Guten Abend zusammen,
ich wollte einmal berichten wie es weiterhin gelaufen ist. Wir haben den Standort der Ameisen nochmal in eine ruhigere Ecke geĂ€ndert, sie deutlich mehr in Ruhe gelassen, besser abgedeckt und regelmĂ€Ăig mit Zuckerwasser/Honig und 2x die Woche mit kleinen Fliegen gefĂŒttert.
Lange Zeit hatte man das GefĂŒhl es passiert gar nichts. Das hat unseren Sohn auch ziemlich entmutigen.
Umso schöner war die Ăberraschung das offenbar in den letzten 72 Stunden insgesamt 2 Ameisen geschlĂŒpft sind und sich somit die Anzahl der Arbeiter verdoppelt hat.
NatĂŒrlich wurde sofort das neue Zuhause aus dem Schrank geholt. Noch ist es wohl zu frĂŒh, aber ich wollte ihm den SpaĂ nicht nehmen und kann es natĂŒrlich auch verstehen.
Trotzdem hĂ€tte ich eine Frage und wĂŒrde gern das weitere Vorgehen besprechen.
Zum einen ist im Reagenzglas das Wasserdepot leer. Ist das schlimm? Also jetzt so "kurz vor dem Ziel"?
Zudem befinden sich im Anhang Bilder der Farm. Ich bin mir der Tatsache bewusst das die Farm nicht perfekt ist, aber ein Spagat zwischen FunktionalitĂ€t und Kindergerecht sein sollte. Ich wĂŒrde jetzt (beim Umzug, wann auch immer) den Bereich fĂŒr das Nest feucht halten, zudem die WassertrĂ€nke fĂŒllen. Futter ist selbstverstĂ€ndlich.
Gibt es weitere Tipps? Hab noch die FlĂŒssigkeit fĂŒr den Ausbruchsschutz da. Diese wĂŒrde ich am Rand des Deckels auftragen, genau wie an den Korken an der Seite.
Die rote Folie wĂŒrde ich an die RĂŒckwand montieren, richtig?
Habt ihr eventuell weitere Tipps, Anregungen, Ideen fĂŒr uns?
Vielen, vielen Dank. Die vorherigen Tipps waren goldwert!