Magnum1005 hat geschrieben: ↑12. September 2024, 21:31
Es waren sogar zwei Fliegen aber das reicht wohl auch nicht.
Nein, zwei Fliegen reichen nicht. Es muss mindestens soviel Masse an Futter rein, wie nachher in Ameisen rauskommt (tatsächlich mehr wegen Ineffizientverlusten bei der chemischen Umsetzung der Nahrung in Zellgewebe und weil nicht alles verwertet werden kann).
Laut Homepage nennt sich die FlĂĽssigkeit "Blue sugar"
Wichtig wäre jetzt erstmal herauszufinden, um welche Ameisen es sich handelt.
Bei Anthouse wahrscheinlich entweder Lasius niger (ca. 3-5mm) oder Messor barbarus (ca. 5-12mm).
Lasius niger brauchen Zuckerwasser und Insekten, Messor barbarus in erster Linie Körner (Grassamen, Chia, Quinoa, Mandeln, Nüsse, etc.).
Am einfachsten lassen sich die beiden Arten an dem StĂĽck zwischen Torso und Hinterleib unterscheiden.
Lasius niger haben ein kurzes, wenig sichtbares Segment mit nur einer senkrechten "Schuppe", wenn man nicht genau hinschaut kann man leicht denken der Hinterleib hängt praktisch direkt am Torso;
Messor barbarus haben zwei längliche Segmente, die den Hinterleib ein bisschen wie ein Kran hoch heben und sehr deutlich vom Torso trennen.
Lasius niger:
Messor barbarus:
Kann ich der Königin noch etwas "gutes" tun? Ausgraben und gucken ob noch andere leben? Wasser zur Verfügung stellen?
Wasser ist am wichtigesten und sollte immer vorhanden sein. Auch das Nest darf nicht komplett austrocknen (das ist in erster Linie fĂĽr die
Brut ein Problem, weniger fĂĽr die ausgewachsenen Ameisen).
WĂĽrde auch etwas Zuckerwasser geben und falls verfĂĽgbar das ein oder andere tote Insekt/Spinne.
Irgendwie bin ich zu doof hier einen Link ein zufĂĽgen. Ich schicke ihn per PN.
Edit: Geht auch nicht grrrr
Du kannst auch Bilder als Anhang hochladen, irgendwo im Forum gibt es dazu auch eine Anleitung.