Wenn du bei Solenopsis die Feuerameisen meinst und nicht die Diebesameisen, dann machst du dich ĂŒbrigens seit 2022 EUweit strafbar. Und es geht nicht nur um die GröĂe, bei den Pharaoameisen hĂ€ngt eine ganze Kette an Problemen dran. Angefangen mit invasiv sein und alles was dazu gehört, wieso weshalb warum sie als invasiv gilt. Zudem kommt noch dazu, dass sie KrankheitsĂŒbertrĂ€ger sind und daher, je nach Wohnort, beim Gesundheitsamt meldepflichtig sind.TorstenBerlin60 hat geschrieben: â7. Mai 2024, 22:21MuĂ man beleidigen, nur weil man Ameisen hĂ€lt, die andere nicht mögen? Und das in einem Ameisenforum, in dem sogar ĂŒber das Vergiften von Lasius geschrieben wird.
Ich habe mehrere Völker, wie Brachymyrmex, Monomorium, Solenopsis, Pheidole und Co. Bin mir also durchaus bewusst, das diese Miniameisen mehr Aufmerksamkeit benötigen, als die groĂen Vertreter.
Und zu dem vergiften, das eine hat mit dem anderem nichts zu tun, natĂŒrlich wird beraten, wenn man Ameisen im Haus hat und man diese nicht möchte, je nach Art und Hausbau kann dies schlieĂlich zu nicht gerade wenigen SchĂ€den fĂŒhren. Endeffekt kannst du ja machen was du möchtest, wir sind nicht hier und hauen dir auf die Hand und verbieten es dir, werden dir aber sagen, dass es absolut und ohne Frage eine richtig blöde Idee ist, sich solche Arten ins Haus zu holen.