Arena gestalten / Futteraufnahme und mehr :)

Benutzeravatar
Outis
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 9. April 2016, 10:19
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#1 Arena gestalten / Futteraufnahme und mehr :)

Beitrag von Outis » 3. Mai 2016, 18:48

Hallo zusammen :)

Ich bin recht neu und unerfahren, also bitte entschuldigt, falls ich Themen anspreche die schon gestellt wurden, vlt. habe ich sie einfach nicht gefunden im Forum :)

Ich bin seit 2 Monaten stolzer Besitzer einer Lasius niger Kolonie ( Gyne + 10-15 Arbeiterin und Brut) die ich mir aus dem Antstore mit einem Starter-Paket geholt habe.
Das Reagenzglas mit den Damen befindet sich in der Arena und sie haben sich schon eingelebt und fleißig den Eingang des Reagenzglases zugebaut. :D

Nun zu meinen Fragen...

1. Ich beobachte das in der Farm gegraben wird, also kann ich davon ausgehen das ihnen Die Feuchtigkeit in der Farm zusagt und sie diese annehmen? Oder schaffen sie nur Material zum Reagenzglas um den Eingang weiter zu zumachen, da in der Arena der Sandboden nicht abbaubar ist ?
2. Beeinflusst die Raumtemperatur die Entwicklungszeit der Eier/Larven ?
3. Ich habe vom Antstore Futter mitbekommen, Proteine/Honig, das sie aber nicht annehmen... wobei ich ihnen dann einfach eine abgekochte Fliege angeboten habe auf die sie sich sofort gestürtzt haben ^^ was kann ich ihnen den sonst noch so anbieten? An den üblichen Honig aus dem Supermarkt oder Zuckerwasser zeigten sie auch kein Interesse...
4. Welche Möglichkeiten habe ich was die Arenagestaltung angeht ? Kann ich Sachen aus der Natur (Äste, Blumen, Blätter) unbedenklich mit reinsetzen? Möchte nicht irgendwas mit in das Formicarium schleppen was schädlich für sie sein könnte.


So ... ich danke im voraus für die Antworten und hoffe das mir jemand meine Fragen beantworten kann. :)

LG Outis



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3108
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 1245 Mal
Danksagung erhalten: 854 Mal

#2 Re: Arena gestalten / Futteraufnahme und mehr :)

Beitrag von Sajikii » 3. Mai 2016, 19:42

Herzlich Willkommen im Forum, Outis!

zu 1.) Nun ja, legen sie schon erste Anzeichen von Gänge oder Kammern an? Dann haben sie wohl vor, demnächst das Substrat als Nistplatz zu bevorzugen. Natürlich ist es aber auch möglich, dass sie einfach dieses Material für das RG verwenden, sollte man bei längerer Beobachtung feststellen können ;).

zu 2.) Richtig, die Raumtemperatur ist natürlich ein Parameter für die Brutentwicklung. Da man bei heimischen Arten meist keine technische Hilfsmittel bzgl. mehr Wärme verwendet, ist die Raumtemperatur natürlich maßgeblich. Die Ameisen sind auf ihre Umgebungstemperatur angewiesen, die Brut ist natürlich bei 25 Grad oder mehr besonders gut aufgehoben.

zu 3.) Du hast eine Gründerkolonie mit wenig Tieren, der Futterverbrauch ist quasi sehr sehr gering. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie schon beim Zuckerwasser oder Honig gefressen haben, aber eben nur dann, wenn du nicht da warst, oder einfach bei Nacht. Du erkennst an den Arbeiterinnen, wenn der Kropf gut gefüllt ist, inwiefern sie wieder genascht haben könnten.
Bei einer Gründerkolonie bietet man gerne tote, weiche und kleine Futterinsekten an. Mit der Fliege hast du schon einmal eine gute Wahl getroffen. Also mit Fliegen, Stechmücken, Motten, Bremsen, kleine Heimchen usw. sind gut geeignet.

zu 4.) Bezüglich der Arenagestaltung sind dir keine Grenzen gesetzt. Natürlich kannst du auch Zeugs aus der Natur entnehmen, beachte aber nur, dass es tote Äste und Holzteile gibt, wo schon Kolonien leben könnten. Auch zu beachten wäre, dass du keine anderen Räuber mitnimmst, also sowas wie Raubspinnen o.ä. wäre sehr gefährlich für eine Gründerkolonie.
Meiner Meinung nach ist der Trend des Abbrühens mit heißem Wasser, ob Gegenstände oder Futter, schon lange Schnee von gestern.
Wenn man jetzt an die Milben denkt, so ist die Wahrscheinlichkeit doch sehr gering, dass man sich genau die "schlechten" Milben mitnimmt. Ich hatte noch nie Probleme damit, ich würde es lockerer betrachten. So macht die Ameisenhaltung auch einfach mehr Spaß!

Viel Spaß mit deinen Ameisen,

LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sajikii für den Beitrag (Insgesamt 2):
InfernoplexOutis



Benutzeravatar
Outis
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 9. April 2016, 10:19
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#3 Re: Arena gestalten / Futteraufnahme und mehr :)

Beitrag von Outis » 3. Mai 2016, 20:21

Ich danke für die schnelle Antwort :) nun Raumtemperatur ist eben bei mir bedingt möglich da ich in einer Kellerwohnung wohne und es dort von Haus aus eher kühler ist ... natürlich versuche ich angenehme Temperaturen zu halten aber dauerhaft die Heizung laufen lassen ist nicht immer die beste Lösung ... :D benutze als Beleuchtung eine LED-Leiste die selber nicht viel Wärme abgibt... vielleicht schau ich mich mal nach einer anderen Beleuchtung um die auch etwas Wärme von sich gibt.

Ich werde demnächst ihnen in Laufe der Zeit mal andere Insekten anbieten, und wie du bereits sagtest, sie haben ja auch noch ihre Flüssigkeit im Reagenzglas.

Das was ich von außen in der Farm sehen kann schaut nach einer Art Gang aus aber sicher bin ich mir nicht^^

Lg Outis



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3108
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 1245 Mal
Danksagung erhalten: 854 Mal

#4 Re: Arena gestalten / Futteraufnahme und mehr :)

Beitrag von Sajikii » 3. Mai 2016, 23:58

Oh, eine Kellerwohnung. Naja, dann würde ich an deiner Stelle sowieso die Formicarien mit Styropor (unten und rings auf drei Seiten herum) schick ummanteln, einen Glasdeckel mit kleinen Belüftungsflächen drauf geben und wohl am besten mit einer ordentlichen Heizlampe (und Zeitschaltuhr) wärmen. Bei der Arenagestaltung würde ich dann viele größere Steine einarbeiten (unterhalb der Lampe), damit diese auch die Wärme noch bis in die Nacht hinein abgeben können, wo die Lampe schon lange Nachtruhe hat.

Zumindest wären das so meine Tipps!
Natürlich gleicht dieser Aufwand schon einer Exotenhaltung :p
Aber so eine Kellerwohnung ist doch sicher auch im Hochsommer angenehm kühl.

LG



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1155 Mal

#5 Re: Arena gestalten / Futteraufnahme und mehr :)

Beitrag von trailandstreet » 4. Mai 2016, 10:57

Da würden sich ja eher Ameisen anbieten, die es eher kühler mögen, wie Myrmica oder gar Prenolepis.

Ich hab die Tage mal auf mein Max-Min-Thermometer geschaut, das noch immer im Dachboden hängt (von der Überwinterung dort her) das hat schon mal 27° gehabt!



Benutzeravatar
Outis
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 9. April 2016, 10:19
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#6 Re: Arena gestalten / Futteraufnahme und mehr :)

Beitrag von Outis » 4. Mai 2016, 19:15

Der Aufwand ist in dem Fall relativ .. da ich ja möchte das sie es gut haben.

Ich fahre morgen gleich mal in nen Zoo-Laden und schau mich da nach Wärmelampen um, vllt ist das Problem ja dann schon morgen behoben.

lg Outis



Benutzeravatar
Outis
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 9. April 2016, 10:19
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#7 Re: Arena gestalten / Futteraufnahme und mehr :)

Beitrag von Outis » 6. Mai 2016, 17:28

Also Fazit, nachdem die Arena umgestaltet wurde und ich mir die Wärmelampe zugelegt habe, ist die durchschnittliche Temperatur in der Arena auf 21-23 grad gestiegen.
Die Aktivitäten außerhalb des Reagenzglases sind doppelt so hoch wie vorher ^^
Lg Outis



Benutzeravatar
Infernoplex
Einsteiger
Offline
Beiträge: 61
Registriert: 5. August 2015, 03:14
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

#8 Re: Arena gestalten / Futteraufnahme und mehr :)

Beitrag von Infernoplex » 6. Mai 2016, 19:37

Meine fahren auch total auf jedes bisschen Wärme ab.

Ich hab meine Farm aktuell meist bei offenem Fenster auf der Fensterbank, damit die Bepflanzung etwas Licht abbekommt.
Das Tempo der Arbeiterinnen verdreifacht sich im laufe eines Morgens, wenn die Arena erstmal richtig warm wird.

Abends wird es dann ja meist etwas Kühler und wenn ich die Farm dann endlich reinstelle, ist der Verbindungsschlauch das erste was sich wieder aufwärmt. Da werden dann schon mal Puppen, Eier und manchmal sogar Königin prompt rein befördert.
Morgens, wenn ich die Farm dann wieder auf die Fensterbank stelle, wird dann immer in aller Eile evakuiert und innerhalb von 10 Minuten sind 80+ Puppen wieder verschwunden.


Das ganze macht das Beobachten und Zählen sehr einfach. Die einzige Sorge die ich nur habe ist, dass durch das ganze hin und her die Brut beschädigt werden könnte. Gerade die Eierpakete machen mir bedenken.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“