Lasius niger im Winter kaufen?

Neues Thema Antworten
Kasch
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 31. Januar 2024, 21:37
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Lasius niger im Winter kaufen?

Beitrag von Kasch » 31. Januar 2024, 23:07

Hallo liebe Ameisen-Freunde,

Oktober letztes Jahres habe ich den Entschluss gefasst, mir meine erste Ameisenfarm anzuschaffen.
Seit dem Tag habe ich mich natürlich in verschiedene Themen zur Haltung eingelesen und mir Gedanken über die Art gemacht, welche ich halten möchte.

Meine Wahl ist auf Lasius niger gefallen, da die Art bei uns Einheimisch ist und im größten Notfall mehr oder weniger unbedenklich in der Wildnis ausgesetzt werden kann.
Eine weitere Frage meinerseit war, ob ich mir eine Königin bestellen, oder ob ich es Natürlich wie möglich halten und mir Eine zum Paarungsflug suchen soll.

An sich bin ich eine geduldige Person, jedoch komme ich so langsam an meine Grenzen und möchte mich, um einen Spontankauf mit fatalen Folgen für die Kolonie zu entkommen, mir von euch einige Tipps einholen.

Ich habe mir bei einem deutschem Lieferanten ein Starterset ausgesucht, welcher eine Lasius niger Königin mit einigen Arbeitern liefert.
Ich weiß, dass diese Art derzeit in der Winterruhe ist. Jedoch habe ich auch gelesen, dass man diese Art ohne Winterruhe halten kann.
Ich kann aber nicht einschätzen, ob es sich dabei um eine ausgewachsene Kolonie handelt oder ob sich dies auch auf neue Kolonien bezieht.

Und hier habe ich nun meine Bedenken:

- Würde die Kolonie überhaupt in dieser Jahreszeit aktiv sein, wenn ich sie in einem Raum mit einer Temperatur um die 20° halte?
- Welche Belastung hat die Kolonie, wenn man sie sich in dieser Jahreszeit zuschicken lässt?
- Sollte ich vielleich doch lieber einige Wochen warten und mein Vorhaben in einer wärmeren Jahreszeit umsetzen?
- Und wenn ja, welcher Zeitpunkt wäre gut, um eine König zu kaufen?
- Oder wirklich lieber komplett Natürlich bleiben und bis Mai-Juni warten, um eine Chance zu haben, eine Königin in der Wildnis zu finden?

Da sich die Fragen eher spezifisch auf meine Situation beziehen, konnte ich nicht wirklich was im Forum dazu finden.
Sollte mir aber ein Thread entgangen sein, welcher die Fragen beantwortet, könnt ihr mich gerne darauf hinweisen und ich entschuldige mich schonmal vorab dafür.


Ich freue mich auf eure Antworten und ehrliche Meinung!


Grüße aus Oberfranken,
Kasch



Sabrina
Halter
Offline
Beiträge: 123
Registriert: 13. September 2021, 00:49
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

#2 Lasius niger im Winter kaufen?

Beitrag von Sabrina » 1. Februar 2024, 00:22

Hallo,

wo hast du gelesen, dass die Art keine Winterruhe braucht? Ich meine, dass in den Foren und anderen aktiven Plattformen stets betont wird, welche Folgen das Auslassen hat.

Zum Sammeln und Aussetzen kannst du dich hier belesen

http://backup.nicos-ameisen.de/index.ph ... liches.php

Sammeln ist rechtlich nichtmal gestattet, es kümmert nur keinen. Und Aussetzen ist auch sehr umstritten, wenn überhaupt nur in der Umgebung Gefangene und selbst das birgt Gefahren.

Kaufen oder Sammeln ist was, was persönlich passen und entschieden werden sollte. Ich würde auch immer zu nach der Winterruhe raten, so dass die nicht unterbrochen wird, zum Wohle der Ameisen. Man weiß ja nicht ob das sonst auf dem Transport gewährleistet bleibt .

Liebe Grüße Sabrina
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sabrina für den Beitrag:
Kasch



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2137
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1536 Mal
Danksagung erhalten: 2351 Mal

#3 Lasius niger im Winter kaufen?

Beitrag von Rapunzula » 1. Februar 2024, 00:34

Zuerst einmal herzlich Willkommen hier im Ameisenforum,

Da ich selbst hier mit dem Smartphone unterwegs bin, antworte ich Dir hier kurz auf Deine Fragen (in Rot)


Würde die Kolonie überhaupt in dieser Jahreszeit aktiv sein, wenn ich sie in einem Raum mit einer Temperatur um die 20° halte?

ja, würde sie wahrscheinlich, ist aber nicht empfehlenswert

- Welche Belastung hat die Kolonie, wenn man sie sich in dieser Jahreszeit zuschicken lässt?

ist nicht wirklich ein Problem, aber ich würde da noch bis Ostern warten (Geduld ist die oberste Tugend in der Ameisenhaltung)

- Sollte ich vielleich doch lieber einige Wochen warten und mein Vorhaben in einer wärmeren Jahreszeit umsetzen?

siehe eine Frage weiter oben

- Und wenn ja, welcher Zeitpunkt wäre gut, um eine König zu kaufen?

so gegen Ostern oder Ende März bis Ende April

- Oder wirklich lieber komplett Natürlich bleiben und bis Mai-Juni warten, um eine Chance zu haben, eine Königin in der Wildniss zu finden?

das wäre sicher die beste Variante, dann wäre es auch wirklich DEIN Volk das Du total eingenhändig aufgezogen hast, UND du könntest es im schlimmsten Fall wieder am Fundort aussetzen, man soll Ameisen nur dort aussetzen wo man sie gefunden hat, auch wenn es einheimische Arten sind

Da sich die Fragen eher spezifisch auf meine Situation beziehen, konnte ich nicht wirklich was im Forum dazu finden.

kein Problem, die Fragen wurden hier im Forum bestimmt schon x-Mal beantwortet, da aber das Forum sooo groß ist, ist es manchmal einfacher die Frage nochmals zu stellen, was aber nicht heißt, dass man andere Beiträge nicht lesen soll!

Sollte mir aber ein Thread entgangen sein, welcher die Fragen beantwortet, könnt ihr mich gerne darauf hinweisen und ich entschuldige mich schonmal vorab dafür.

Passt schon

ich hoffe ich konnte Dir deine Fragen in noch so später Stunde noch kurz beantworten, bin mir bewusst, dass man auf jede Frage noch viel tiefer eingehen kann, aber so auf die Schnelle sollte das gehen

Gruss Rapunzula
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula für den Beitrag (Insgesamt 2):
GäbiKasch



Benutzeravatar
TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 817
Registriert: 3. August 2018, 21:14
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 828 Mal

#4 Lasius niger im Winter kaufen?

Beitrag von TheDravn » 1. Februar 2024, 13:51

Rapunzula hat schon alles wichtige gesagt, kleiner Tipp noch von mir, Spar dir das Geld beim Starterset. Der einzige wirkliche Vorteil bei denen ist meist, das man das ganze Zubehör sich nicht zusammen suchen muss. Meist ist das Set für die Kolonie noch viel zu groß und wenn die Kolonie dann groß genug ist, wächst sie schnell wieder daraus, am Anfang reicht eine einfache Tupperdose aus in dem man das RG legt. Natürlich sollte man auf einen passenden Ausbruchschutz achten, sowie sich dann das nötige Zubehör zusammensuchen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TheDravn für den Beitrag (Insgesamt 3):
GäbiRapunzulaKasch


Pheidole Pallidula Bericht Disskussion
Auch die Ameisen haben HungerGrundwissen Futterinsekten
Schimmel? Nein danke!Bodenpolizei

Kasch
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 31. Januar 2024, 21:37
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 Lasius niger im Winter kaufen?

Beitrag von Kasch » 1. Februar 2024, 19:29

Hallo zusammen,

danke für euren Input.
Sabrina hat geschrieben: ↑
1. Februar 2024, 00:22
wo hast du gelesen, dass die Art keine Winterruhe braucht? Ich meine, dass in den Foren und anderen aktiven Plattformen stets betont wird, welche Folgen das Auslassen hat.
Das ist vielleicht falsch rüber gekommen, sorry. Diese Art braucht ihre Winterruhe, das ist mir soweit klar.
Ich habe nur irgendwo aufgeschnappt, dass es möglich ist, und diese Info hat mich dazu getrieben, darüber nachzudenken.

Aber im Nachhinein muss ich zugeben, dass die Frage schon etwas dumm und unüberlegt war.

Dass das Sammeln Rechtswidrig ist, war mir garnicht bewusst, diese Info ist komplett an mir vorbei gegangen. Danke dafür!



Auch Danke an Rapunzula, du hast mir so ziemlich alles gesagt, was ich hören sollte.
Hier heißt es wohl für mich, mir selber in meinen Allerwertesten zu beißen und geduldig auf Ostern zu warten.


TheDravn hat geschrieben: ↑
1. Februar 2024, 13:51
Meist ist das Set für die Kolonie noch viel zu groß und wenn die Kolonie dann groß genug ist, wächst sie schnell wieder daraus, ...
Die Idee war, dass ich, sobald die Kolinie rauswächst, evtl eine größere Arena und dahinter ein größere Neststelle ranhänge.
Hierfür habe ich mich für ein leicht erweiterbares Set entschieden. Keine Sorge, ist nicht so ein 08/15 Nest von Amazon :D
Ich sollte mir aber wohl wirklich noch etwas mehr Gedanken über die Anfangszeit machen. Danke für den Anstupser!


Grüße,
Kasch



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“