Kleine Kolonie?
-
- Danksagung erhalten: 0
#9 AW: Kleine Kolonie?
Die Temnothorax nylanderi hören sich ja für den Anfang auf jedenfalls von dem was ich bislang gelesen habe am besten an. Ist ja auch nicht so, dass ich nicht auf Dauer vergrößern will, aber es sollte nicht zuuu groß werden.
Wieviel Behälter brauch man denn ansich? Ich hätte dann schon mehr Interesse an mehreren kleinen Behältern oder spricht da was gegen...?
und was spricht gegen diese Art Camponotus ligniperda?
Danke dass ihr mir alle fleißig helft, find ich total super, dass es so ein Forum gibt, bin schwer begeistert...
Wieviel Behälter brauch man denn ansich? Ich hätte dann schon mehr Interesse an mehreren kleinen Behältern oder spricht da was gegen...?
und was spricht gegen diese Art Camponotus ligniperda?
Danke dass ihr mir alle fleißig helft, find ich total super, dass es so ein Forum gibt, bin schwer begeistert...
- Boro
- Halter
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#10 AW: Kleine Kolonie?
Hallo Jasmina!
Zuerst herzlich willkommen im Forum!
So große Arten wie C. ligniperda brauchen viel Platz für den Auslauf, das Furagieren, wenn man die Tiere einigermaßen artgerecht halten will.
Wie die Kollegen schon sagten, bei kleinen Terrarien/Arenen eignen sich nur kleine Arten.
L.G.Boro
Zuerst herzlich willkommen im Forum!
So große Arten wie C. ligniperda brauchen viel Platz für den Auslauf, das Furagieren, wenn man die Tiere einigermaßen artgerecht halten will.
Wie die Kollegen schon sagten, bei kleinen Terrarien/Arenen eignen sich nur kleine Arten.
L.G.Boro
- christian
- Halter
- Danksagung erhalten: 27 Mal
#11 AW: Kleine Kolonie?
Nicht nur dafür. Ich weiß zwar nicht genau wie groß ihre Kolonien werden, allerdings wird an einigen Stellen geschriebn, dass diese Art ein Holznest (wobei der größte Teil im Boden liegt) von bis zu 3 Metern in den Stamm graben. Und so groß/größer (wegen Gefangenschaft) wirst du es ja wohl nicht haben wollen
![Blinzeln ;)](https://ameisenforum.de/images/smilies/wink.gif)
Temnothorax
Diese Art kann schon abhauen, wenn ein Sandkorn zwischen Schibe und Deckel liegt!
Wenn du die Anlage noch nicht gekauft hast, kann ich dir diesen Artikel empfehlen, darin halte ich momentan meine Temnothorax
http://www.apocrita.de/Behaelter/Kunststoffdosen/Kunststoffdose-transparent--mit-Knickdeckel.html
Eine Farm finde ich nämlich ein wenig Platzverschwendend und unnatürlich. Diese Art gräbt nicht in den Boden, sondern lebt in Holz bzw. heruntergefallenen Eicheln und in einer Farm würde ihnen ja sonst nichts anderes übrig bleiben als zu graben.
mfG
christian