Soll ich Lasius sp. Gyne gleich füttern?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
lordalexalex
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Soll ich Lasius sp. Gyne gleich füttern?

Beitrag von lordalexalex » 17. Juli 2009, 14:35

Achso...Danke für deine Hilfe

NIPIAN
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#10 AW: Soll ich Lasius sp. Gyne gleich füttern?

Beitrag von NIPIAN » 17. Juli 2009, 15:07

Hoi,

soll ich jetzt dazu Korrekturen schreiben, oder reicht es wenn ich behaupte, dass da gerade ne Menge Mist passiert?

Micky
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Soll ich Lasius sp. Gyne gleich füttern?

Beitrag von Micky » 17. Juli 2009, 15:14

NIPIAN hat geschrieben:Hoi,
soll ich jetzt dazu Korrekturen schreiben, oder reicht es wenn ich behaupte, dass da gerade ne Menge Mist passiert?

Warum ist denn ne Menge Mist passiert? Es wurde gesagt, dass er die Gyne füttern kann, aber nicht muss. Darüber hinaus wurde im noch gesagt, wie er die Gyne füttern kann (ein Zahnstocher ist besser als ein Wattestäbchen :baeh: ) und es wurden die Vor- und Nachteile abgewogen.

Ob er es nun macht oder nicht liegt in seinem Ermessen. Alles können wir ihm hier auch nicht abnehmen. :spin2:

Ich seh in dem Thread wirklich nichts schlechtes, ist doch super gelaufen..
Micky

NIPIAN
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#12 AW: Soll ich Lasius sp. Gyne gleich füttern?

Beitrag von NIPIAN » 17. Juli 2009, 15:32

Hoi,

es wird eine Lasius sp.angegeben , was soviel bedeutet wie "keine-Ahnung-was-es-ist,-aber-es-sieht-nach-ner-schwarzen-Ameise-mit-Buckel-aus,-die-wohl-eher-kleiner-als-1,5cm-zu-sein-scheint".

Ergo: wie die Gründungsphase demnach aussehen wird, ist nicht vorhersehbar. Futter wird niemals in ein Nest hineingeschoben, das wird immer in der Arena angeboten. Und unbestimmte Ameisen in ein gemeinsames RG hineinzugeben ist, mit Verlaub gesagt, ignorant.

Und was genau ist jetzt in dem Thread sehr gut gelaufen, etwa die allgemeine Aussage:
Du kannst Futter dazugeben, schadet eher nicht?! Darauf wird jeder kommen, der mal eben kurz die FAQ gelesen hat.
Genau wie auf den Rest auch.

Sorry, bin zwar auch n boon (und möglicherweise gerade beleidigend gewesen), aber ich erdreiste mir mit Sicherheit keine definitive Aussage mehr, wenn nicht klar ersichtlich die betreffende Art angegeben wird, bzw. eine Bestimmung gelaufen ist.

An den Poster darunter:
Klar, ich frage mich schon die ganze Zeit, wie die Viecher das in der freien Natur schaffen. Ich vermute seit knapp 10 Minuten, dass es ein Äquivalenz zum Storch gibt, das eben nicht mit Babys um sich wirft, sondern Futter direkt in den zuführenden Nesttunnel kippt.

Björn S.
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#13 AW: Soll ich Lasius sp. Gyne gleich füttern?

Beitrag von Björn S. » 17. Juli 2009, 15:35

NIPIAN hat geschrieben:Futter wird niemals in ein Nest hineingeschoben, das wird immer in der Arena angeboten.

Und die Kolonien, die in Reagenzgläsern aufwachsen, verhungern alle erbärmlich, da man da ja kein Futter anbieten darf? Wie entstehen dann die Reagenzgläser mit 20+ Arbeiterinnen? Durch Luft und Liebe?

Micky
Einsteiger

#14 AW: Soll ich Lasius sp. Gyne gleich füttern?

Beitrag von Micky » 17. Juli 2009, 15:41

Ehrlich gesagt ist mir gar nicht aufgefallen, dass es sich hier um eine unbestimmte Ameise handelt. Ich hab Lasius gelesen und da hat mein Gehirn wohl schon dicht gemacht und an die Art "niger" gedacht. Hab ja auch hauptsächlich mit dieser Art zu tun.

Bei mehreren Königinnen in einem RG hab ich dann natürlich an einen Pleometrose Versuch gedacht.

Demnach hast du, Nipian, natürlich recht wenn du sagst, dass niemand weiß, wie genau die Königin nun gründet und was passiert wenn man mehrere Königinnen zusammen in ein RG sperrt.

Und was genau ist jetzt in dem Thread sehr gut gelaufen, etwa die allgemeine Aussage:
Du kannst Futter dazugeben, schadet eher nicht?! Darauf wird jeder kommen, der mal eben kurz die FAQ gelesen hat.
Genau wie auf den Rest auch.
Auch wenn das schon in den FAQ steht kann der Thread gut laufen :baeh:

Am besten, lordalexalex, du lässt dir die Ameise hier im Forum bestimmen. Ich denke es kommt raus, dass es ne Lasius niger ist, die schwärmen im Moment nämlich zu hunderten.
Micky

Imago

#15 AW: Soll ich Lasius sp. Gyne gleich füttern?

Beitrag von Imago » 19. Juli 2009, 15:05

Hallo!

Ich muss NIPIAN mal auf die Schulter Kopfen!
Ich stimme Dir zu.

Allgemein kann gerade ein "Neuling" bei der Fütterung im Reagenzglas sehr viel falsch machen. Die Gründung, welche bei claustral gründenden Arten, nun mal komplett ohne Beochtung des Halters von statten gehen kann, kann somit schnell mal verhunzt werden. Und das, was sonst ganz von alleine funktioniert bedarf plötzlich viel Aufmerksamkeit, am Ende geht die Gründung schief und die Gyne ist wertlos.

Ein Glück hat sich die Gute eingegraben und die Fütterung wird somit unmöglich gemacht.

Und die Kolonien, die in Reagenzgläsern aufwachsen, verhungern alle erbärmlich, da man da ja kein Futter anbieten darf? Wie entstehen dann die Reagenzgläser mit 20+ Arbeiterinnen? Durch Luft und Liebe?

Die Gyne gründet claustral und sobald Arbeiterinnen da sind, kann man vorsichtig im Reagenzglas füttern, jedoch muss man dann ungefähr wissen, wie viel so eine kleine Kolonie benötigt, was für einen Neuling unmöglich ist, da dieses nun einmal auf Erfahrungswerte zurück zu führen ist. Schimmel im Nest ist immer Mist!

Nein du solltest eine Lasius niger Gyne (vorausgesetzt du hast sie vom Schwarmflug eingesammelt, es also eine Gründungskönigin ist) nicht füttern.

Hallo Der Dome, ich stimme absolut zu. Lieber nicht füttern, als eine Gründung zu verhunzen. Ohne Erfahrungswerte geht die Nr. 100%ig schief!

Wie ich diese sinnlosen Pauschalaussagen von Neulingen liebe....

Pauschal ja, aber in diesem Fall eindeutig angebracht und die bessere Variante!

NIPIAN hat aber eigentlich schon alles Wichtige gesagt, ohne exakte Bestimmung...

Ich wünsche Dir lordalexalex trotz Allem viel Glück und drücke Dir die Daumen für eine erfolgreiche Gründung.

LG Imago

Der Dome
Einsteiger

#16 AW: Soll ich Lasius sp. Gyne gleich füttern?

Beitrag von Der Dome » 20. Juli 2009, 13:53

Wie ich diese sinnlosen Pauschalaussagen von Neulingen liebe....
Nur mal am Rande. Das in meinem Profil Neuling angegeben ist sollte dich nicht zu Rückschlüssen dazu verleiten, wie lange ich tatsächlich Ameisen halte ;)
In der Tat schreibe ich hier im Forum eher wenig, aber Ameisen halte ich seit gut 13 Jahren mit unterbrechungen.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“