Hey,
überbrühen dürfte eine der humaneren Methoden sein... 1-2 Sekunden und das wars. Ein Schlag mit der Fliegenklatsche dürfte eine ähnliche Wirkung haben, aber bei ersterem hat man den Vorteil, dass potentielle Milben und solches Getier gleich mit getötet werden (nur draufhaun allein hilft da nicht!). Einfrieren soll beim Menschen übrigens nicht der Schlimmste tot sein... anfangs zwar sicher nicht angenehm, aber irgendwann spürt man nichts mehr und schlummert friedlich weg (so wird es zumindest erzählt, bin selbst glücklicherweise noch nicht erfroren).
Fraglich ist auch, wie Insekten "Schmerz" empfinden... die Frage stellt sich z.B., wenn ein Mehlwurm relaxed am Futter rumknabbert, während ihm der Kollege den Hintern wegknabbert.
![Blinzeln ;)](https://ameisenforum.de/images/smilies/wink.gif)
- vermutlich ist Schmerz bei Insekten also nicht vergleichbar mit Schmerz bei Menschen.
Meine Meinung, auch wenn das wahrscheinlich etwas ist, womit du nicht glücklich sein wirst: Wenn man ein Tier hält, hat man auch die Verantwortung, das Tier korrekt zu füttern. Eine Schlange braucht Mäuse genauso wie ein Reptil oder (im allgemeinen) Ameisen als Futter Insekten benötigen. Ob reine Eifütterung auf die Dauer positiv ist? Wer weiß, kann man kaum abschätzen, ich bezweifel es aber stark. Auch da stellt sich die große Frage: Ist nur das Eiweiß ausschlaggebend oder eben auch die anderen Stoffe, die mit einem Futtertier aufgenommen werden? Evolutiv gesehen erscheint letzteres sicher plausibler, auch wenn es dazu wohl keine wiss. Untersuchung gibt.
Ergo: Entweder man kann das Verfüttern von Futtertieren mit seinem Gewissen vereinbaren, oder man lässt es mit der Haltung besser bleiben. Davon haben dann alle Beteiligten mehr. Das soll nicht böse gemeint sein
![Blinzeln ;)](https://ameisenforum.de/images/smilies/wink.gif)
Eine Alternative wären dann vielleicht Naturbeobachtungen, mit Zufütterung von Honigwasser usw. kann auch das spannend sein.
Ich persönlich habe kein größeres Problem mit dem Verfüttern von Heimchen und Co., ich biete ihnen, während ich sie "mäste", ausreichend Platz, Futter, Versteckmöglichkeiten, gute Bedingungen etc., dann kann ich das gut mit mir selbst vereinbaren.
lg, chrizzy