ich habe mich soeben hier frisch angemeldet und hoffe auf ein paar Ratschläge, Tipps, Infos
![Lächeln :)](https://ameisenforum.de/images/smilies/smile.gif)
kurze Vorgeschichte:
Dieses jahr im Urlaub in Kroatien, stellte ich fest, das neben meine Liegematte auf einer Wiese in der Nähe vom Strand ziemlich viele Ameisen rumwuselten und Dinge durch die Gegend trugen. Fand ich sehr interessant und putzig ;-)
Da ich fast jeden Tag an der gleichen Stelle lag, beobachtete ich die Ameisen regelmäßig. Der Eingang zu Ihrem Bau war keine 20cm von mir weg, und so konnte ich zuschauen wie sie rein und raus wuselten und immer neues Material anschleppten. Auch Kekskrümel auf meiner Matte wurden schnell und gerne abtransportiert
![Yellowhopp :yellowhopp:](https://ameisenforum.de/images/smilies/yellowhopp.gif)
![Spin2 :spin2:](https://ameisenforum.de/images/smilies/spin2.gif)
Nunja, irgendwann kam aber der Tag der Abreise und somit musste ich mich von den vielen interessanten Ameisen verabschieden...
![Furchtbartraurig :furchtbartraurig:](https://ameisenforum.de/images/smilies/furchtbartraurig.gif)
Nunja, ich bin mir sicher es geht Ihnen nach wie vor ganz gut !
Allerdings kam mir heute in den Sinn, dass wir ja im Garten sicher auch Ameisen haben. Und tatsächlich wuseln welche hin und her. War nicht so schwer welche ausfindig zu machen.
Nun wollte ich fragen: Ist es möglich den Ameisen ein wenig unter die Arme zu greifen? Ein "Gelände" etwa, eine kleine "Ameisenstadt" in den Garten zu stellen, Röhren, Tunnels und solche Dinge, wo sich Ameisen wohl fühlen könnten?
Ich mag sie auf keinen Fall einsperren, sie sollen einfach frei herumlaufen wie eh und jeh, aber ich würde mich freuen sie beobachten zu können, oder sie sogar mit Nahrungslieferungen zu unterstützen ;-)
Vielleicht kann mir jemand mehr dazu sagen, vielen Dank
MfG
Andy