User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Korknest-Design für Camponotus ligniperda

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Myrmecophaga tridactyla
Halter
Danksagung erhalten: 0

#33 AW: Kork Nest-Design für Camponotus ligniperda

Beitrag von Myrmecophaga tridactyla » 30. Dezember 2008, 00:31

Gaster hat geschrieben:Einen Post über meinem habe ich gerade 2 von ihnen zusammengefügt.

Naja, wenn man mehreren Leute antworten muß...... Zwei Antworten, zwei posts...... oder ist das auch verboten?
Atmen ist aber erlaubt, oder?

Gaster
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#34 AW: Kork Nest-Design für Camponotus ligniperda

Beitrag von Gaster » 30. Dezember 2008, 00:33

Ja, das ist verboten. Genau das ist ein Doppelpost. Auch du kannst deine Posts editieren!

Schildkroet
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#35 AW: Kork Nest-Design für Camponotus ligniperda

Beitrag von Schildkroet » 30. Dezember 2008, 01:06

Lieber Myrmecophaga tridactyla, dieser Beitrag ist nur für dich!

Es geht hier nicht darum, ein neues Nest zu entwerfen, sondern ein bereits bestehendes für den von den Ameisen getätigten Ausbau zu sichern!
Kork- und Ytongnester haben sich für die Haltung bewährt, und jeder Halter kann es mit der naturnahen Haltung soweit oder sofern treiben, wie er möchte, solange keine Einschränkungen für die artgerechte Haltung daraus folgen!
Und das es eine artgerechte Haltung ist, begründete ich bereits!

Deshalb steht nicht zur Debatte, was Imago wundertolles machen könnte, denn es steht fest was bereits gemacht wurde, und wie es weiter entwickelt werden soll!

Desweiteren bin ich es Leid, in jedem Thema deine unsachlichen, unfachlichen und einfach nur oberflächlich recherchierten Beiträge zu lesen!
Ich will keinen persönlichen Angriff tätigen, hielt oft genug meine Meinung zurück, damit ich dir nicht noch mehr Material zur offensichtlichen Verzerrung biete, aber du beginnst es langsam auf die Spitze zu treiben!
Du drehst einem die eigenen Worte im Munde so herrum, wie du sie haben willst! (Beispiel siehe http://www.ameisenforum.de/einsteigerfragen/34480-ameisen-die-winterruhe-zuruecksetzen.html, Beitrag #5,6,8)

Doch nun redest DU vom Verwerfen einer "falschen Lehrmeinung"?
Was meinst du bist du? Der praeceptor? Der Exorzist?
Ich glaube für kurzsichtige Überlegungen würden dir hier viele einen Titel verleihen, aber deinen Lehren fehlt in meinen Augen ein gesundes Fundament!
Es wurden viele deiner Gesichtspunkte wiederlegt, logisch verworfen und beinahe für nichtig erklärt, doch dir scheint es nicht zu gelingen, logische Schlüsse zu ziehen!
In meinen Augen weil du es einfach nicht verstehen willst oder vielleicht auch nicht kannst, und dir nur das zusammenreimst, was dein Horizont scheinbar nur tragen kann, was dann jedoch nicht sehr viel zu sein scheint!
Der Mensch ist zum logischen denken befähigt, doch nur im Maße seines Verstandes, welcher seine Grenzen hat!
Bitte befasse dich mit den genannten Grenzen deines Verstandes und halt dich etwas zurück, wenn es um die Belästigung der Forenmitglieder geht. Ich sage bewusst Belästigung, da es größenteils unerwünscht ist, was du hier teilweise schreibst, und keineswegs zu einem Ergebnis führt, da das Diskutieren aufgrund deiner Unkenntnis und deinem Drang zur Verdrehung von Aussagen nicht möglich ist! Viele Forenmitglieder haben dich bereits darauf hingewiesen, dass sie dich um Enthaltung bitten!

Ich will hiermit nicht die Meinungsfreiheit verbieten, doch will ich anregen, darüber nachzudenken, wo man sie nutzen sollte, und wo nicht!

Dies ist ein freies Forum, weshalb es sich hier nicht um Inaktzeptanz handelt! Dieser Beitrag ist lediglich zur Kundtuung meines Mitleids für dich, Myrmecophaga tridactyla, gedacht!

Du brauchst auf diesen Beitrag nicht antworten Myrmecophaga tridactyla. Wenn ich es in deinen Worten erklären darf: Auch meine Lehrmeinung ist eingefahren, und da wird jemand wie DU nichts ändern können! Und deshalb lasse ich mich auf keine Diskussionen zu diesem Thema mit dir ein!

___Schildkroet

<Eine eigene Meinung ist gut, sie weiter entwickeln zu können, ist besser>
eusozial.de

Imago

#36 AW: Kork Nest-Design für Camponotus ligniperda

Beitrag von Imago » 30. Dezember 2008, 12:12

Hi Schildkroet!

Folgende Ãœberlgung zur Befeuchtung des Kork- und des YTongnestes.

Ich bin immer noch bei der Methode 2 weitere Korkplatten unter das Nest zu kleben, Schläuche einzufassen die, direkt unter den Kammern enden, welche befeuchtet werden sollen. Am Ende der jeweiligen Schläuche werde ich Watte hineinstopfen relativ locker, damit die Feuchtigkeit kontrolliert abgegeben wird.

Nun sind wir ja aber wieder bei dem Problem des Grabens.

Folgende Möglichkeit dieses nicht zu vermeiden, aber ausbruchsicher zu getalten:

Die Bewässerungsschläuche werden höchstens einen Durchmesser von einem Zentimeter haben. Die beiden Korkplatten welche ich noch unter das Nest kleben werde ebenfalls, somit passen beide Schläuche genau in diese Korkschicht. Bevor ich jedoch diese beiden Korkplatten mit den eingefassten Schläuchen direkt unter das Nest klebe, kommt noch eine schmale YTong Platte da zwischen, von vielleicht einem 1cm. In dem Fall würde das Wasser von der Watte in die YTong Platte einziehen.
Nachteil jedoch ist: Die YTong Platte gibt die Feuchtigkeit wiederum nicht so gezielt ab, sondern verteilt sich natürlich.

Die Bwaäserung des YTongs gestaltet sich da doch, wie gewohnt einfach! Löcher bis zu den Kammern Bohren die befeuchtet werden sollen, Schlauch, Wattepfropfen rein, Wasser rein fertig!

Aber mit dem Korknest das ist noch nicht ausgereift, da müssen mir noch ein paar Ideen kommen!

Vielleicht auch in eine ganz andere Richtung.

Ist ja ein Glück noch ein Bißchen Zeit! Wie gesagt ich bin für jede Idee dankbar!

LG Imago

swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

#37 AW: Kork Nest-Design für Camponotus ligniperda

Beitrag von swagman » 30. Dezember 2008, 12:39

Hallo Imago.

Du solltest auch die Möglichkeit von Schimmelbildung in deine Überlegungen mit einbeziehen.
Kork selbst schimmelt zwar nicht sehr schnell, jedoch könnten kleinste Futterreste oder Ausscheidungen der Ameisen schnell zu schimmeln anfangen. Ob sich das mit einer Einfassung nicht noch verschärft?
Leider kann ich dir nichts dazu sagen, da mein Korknest bisher trocken war und erst seit kurzem für die Winterruhe befeuchtet wurde. Bleibt also noch abzuwarten was sich da noch tut.

Schildkroet
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#38 AW: Kork Nest-Design für Camponotus ligniperda

Beitrag von Schildkroet » 30. Dezember 2008, 13:24

Hey Imago!

Dein Korknest ist ja ohnehin mehrschichtig! Was sagst du denn zu einer Schicht feinmaschiges Gaze?
Quasi in der schichtreihenfolge von oben nach unten:
Nest - Kork zum durcharbeiten - Gaze - Kork zur Feuchtigkeitsabgabe - Schlauch zur Wasserzugabe.
Somit haben die Ameisen immerhin bis zum Gaze freie Gestaltungsmöglichkeiten, und durch die Korkschicht direkt unter dem Gaze kommen sie nicht direkt mit dem Wasser in Berührung.
Wäre zumindest meine fixe Idee zu dem Thema! Hoffe sie hilft dir weiter!

___Schildkroet

<Eine eigene Meinung ist gut, sie weiter entwickeln zu können, ist besser>
eusozial.de

Imago

#39 AW: Kork Nest-Design für Camponotus ligniperda

Beitrag von Imago » 30. Dezember 2008, 13:39

Hi swagman!

Joah, damit hast Du ja meine größte Befürchtung auch schon auf den Punkt gebracht!

Tja, befeuchten oder nicht? Ich hab mich jetzt dafür entschieden, da das YTong-Nest ja nun auch befeuchtet wird, Chancengleichheit sollte schon gegeben sein, sonst bringts ja leider alles nichts.

Die genze befeuchtungs Nr. bei Kork ist auch ganz klar gesagt nicht einfach zu gestalten.

Meine nächste Überlegung ist nun, doch einafch nur 2 Reagenzgläser gefüllt mit Wasser direkt an das Nest anzuschließen, die Feuchtigkeit dürfte sich dementsprechend als sehr gering aufweisen.

Zumal nicht direkt mit Wasser befeuchtet wird, sondern wirklich nur mit Luftfeuchtigkeit. Das könnte auf Dauer ein entscheidender Vorteil sein. Ich musste soweiso festestellen das Camponotus ligniperda mit einer sehr geringen Nestfeuchtigkeit auskommen. Der Feuchtigkeit sogar eher aus dem Weg gehen.
Vielleicht ist es sogar völlig unangebracht sich darüber so den Kopf zu zermatern. Vielleicht reichen 2 Angeschlossene Reagenzgläser an der kurzen hinteren Seite des Nestes schon aus, da das Nest ja nun auch nur einen Ein- bzw. Ausgang besitzt.

Es ist nur wichtig, dass das Befeuchtungssystem bei Beiden Nestern gleich ausfällt. Um die Chancengleicheit wieder mal zu wahren.

Jedoch gehe ich davon aus, das wen nicht aktiv bewässert, sondern nur mit Wassergefüllten Reagenzgläsern die an das Nest angeschlossen sind befeuchtet wird, ist das Kork Nest feuchter als der YTong. Ich denke in den YTong Stein zieht die Feuchtigkeit einfach besser ein und verbreitet sich im ganzen Stein. Kork wird die Feuchtigkeit nicht so aufsaugen, verteilen, die Fechtigkeit in den Gängen und Kammern wird höher sein!

EDIT:
@ Schildkroet!

Danke, sollte ich das Schlauchbewässerungssystem nutzen, werde ich das mit Gaze machen um die Korkschichten voneinander abzuschirmen und das Nest so Grabsicher zu machen! Danke gute, einfache und leicht umsetzbare Idee!

LG Imago

supi004
Halter
Danksagung erhalten: 26 Mal

#40 AW: Kork Nest-Design für Camponotus ligniperda

Beitrag von supi004 » 30. Dezember 2008, 21:57

Ich habe noch ein wenig über dein Problem nachgedacht und mit ist eine Idee gekommen die wahrscheinlich alles alle Probleme ganz einfach löst. Du benutzt zur Befeuchtung einfach einen Ytong!

Doch wie soll so was gehen? Eigentlich ganz einfach!

Also Grundlage ein Ytong der meines Erachtens so etwa 5cm dick sein sollte. Darauf legst du den Kork und dann eine Plexiglasscheibe . Das könntest du beispielsweise mit schrauben und großen Unterlegscheiben zusammen halten. Dann dichtest du deinen Kork mit L-Profilleisten ab. So sollten keine Ameisen ausbrechen können du den Ytong kannst du einfach mit kleinen schmalen löchern befeuchten. Und wenn das alles so klappt wie ich mir das überlegt habe hast du ein gleichmäßig feuchtes ausbruchssicheres Korknest.

Ich hoffe es haben jetzt alles verstanden wie ich das meine, ansonsten mache ich einfach nochmal eine Zeichnung zum besseren Verständnis :-)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“