Hallo, also dass alle
Königinnen in einem Reagenzglas-Setup sterben, ist schon eher ungewöhnlich; gerade bei so einer robusten Art und die
Watte sieht mehr als feucht genug aus. Was für Watte hast du verwendet? Ich habe mir mal eine Packung im DM gekauft und erst zu Hause gemerkt,
wie extrem die nach Putzmitteln etc. mieft. Besonders gut für die
Königinnen wäre das sicher nicht.
Eine andere mögliche Ursache wäre, dass sie nicht die nötige Ruhe bekommen haben. Habt ihr vielleicht öfters mal nachgeschaut?
Waren die Gläser nur mit der roten Folie abgedunkelt? Man sollte sie idealer Weise komplett abgedunkelt, an einen erschütterungsfreien Ort
legen und ein paar Wochen verstreichen lassen.
Juli-Ant hat geschrieben: ↑12. Juli 2022, 23:04
Meine Idee war diesmal Küchenpapier zu nehmen, anstatt Watte (oder zusätzlich zur Watte), damit die Ameisen sich nicht in den Wattehäärchen verfangen können.
Ich benutze als Verschluss ein Röllchen aus Küchenpapier, weil es einfach weniger fummelig ist, aber das ist kein wichtiger Faktor.
Wie wäre es noch mit ein bisschen Lehm/Sand im Glas, damit die einen angenehmeren Untergrund als glattes Glas haben?
Manche Leute machen etwas Substrat ins Glas, aber das ist Geschmackssache.
Wie wäre es, gleich eine Box (als Arena) mit Sand/Lehm zu füllen und dort das RG zu platzieren? Muss man es überhaupt verschließen?
Claustral gründende Gynen, wie die von
Lasius niger brauchen für den Anfang eine verschlossene, nicht zu große Kammer. Würdest du das RG
offen lassen, würde sich die
Gyne darin nicht wohl fühlen und womöglich gar nicht erst Eier legen. Selbst bei semiclasutral gründenden Gynen,
wie denen von
Myrmica rubra versieht man den Verschluss vom RG nur mit einem Durchgang, der groß genug ist, dass die
Gyne raus und rein
kann. Der Verschluss dient nicht zuletzt auch dazu, ein gewisses Mirkoklima im Glas aufrecht zu erhalten.
Oder kann man gleich in einer kleinen Box eine Kuhle in Erde buddeln, wo die sich einnisten kann?
Das kann man (unter Umständen) tun, aber viel zu sehen bekommt ihr so nicht.
Das Reagenzglas-Nest hat sich im Laufe der Jahre bewährt und wenn es zu solch einem Totalausfall kommt, stimmen irgendwelche Faktoren nicht.
Mir fällt dazu nur Kontamination mit irgendwelchen Substanzen oder Stress ein. Vielleicht auch zu hohe Temperaturen.
In jedem Fall viel Glück für den neuen Anlauf!