Formicarientransport zwischen den Wohnorten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
hansgruber
Danksagung erhalten: 0

#1 Formicarientransport zwischen den Wohnorten

Beitrag von hansgruber » 12. August 2010, 19:28

Hallo an alle,
ich bin neu hier und spiele auch mit dem Gedanken mir eine Ameisenkolonie zuzulegen. Allerdings hab ich dazu eine ganz wichtige Frage zu der ich noch nichts im Forum gefunden habe.
Ich studiere und habe deshalb 2 Wohnorte, deshalb müsste die gesamte Kolonie jeweils zwischen den Semestern und den Ferien mitnehmen. Hieße 6mal im Jahr eine Fahrt von 250km in 2 1/2 bis 3 Stunden jeweils zwischen Dezember/Januar (3Wochen zwischen den Transporten), Februar/März (ca 6Wochen) und Juli/Oktober (einige Wochen :spin2:), eventuell auch 8mal wegen Pfingstferien von etwa 7 Tagen.
Die erste Frage wäre, ob die Tierchen das mit machen, allein schon wegen dem Stress durch die Erschütterungen, ist immerhin eine lange Fahrt und wenn ja, welche der Anfängerarten verkraftet das am besten?
Die zweite wäre, die Sache mit der Winterruhe? Die würde dadurch ja massiv gestört werden und 3 Wochen alleine lassen wird wohl nicht funktionieren oder?

Ich bedank mich schonmal im Vorraus :)
Gruß Hans

NIPIAN
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 AW: Formicarien Transport zwischen den Wohnorten

Beitrag von NIPIAN » 12. August 2010, 19:39

Hoi,

bin selbst einer der "Studenten auf Reisen".
Zu diesem Zweck habe ich vor dem Studium ein tragfähiges Kastensystem gebastelt. Kurzfristiges Abstöpseln (für ca. 3 - 4 Stunden, etwa 250km) wird problemlos überstanden. Sie sind, im Nachhinein betrachtet, allerdings übertrieben klein geraten. Ohne Schwierigkeiten hätten es auch größere Kunststoffbecken sein können.