Die Frage nach der Breite der Variabilität und den Vorteilen und Nachteilen des raschen Brutbeginns ist recht interessant. Bei den sozialen Wespen ist der Brutbeginn im Folgejahr anscheinend zwingende Regel, obwohl die
Hummeln und Bienen sind als reine Vegetarier nicht mit Ameisen vergleichbar, denn ihr Lebenszyklus ist auf die Pollenpflanzen ausgerichtet. Wespen und Ameisen sind jedoch ähnlich, da meistens pflanzliche Kohlehydrate und tierische Proteine ihre Nahrungsgrundlage bilden.
Fängt man aus dieser Perspektive an zu überlegen, taucht rasch die Frage auf, worin denn eigentlich für die Ameisen der Vorteil des frühen Brutbeginns schon kurz nach dem Begattungsflug liegen könnte.
Eine vom Herkunftsvolk gut genährte
Möglicherweise ist es von Vorteil, im Vorfrühling schon einige Arbeiterinnen zu haben. Dem steht jedoch das Risiko gegenüber, dass die erste
Nun können aber auch Ameisen (entgegen dem Volksglauben) nicht voraussagen, wie der Herbst werden wird.
Nicht genug damit: Die
Im bergigen Gebiet ist das Lokalklima auf der Nord- und der Südseite eines Hügels weit unterschiedlicher als etwa zwischen Berlin und München. Und doch läge beides noch im kümmerlichen Flugbereich einer Ameisenkönigin und wo diese landet, muss sie wohl auch bleiben.
Es braucht also eine gewisse Varianzbreite, wenn jedes Jahr eine hinreichende Anzahl
Die Frage ist wirklich interessant.
Gruss: erix