Anfänger-Ameisen gesucht

Neues Thema Antworten
Raiker04
Einsteiger
Danksagung erhalten: 41 Mal

#113 Anfänger-Ameisen gesucht

Beitrag von Raiker04 » 15. Februar 2026, 17:59

Hallo,

Was deinen Ytong Stöpsel im 2cm Schlauch angeht......
Ich habe bei mir im Nest einen ECHTEN Bimsstein mit 5mm Schlauch. Der Tröpfelt nicht sondern gibt die Feuchtigkeit langsam an die Umgebung ab.
"ECHTEN" habe ich groß geschrieben weil es mit dem Künstlichen nicht so gut Funktioniert hat. Bimsstein ist ja recht ähnlich dem Ytongstein, nur etwas Feinporiger. Es war garnicht so einfach natürlichen ( Echten ) Bimsstein zu bekommen, meist ist es der Künstliche und oft wußten die in der Apotheke garnicht ob ihrer Echt oder Künstlich ist. Bin schließlich im Internet fündig geworden.
Also bei mir ist der Bimsstein dem Nest angepasst und der 5mm Schlauch steckt IM Bimsstein. So kann ich, wenn erforderlich, den Bimsstein immer wieder neu Befeuchten. Der Schlauch schaut an der Seite des Nestes herraus.
Wie geschrieben funktioniert das bei mir Bestens. Das Befeuchten mache ich mit einer kleinen Spritze.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Raiker04 fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
PincoPallinoZwergchen

Zwergchen
Einsteiger
Danksagung erhalten: 18 Mal
#114 Anfänger-Ameisen gesucht

Beitrag von Zwergchen » 15. Februar 2026, 18:25

Raiker04 ↑
15. Februar 2026, 17:59

Was deinen Ytong Stöpsel im 2cm Schlauch angeht......
Ich habe bei mir im Nest einen ECHTEN Bimsstein mit 5mm Schlauch. Der Tröpfelt nicht sondern gibt die Feuchtigkeit langsam an die Umgebung ab.

Meinst du sowas?
https://www.amazon.de/LONZIKP-Sauerstof ... B0DPMPNRK2

WeiĂź halt nicht, wieviel Sinn das Ganze macht, da es nur im Eck vom Aquarium ist und wenn ich da 50ml Wasser rein kippe, wirds max in 2cm Reichweite, feucht...
Eigentlich wollte ich ja ĂĽberhaupt nicht aktiv befeuchten ^^

Hab noch bisschen versucht, das Sand-Lehm-Gemisch raus zu popeln und war erfolgreich, geht bis ca. 7cm vorm Boden, da dachte ich, ich hör auf:

Unbenannt.jpg

Aufm Aquarium liegt das benutzte "Werkzeug"...
1cm Schlauch und so ein Dingsbums vom Aquascaping ^^
Mit dem Dingsbums hab ich rein gebohrt, nachdem ich bisschen Wasser rein gekippt hatte und dann mit dem Schlauch rein gestampft, bis er paar cm voll war, danach in nem Eimer ausgeklopft (anfangs hab ichs raus gepustet, bis ich Lehm/Sand gefressen hab, weil ich die Enden verwechselte, hehe).

Raiker04
Einsteiger

#115 Anfänger-Ameisen gesucht

Beitrag von Raiker04 » 15. Februar 2026, 18:33

Nein,

Ich gehe mal davon aus das diese Aqurium Sprudelsteine auch Tropfen wĂĽrden da sie die Feuchtigkeit nicht halten. Die Luft Blubbert hindurch, dann wird es Wasser auch tun und es Tropft dann wieder.

Ich meinte eher sowas hier https://www.amazon.de/PHOGARY-Lava-Pedi ... r=1-9&th=1

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Raiker04 fĂĽr den Beitrag:
Zwergchen

Raiker04
Einsteiger

#116 Anfänger-Ameisen gesucht

Beitrag von Raiker04 » 15. Februar 2026, 18:41

Hier kannst du dir angucken wie es bei mir aussieht
themperatur-und-luftfeuchtigkeit-t64285-64.html

Der Bimsstein ist nur unten in einer Ecke des Nestes und Befeuchtet so das ganze Nest.

Zwergchen
Einsteiger
#117 Anfänger-Ameisen gesucht

Beitrag von Zwergchen » 15. Februar 2026, 18:58

Raiker04 ↑
15. Februar 2026, 18:33

Ich meinte eher sowas hier

Solang das nicht 100% dicht ist, wirds Wasser wahrscheinlich trotzdem dran vorbei flieĂźen, wenn der Druck hoch genug ist ^^
Ich werd mir vielleicht nochmal was basteln und dann den 1cm Schlauch, den ich zufällig fand, in nen Ytong rein stecken, darf halt max 2cm gesamt dick sein, mehr Platz hab ich nicht.

Aber eigentlich hab ich für die nächste Zeit nach dem kaputten Finger, glaub ich erstmal genug davon, an solchen Mini-Dingern, rum zu machen, weil da ist ja immer irgendeiner im Weg, im Gegensatz zu den größeren Bauteilen...

Dem Finger gehts aktuell wieder besser (und mir auch), tut nur leicht weh, kein pulsieren mehr, wenn ich die Hand unters Herz hängen lasse...
Ich glaub das kommt auch vom Autismus, dass es mir da irgendwie Kacke geht, nicht wirklich Kreislauf-technisch (ich leg mich trotzdem hin, weil die Hand sowieso hoch gehalten werden muss und ich in den ersten 2std nichts machen kann außer warten), sondern als ob der Schmerz durch den ganzen Körper zieht, vorallem in den Haxen hab ich da immer irgendein komisches Gefühl, wenn ich wieder blute ^^
Ne autistische Bekannte hat mir auch gesagt, dass sie bei ihrer monatlichen Bluterei, zu nix zu gebrauchen ist und das geht bei ihr 2 Wochen so, wobei es die ersten 3-4 Tage am schlimmsten ist, wo sie nur sitzen oder liegen kann und dann lässt es langsam nach...

Zwergchen
Einsteiger
#118 Anfänger-Ameisen gesucht

Beitrag von Zwergchen » 15. Februar 2026, 19:01

Raiker04 ↑
15. Februar 2026, 18:41

Der Bimsstein ist nur unten in einer Ecke des Nestes und Befeuchtet so das ganze Nest.

Bei mir wäre das Befeuchtungs-Dings halt außerhalb des Nestes und nicht im Nest drin ^^

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“