Nun, der Stand der Dinge ist momentan, das die User sich sich zu diesem Thema geäußert haben, unwesentlich vermehrt zur Nestvariante 1. Design tendieren:
1. Nestvariante: Bobbel, Schildkroet
2. Nestvariante: Neto
Ohne Entscheidung: swagman, TRIA
Ich persönlich bin immer noch sehr zwiegespalten und Entscheidungs distanziert.
Aus folgenden Gründen: Die 1. Nestvariante gefällt mit sehr gut, da meine Kolonie noch sehr klein ist
Gyne+5 Arbeiterinnen. Die ersten Kammern sind relativ klein, 2-3 Kammern werde ich anfangs offen anbieten. Der Gang zu dem Kammern wird wie schon geschrieben aufgefüllt. Bei bedarf kann das Nest von den Ameisen eigenständig erschlossen werden. Die hinteren Kammern werden größer, was bei einer vermehrten Anzahl der
Brut im Laufe des Koloniewachstums von Vorteil ist!?
Nestvariante 2. bietet latent kleine Kammern, die Aufteilung ist Systematisch, die Kammern sind über einen Rundgang zu erreichen. Aufgrund der kleinen Kammern hoffe ich, dass sich die Nestaktivität, da die
Brut höchstwahrscheinlich wegen Platzmangel oft von einer in die andere Kammer transportiert wird, erhöt. Was ich gut finden würde. Aufgrund es Rundganges sind die Kammern von beiden Seiten zu ereichen. Aufgrund der kleineren Kammern finde ich dieses Nest in dem Aspekt voteilhafter, da die Ameisen diese wohl bevorzugen werden.
Auch swagmans Methode habe ich mir noch einmal durh den Kopf gehen lassen. Ein, zwei Kammern vorfertigen und den Rest den Ameisen überlassen, finde eigentlich auch super und vor allem interessant, jedoch soll meine
Gyne erst mal ordentlich produzieren und die Arbeiterinnen sollen sich um die
Brut kümmern und nicht das Nest ausbauen.
Sind die hinteren Kammern vom 1. Nest-Design evtl. zu groß?Oder die Kammern vom 2. Nest-Design Art entsprechend zu klein? Mir stellt sich nun auch die Frage:
Wie werden die Kammern wohl von den Ameisen angelegt?Werden sie im laufe des Individuumzuwachses größer, oder werden einfach mehr Kammern erschlossen? LG
Imago