User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Korknest-Design fĂĽr Camponotus ligniperda

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Imago
Danksagung erhalten: 0

#49 Kork Nest-Design fĂĽr Camponotus ligniperda

Beitrag von Imago » 2. Januar 2009, 19:58

Ah, jetzt hab ichs auch aufm Schirm, danke Schildkroet!

@supi004
Wäre auch eine Möglichkeit, die nicht abwägig ist und auch gut umzusetzen ist!

Und deswegen an dieser Stelle erst einmal vielen Dank an euch fĂĽr die nun wirklich schon vielen Ideen, die hier zusammengetragen wurden!

Das YTong Nest ist ĂĽbrigens auch fertig geworden, die Tage stelle ich Bilder ein!

Auch ein neues Becken ist schon gekauft mit den MaĂźen:

50cm Länge
25cm Breite
30cm Höhe

Ich muss nur noch darĂĽber nach denken wie ich dort Lochbohrungen hinein bekomme!?
AuĂźerdem wie ich ein Deckel baue?

EDIT: Die Scheiben die gebohrt werden müssen muss ich herausnehmen, dann ab zum Glaser und wieder einbauen, alles schon geplant und mit dem Glaser abgeklärt!
Den Deckel lasse ich anfertigen, habe heute alles mit dem Hersteller besprochen, also auch da ist schon mal alles palletie und ich bin auf der sicheren Seite!

LG Imago

Imago

#50 AW: Kork Nest-Design fĂĽr Camponotus ligniperda

Beitrag von Imago » 5. Januar 2009, 17:33

Lösung des Bewässserungsproblems!

Das YTongnest:

Der YTong wird auf einer Art Stelzen stehen, welche unter den zu befeuchtenden Kammern beginnen, ca. 1,5cm lang sind und im Wasser stehen werden, die Stelzen werden direkt aus dem YTong Nest geschnitzt, also Stelzen und Nest sind ein Teil, die Stelzen werden relativ zierlich ausfallen, da meine Camponoten nur eine geringe Nestfeuchtigkeit benötigen.

Befeuchtet werden nur die Kammern, welche die Maximum Tiefe aufweisen Plus eine der beiden ersten Kammern die ich zu anfangs offen anbiete, die anderen werden wohl mit zerbröseltem Kork verschlossen.

Somit gibt es im YTong-Nest 4 feuchte Stellen. Sprich die Tiefsten Kammern werden an dem jeweils tiefetsen Punkt befeuchtet.

Das Korknest:

Unter die letzte Schicht Kork (die bildet den Boden der tiefsten Kammern) kommen noch zwei Schichten Kork in denen insgesamt vier kleine Löcher sind: 0,5cm Durchmesser.

Durch diese Löcher stecke ich Schläuche, (2,5cm lang, 1cm Schlauch verschwindet in den beiden Korkschichten die restlichen 1,5cm schauen raus, somt sind die Schläuche optisch ganauso lang wie dei Stelzen vom YTongnest und beide Nester weisen die gleiche Höhe auf) welche mit Watte gefüllt sind, gleiche System wie beim YTong.

Ausbruchsicher mache ich das Korknest mit einer Transparenten dicken starren Folie, welche ich in Rot fĂĽr die Nester benutze. Diese wird angepasst und um das Nest geklebt.

YTongnest, sowie das Korknest werde ich noch in Alu L Profilen einfassen, dieses dient beim Korknest noch einmal als Ausbruchschutz. Außerdem lässt es die Nester optisch kompakter und cleaner aussehen.

Beide Nester werden in einer flachen Schale aus Wasser stehen. Je nach ermessen werden die Nester permanent im Wasser stehen oder nur ab und zu.

LG Imago

Helge

#51 Re: Korknest-Design fĂĽr Camponotus ligniperda

Beitrag von Helge » 14. Juli 2015, 18:04

Hallo,

ich stehe vor einem ähnlichen Problem. Ich bin dabei ein Korknest aus zwei Acrylglas-platten und 2 cm dickem Kork zu bauen. Die Ameisenart die darin wohnen soll ist eine Camponotus Herkuleanus. Ich habe Bilder von Korknestern gesehen die mittels Kreisrunder Ausnehmungen im Kork und kleinen Bohrungen im Glas bewässert werden. Da die Ameisenart dafür bekannt ist, im Kork zu graben ist diese Art der Bewässerung ja denkbar schlecht geeignet, da dieses Loch nach kurzer Zeit angegraben werden wird. Nun zu meiner Frage: kann man das Problem ganz leicht beheben, indem man dieses Wasserreservoir mit Watte ausstopft oder sind die Herkuleanus dazu imstande die Watte zu entfernen?

Ich möchte eigentlich auch das Nest mit Watte absichern, indem ich den Rand Vollständig mit Watte auskleide. Können die Ameisen die Watte durchbeißen oder "Wegziehen"?

glg

Gast

#52 Re: Korknest-Design fĂĽr Camponotus ligniperda

Beitrag von Gast » 14. Juli 2015, 18:31

Ameisenarten, die in Holz leben, brauchen eh kein feuchtes Nest unbedingt. Die holen sich FlĂĽssigkeit von auĂźerhalb.

conni
Danksagung erhalten: 2 Mal

#53 Re: Korknest-Design fĂĽr Camponotus ligniperda

Beitrag von conni » 24. August 2015, 14:06

Hallo, eine kurze Frage: Wie bewässerst Du das Korknest, dass Du hier gezeigt hast?

Besten Dank und GruĂź
Conni

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“