ĂŒber 150kmh unkontrollierbar werden und dabei das ganze bei mir auch noch modular ist und jeder Spieler, alles komplett einstellen konnte, was angeblich nur mit C++ funktioniert.
Das war das positive am Autismus ^^
Das negative ist ADHS, denn immer wieder gibt es diese negativen Impulse, die sind zwar viel kleiner und halten nur ein paar Minuten bis max eine Stunde, aber die halten mich vom Arbeiten ab (und die Arbeit ist extrem wichtig fĂŒr mich, weil ich ja keinem normalen Job nachgehen kann und damit versuche, irgendwann reich zu werden, damit ich dort leben kann wo ich will und nicht wo ich muss, was derzeit seit 5 Jahren, die komplette Isolation von allem Leben ist, denn in meiner Heimat, wo ich tĂ€glich drauĂen war, tĂ€glich Bekannte besucht hab und nicht fett war, ist zu gesund fĂŒr mich, das darf ich nicht haben, denn ich muss in einer Stadt leben und so schnell wie möglich sterben, um das Sozial-System nicht weiter zu belasten).
Ich sehe irgendwas, das meine Aufmerksamkeit erregt und schon kann ich nicht mehr weiter arbeiten.
Aus dem Grund hab ich mir aus dem Windows-Store das Programm "StayFree" runtergeladen, alle Webseiten die mich ablenken wurden entweder komplett geblockt oder die Nutzung auf max 30 Minuten tÀglich limitiert.
Leider gibt es so ein Programm fĂŒrs wahre Leben nicht, dann stehe ich wieder eine Stunde vor den Ameisen oder meinem Aquarium und beobachte, bis ich merke, dass schon seit 50 Minuten nichts interessantes mehr passiert ist...
Ich weià nicht zu was ich das Nest zÀhlen soll, es war einfach nur ein Neben-Ding, denn alles was mit körperlicher Anstrengung zu tun hat, klappt bei mir nur max 30-60min, sobald ich schwitze, verliere ich jegliche Lust daran.
Heut kommt das neue Lehmpulver, mal sehn ob ich dann weiter arbeiten kann oder ob ich es einfach wieder monatelang da liegen lasse, so wie mit meinen Schaben-Terrarien, wo ich beide gleichzeitig fertig haben wollte, das 2. aber erst 5 Monate spÀter, fertig wurde...
-
Tara
- Halter
- BeitrÀge: 144
- Danksagung erhalten: 89 Mal
#99 AnfÀnger-Ameisen gesucht
Nein, den Begriff autistische TrĂ€gheit kannte ich noch nicht. Manches von dem, was du beschreibst, allerdings schon. Ach dieses Anfangen und nicht weitermachen können - bei mir allerdings meist, weil ich mich zu sehr in Details verliere und dann das Projekt zu groĂ und/oder zu ĂŒberfordernd wird. Oder weil mir die Energie fehlt. Ich vermute seit einer Weile einen autistischen Burnout bei mir. Weshalb ich letztes Jahr weder meinen geplanten Kompost im Garten gemauert noch das geplante Betonnest fĂŒr meine Messoren gegossen habe unter anderem... đ
-
Zwergchen
- Einsteiger
- BeitrÀge: 46
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Meine Projekte werden auch immer viel zu groĂ ^^
Zwischenzeitlich hab ich mir jetzt aber angewöhnt, die Projekte wieder zu verkleinern, bevor ich das Projekt komplett abbreche oder auf unbestimmte Zeit pausiere.
Und der Perfektionismus ist auch ein Problem, wodurch ich die Zeit oft an unnötigem Zeug verplempere...
Der autistische Burnout ist wahrscheinlich die Zeit, wo die Kugel still steht?
Dauert bei mir zum GlĂŒck nicht lang, wobei ... wenn ich ĂŒberlege, dass ich schon seit 3 Monaten keine Tiere mehr modelliert hab und davon noch einige brauche, kann das schon sein.
Ist halt irgendwie ein GlĂŒcksspiel an was ich grad arbeiten kann, jedenfalls hab ich noch nicht raus gefunden,wie ich die Impulse steuern kann, damit ich das mache, was ich am dringendsten brauche ^^
WÀren die ersten Tiere fertig, wÀre mein Spiel inzwischen spielbar, die Shop-Seite veröffentlicht und ich könnte AuserwÀhlte, testen lassen.
Aber so, findet natĂŒrlich auch keiner den Weg zu meinem Spiel und hat auch nix zu spielen...
Ich hab bei mir dick und fett an der Wand stehn:
"Einfach mal anfangen, dann lÀufts schon".
Aber gebracht hats nix, selbst wenn ich mir heut denke, ich erstell jetzt einfach mal wieder ein Tier, öffne ich Blender, weiĂ nicht wie anfangen und schlieĂe Blender wieder und mache da weiter was ich vorher auch gemacht hab...